2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Erstes Ligaheimspiel der Saison

FC Homburg nach DFB-Pokal nun auch in der Liga vor eigenem Publikum

Endlich ist es soweit: Drei Wochen nach Saisonbeginn absolviert unser FC 08 Homburg sein erstes Heimspiel in der Regionalliga Südwest. Zu Gast ist die SV 07 Elversberg um 19.30 Uhr im Waldstadion

Nach der 0:2-Niederlage beim Meister SV Waldhof Mannheim muss der FC Homburg mit Trainer Jens Kiefer erneut gegen ein Topteam der Liga antreten. Am Dienstag (19.30 Uhr) kommt die SV Elversberg ins Waldstadion. "Wir brauchen nicht um den heißen Brei zu reden. Die SV Elverberg wird bei Umfragen der Regionalligatrainer von 16 Trainern als Topfavorit für Platz eins eingestuft", so Kiefer. Gravierende Fehler, wie sich seine Spieler bei den beiden Gegentoren in Mannheim geleistet haben dürfen heute nicht passieren. "Dazu gilt es die vielen Ballverluste aus dem letzten Spiel abzustellen und nach vorne viel mehr zu tun, als in Mannheim." Kiefer hofft, dass seine Spieler für die Begegnung gegen die SVE höchste Konzentration an den Tag legen kann, um den Gegner nicht mit eigenen Fehler zu Toren einzuladen.

"Wir müssen alles heraushauen, an unser Leistungsvermögen und Grenzen herankommen, wenn wir gegen die Elversberger nicht nur bestehen, sondern auch den ersten Saisonsieg einfahren wollen", gibt der 41-jährige Fußballtrainer vor. Mit nur einem Punkt stehe man gewiss schon mit dem Rücken an der Wand. "Daher ist es wichtig, dass wir nicht nur eine gute Leistung abrufen, sondern auch punkten."

Personell gibt es gegenüber der letzten Auswärtspartie beim Waldhof nichts Neues. Faiz Gbadamassi und Manuel Fischer sind weiterhin im Aufbautraining und stehen nicht zur Verfügung. Ob der FCH bis zum Transferschluss am Mittwoch oder darüber hinaus noch einmal tätig werde, scheint eher ausgeschlossen zu sein. Kiefer: "Wir haben schon den einen oder anderen Spieler im Blick. Aber dieser ist nicht finanzierbar." Kiefer verdeutlicht, dass man nur einen Spieler holen würde, der den FCH qualitativ weiterbringt und auch für den Verein bezahlbar ist, aber Spieler mit diesen beiden Anforderungen seien zur Zeit nicht in Sicht.

Mit Sicherheit wird Jens Kiefer seine Anfangsformation für die Partie gegen Elversberg gegenüber der letzten Begegnung verändern. "Es wird Veränderungen auf gewissen Positionen geben", kündigte Kiefer auf der Pressenkonferenz zum Spiel an. Dabei ließ er offen, welche und wie viele Spieler, die in Mannheim zunächst auf der Bank saßen, von Beginn an gegen die SV Elversberg auflaufen werden.

Aufrufe: 029.8.2016, 15:46 Uhr
Verein/FriedAutor