2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Die Spieler des SV Göppingen bejubeln das erste Oberliga-Tor seit 31 Jahren. Foto: Peter Poller
Die Spieler des SV Göppingen bejubeln das erste Oberliga-Tor seit 31 Jahren. Foto: Peter Poller
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Erstes Heimspiel des Sportvereins

1:1 gegen Bissingen

Die Fußballer des SV Göppingen bestritten am Freitagabend ihr erstes Oberligaspiel.

Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte erkämpfte sich Fußball-Oberligist SV Göppingen gestern Abend im Auftaktspiel gegen den favorisierten FSV Bissingen im heimischen Stadion an der Hohenstaufenstraße ein 1:1. Dabei musste einem im ersten Durchgang noch angst und bange werden ob der Überlegenheit der Gäste.

Von Beginn an dominierte der FSV, der vor allem in der Offensive den stärkeren Eindruck machte. Die Göppinger, die zu Beginn mit einer 3:4:3-Formation aufliefen, sahen sich schnell in die Defensive gedrängt und spielten anschließend mit einer Fünfer-Abwehrkette. Nur Stürmer Michael Renner lauerte an der Mittellinie. Trotz ihrer defensiven Spielweise gehörte dem Team von Coach Gianni Coveli die erste Chance. Nach einem langen Diagonalball von Kevin Dicklhuber kam Marcel Schmidts im Strafraum zum Torschuss, doch der Ball landete aus zwölf Metern in den Armen von Gästekeeper Sven Burkhardt.

Nach einem 15-Meter-Schuss von Bissingens Marius Kunde, der über das Göppinger Gehäuse strich (24.), hatte der Aufsteiger elf Minuten später die größte Chance der ersten Hälfte. Dieses Mal war es Schmidts, der von rechts nach innen flankte, genau vor die Füße von Dicklhuber, der den Ball jedoch aus fünf Metern über das FSV-Gehäuse schoss. Die Gäste konnten aus ihrer Feldüberlegenheit weiterhin kein Kapital schlagen. Mehrere Male war Göppingens Torhüter Kevin Rombach zur Stelle und parierte, unter anderem einen Kopfball von Riccardo Gorgoglione (41.) und einen Distanzschuss von Luca Wöhrle in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs.

Mit einem Paukenschlag meldeten sich die Göppinger nach der Pause zurück: Nach einem langen Ball von Chris Loser landete das Spielgerät bei Dicklhuber, der in der 51. Minute aus zentraler Position von der Strafraumgrenze abzog. Sein Schuss landete genau im rechten Eck des Bissinger Kastens. Der Sportverein traute sich nun mehr zu, spielte mutiger und konnte das Spiel ausgeglichener gestalten. Nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer hatte Renner die Chance, auf 2:0 zu erhöhen, doch Bissingens Torwart Sven Burkhardt lenkte den Ball mit den Fingerspitzen noch an den Innenpfosten.

Auch die Gäste trafen Aluminium: Wöhrle zimmerte den Ball in der 73. Minute aus 22 Metern an die Latte. Vier Minuten später zeigte Schiedsrichter Maurice Kern aus Stuttgart im SV-Strafraum auf den Elfmeterpunkt, nachdem Göppingens Kapitän Oliver Stierle den eingewechselten Peter Wiens gefoult hatte. Die Entscheidung des Unparteiischen war umstritten, mehrere Spieler des Sportvereins reklamierten, jedoch ohne Konsequenz. Marian Asch verwandelte sicher zum 1:1.

Anschließend merkte man den Göppingern ihre nachlassende Kondition an. Dennoch verteidigten sie mit Mann und Maus das Remis. Nach dem Schlusspfiff spendeten die Fans ihrer Mannschaft reichlich Beifall, wussten sie doch, dass das Team alles gegeben und den ersten Punkt im Abstiegskampf eingefahren hatte.

SO SPIELTEN SIE

SV Göppingen: Rombach - Clauß, Loser, Armbruster (88. Elezaj), Stierle, Houssou, Ivezic, Dicklhuber, Renner (81. Ziesche), Schmidts, Nicastro. FSV Bissingen: Burkhardt - Macorig, Asch, Gorgoglione (61. Götz), Buck, Williams, Kunde (72. Wiens), Wöhrle, Schmiedel, Ngo, Milchraum (84. Lindner). Schiedsrichter: Kern (Stuttgart). Tore: 1:0 Dicklhuber (51.), 1:1 Asch (78., Foulelfmeter) - Z.: 550.

Aufrufe: 06.8.2016, 11:03 Uhr
NWZ / ANDREAS BÖHRINGERAutor