2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Erster Landesliga-Sieg für St. Tönis

2:1-Erfolg in Moers

Verlinkte Inhalte

Der Bann bei den Fußballern von Teutonia St. Tönis in der Landesliga ist gebrochen, der erste Erfolg für die Auswahl von Trainer Karl-Heinz Himmelmann ist in trockenen Tüchern: Beim GSV Moers holte sich die DJK nicht nur den ersten Auswärtssieg in der neuen Spielklasse, sondern ihren ersten auch gewerteten Liga-Sieg überhaupt.
Beim 2:1-Erfolg in der Fremde agierten die St. Töniser nach der 2:0-Führung jedoch alles andere als souverän und hätten sich selbst fast noch der drei Punkte beraubt. Schuld war der fahrlässige Umgang des Aufsteigers mit den zahlreichen Großchancen. "Wir haben reihenweise 100-Prozentige ausgelassen, waren zu unkonzentriert", ärgerte sich Trainer Karl-Heinz Himmelmann.

Gut 30 Minuten brauchten die Gäste, bis sie voll im Spiel waren. Der erste Warnschuss des GSV weckte Teutonia auf, die nun starken Druck entwickelte. Ein Eckball von Kerim Gürdal brachte St. Tönis in Führung. Brian Günther vollendete sehenswert per Seitfallzieher. "Das war Weltklasse", lobte sein Trainer. Noch vor der Pause erhöhte Falcone mit einem Weitschuss auf 2:0 für die Gäste.

Nach dem Seitenwechsel blieb Moers weiter harmlos, die Teutonia agierte verhaltener. Im Gefühl der sicheren Führung ließ sich St. Tönis gar einlullen und brachte Moers damit wieder ins Spiel. Nach einem Ballverlust der Gäste im Mittelfeld konterte der GSV und machte zehn Minuten vor Schluss den Treffer zum 1:2. Bis in die Nachspielzeit schnupperten die Hausherren am Ausgleich, auch weil St. Tönis eine große Möglichkeit zum 3.1 ungenutzt ließ.

"Die drei Punkte war hoch verdient. Wir können froh sein über den ersten Landesligasieg", sagte Karl-Heinz Himmelmann.

St. Tönis: Viertmann - Balci, Güler, Sendag, Caruana - Falcone, Schüler (65. Kleinert), Günther, Gürdal (46. Dierig) - Mutlu (75. Gergery), Sahin

Aufrufe: 028.9.2014, 19:19 Uhr
Rheinische Post / algAutor