2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Einen hochverdienten 4:1 (1:0)-Heimsieg hat der SV Ochsenhausen in der Fußball-Landesliga gegen den SV Weingarten eingefahren. Foto: ssuaphoto
Einen hochverdienten 4:1 (1:0)-Heimsieg hat der SV Ochsenhausen in der Fußball-Landesliga gegen den SV Weingarten eingefahren. Foto: ssuaphoto
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Erster Sieg in diesem Jahr für Ochsenhausen

Fußball, Landesliga: SVO schlägt Weingarten 4:1

Ochsenhausen / sz - Einen hochverdienten 4:1 (1:0)-Heimsieg hat der SV Ochsenhausen in der Fußball-Landesliga gegen den SV Weingarten eingefahren. Für die Mannschaft von Spielertrainer Oliver Wild trafen jeweils zwei Mal Konrad Licht und David Mayer.

Die beiden Torschützen prägten das Spiel im Ochsenhauser Stadion am Kloster nicht nur wegen ihrer Treffer. Der mit 32 Jahren älteste Spieler des SVO, David Mayer, kurbelte das Spiel immer wieder von hinten an und war selbst torgefährlich. Der 20Jahre alte Konrad Licht zeigte während der 90 Minuten seine Stürmerqualitäten und überzeugte im Abschluss, aber auch als Chancenvorbereiter. Dagegen blieb Oliver Wild ohne Treffer, weil er vor dem Kasten des SV Weingarten zu kompliziert agierte. Allerdings setzte der ebenfalls 32-Jährige seine Mitspieler ein und trug so zum deutlichen Sieg seiner Mannschaft bei. "Das war heute ein ganz wichtiger Sieg, weil wir uns endlich mal für unser druckvolles Spiel nach vorn belohnt haben", fasste Wild zusammen. Vor allem der Führungstreffer von Mayer nach zwölf Minuten sei der Schlüssel zum Erfolg gewesen. "Durch dieses Tor ist das Selbstvertrauen im Team enorm gewachsen." Und es war ein schöner Treffer, technisch stark gemacht von Mayer, der im Dribbling gleich drei Weingarter Abwehrspieler düpierte und in die lange Ecke einschob.

Weingarten völlig harmlos

Von Weingarten war bis dahin nichts zu sehen, nach vorne wirkte die Mannschaft komplett harmlos. Dennoch hätten sie die Chance zum Ausgleich kriegen müssen, aber Schiedsrichter Deiß übersah ein klares Handspiel eines Ochsenhauser Defensivmanns im Strafraum und pfiff den fälligen Elfmeter nicht. "Wir haben heute völlig verdient verloren und meine Eindrücke aus dem Training sind bestätigt worden", sagte Mike Gleich. Der SVW-Coach haderte vor allem mit der Trainingsbeteiligung von nur sieben bis acht Mann. So könne man in Ochsenhausen bei einem hoch motivierten Gegner nicht bestehen. Zumal der Gastgeber mit seinem Doppelschlag nach der Pause durch Licht, der nach 57 Minuten eine Flanke von Yunus Dipsizgöl aus fünf Metern einnetzte, und durch Mayer zwei Minuten später seine Chancen nach der Pause besser nutzte. Schon vor dem Wechsel hätten Licht und die Wild-Brüder für klare Verhältnisse sorgen können.

Spätestens nach dem 4:0 durch Licht war die Partie gelaufen, auch wenn einige Zuschauer an das 5:5 im Hinspiel dachten, als Ochsenhausen auch 4:0 geführt hatte und dies noch verspielte. Das passierte diesmal nicht, weil sich Weingarten als sehr schwache Mannschaft präsentierte und lediglich in Martin Bleile einen Spieler hatte, der gelegentlich für Gefahr in der keineswegs immer sattelfest wirkenden Ochsenhauser Hintermannschaft sorgte. Egal, die Spieler hatten ein Lächeln auf dem Gesicht nach dem ersten Sieg in diesem Jahr. Den gilt es am kommenden Samstag in Balingen zu bestätigen.

SV Ochsenhausen – SV Weingarten 4:1 (1: 0).SVO: Aumann - Ludwig (74. Flontas), Buck, Denzel, Bendel - Mayer, Kaiser, M. Wild (74. Mohr), Dipsizgöl (76. Pfluger) - O. Wild, Licht. SR: Deiß(Ulm). Tore: 1:0, 3:0 Mayer (12., 57.), 2:0, 4:0 Licht (56, 79.), 4:1 Kale. Z.: 150.

Aufrufe: 026.3.2017, 21:46 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Michael MaderAutor