2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle

Erstes Highlight unter dem Hallendach – Sparkassen-Cup 2016

Kurz vor Weihnachten startet die neue Hallensaison mit einem überaus interessanten Hallenturnier auch im Bereich der Männermannschaften in die neue Hallensaison.

Am Samstag ab 14.00 Uhr wird in der Werratalhalle der Kreisstadt das Hallenturnier des FSV 06 Eintracht Hildburghausen um den Wanderpokal der Kreissparkasse Hildburghausen ausgetragen. Bereits zum 16. Mal steht dabei dieser jährliche Event heuer auf dem Hallenspielplan. Und es bleibt auch dieses Mal dabei: Beim Sparkassen-Cup 2016 wird auch wieder Fußball nach den herkömmlichen Hallenregeln gespielt.

Vier Landesklasse-Teams ++ Zwei KOL-Teams & Kreisligisten
Erneut konnten die Organisatoren ein zugkräftiges Teilnehmerfeld verpflichten. Insgesamt acht Teams aus der Landesklasse, der Kreisoberliga und der Kreisliga kämpfen hier um den Wanderpokal der Kreissparkasse Hildburghausen. Aus der Landesklasse sind mit Gastgeber FSV Eintracht Hildburghausen, 1. FC Sonneberg und SV 08 Steinach gleich drei Mannschaften aus der Staffel 3 am Start. Aus der Staffel 1 der Landesklasse kommt das Team vom SV 09 Arnstadt dazu. Das Starterfeld wird durch unsere beiden Kreisoberligavertreter vom SV 1897 Goßmannsrod und SV EK Veilsdorf und durch unsere beiden Kreisligisten SG Mendhausen/Römhild und SV Schleusegrund Schönbrunn vervollständigt.

Landesklassen-Duo als Gruppenkopf
So treffen in der Gruppe A die Mannschaften aus Steinach, Hildburghausen, Mendhausen/Römhild und Goßmannsrod aufeinander. In der Gruppe B startet in der Auftaktrunde Sonneberg und Arnstadt gemeinsam mit den Hallenteams aus Veilsdorf und Schönbrunn. Diese Zusammensetzung verspricht wieder ein spannendes Turnier. Zunächst stehen in den beiden Vorrundengruppen die direkten Vergleiche an. Insgesamt stehen in der Vorrunde vier kreisinternen Vergleiche auf dem Hallenspielplan. So treffen in der Gruppe A Hildburghausen, Goßmannsrod und Mendhausen/Römhild aufeinander. In der Staffel B gibt es gleich das Derby zwischen Veilsdorf und Schönbrunn.

Goßmannsrod letztes Jahr bestes HBN-Team
Apropos Goßmannsrod - die Akteure von Trainer Rene Luther waren im Vorjahr unsere beste Kreismannschaft. Die Hallencrew stürmte hier bis ins kleine Finale und sicherte sich nach dem 5:3 Erfolg gegen den Landesklassenvertreter aus Ilmenau den dritten Rang. Hildburghausen und Veilsdorf kamen vor zwölf Monaten auf den Plätzen 5 und 8 ein. Diesmal wollen beide Teams weiter vorn landen.

Hallenfußball statt Futsal
Nach Beendigung der Vorrunden ermitteln die beiden erstplazierten Mannschaften dann im Überkreuzvergleich die Teilnehmer des kleinen und großen Finales. Bevor diese aber ausgetragen werden, spielen die Gruppendritten und Gruppenvierten per Strafstoßschießen die Plätze 5 und 7 aus. Rekordsieger beim Sparkassen-Cup des ortsansässigen Kreditinstitutes ist der SV 08 Steinach. Die Mannschaft vom Fellberg kommt als vierfacher Pokalsieger und auch als Titelverteidiger nach Hildburghausen. Die Erfolge unserer beiden Teams aus Hildburghausen (2002 + 2003) und Veilsdorf (2001) liegen schon ewig zurück. Auch beim diesjährigen Turnier werden neben dem Wanderpokal der Kreissparkasse alle Mannschaften mit zusätzlichen Pokalen entsprechend ihrer Endplatzierung geehrt. Und die vier bestplatzierten Teams und die drei auffälligsten Akteure (bester Spieler, bester Torwart und bester Torschütze) werden mit den vom Sponsor Kreissparkasse Hildburghausen bereitgestellten Geldern bzw. Sachpreisen ausgezeichnet.

Aufrufe: 016.12.2016, 22:04 Uhr
awhAutor