2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Trotz Führung und einer starken kämpferischen Einstellung unterlag Arnschwang gegen den Sportlich mit 2:3. F: Steinert
Trotz Führung und einer starken kämpferischen Einstellung unterlag Arnschwang gegen den Sportlich mit 2:3. F: Steinert

SC Regensburg dreht das Spiel in Arnschwang

So.: Der Sportclub verwandelt in Arnschwang einen 1:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg +++ Beilngries gegen Hainsacker mit Last-Minute-Remis dank Robert Halser

Verlinkte Inhalte

Der 16. Spieltag wurde mit drei Sonntagsspielen komplettiert und zwei der drei Partien nahmen überraschende Wendungen. So lag Beilngries gegen Hainsacker mit 0:2 zurück und kam in Unterzahl noch zum 2:2-Unentschieden. Auch der Sportclub drehte das Spiel in Arnschwang zu seinen Gunsten und siegte mit 3:2.

VfB Bach - TV Riedenburg 2:1 (1:0)
Die Riedenburger gingen nach ihrem respektablen 4:2-Erfolg in Vilzing mit viel Selbstvertrauen in das Spiel gegen Bach und hielten insgesamt gut dagegen. Zwar ging die Heimelf im ersten Durchgang erwartungsgemäß durch Florian Bley (19.) in Führung, doch der TV gab sich nicht auf und die Kabinenansprache schien Wirkung gezeigt zu haben. Nach gut einer Stunde glich Alexander Maier (60.) aus und die Gäste waren wieder im Spiel. Nach dem Platzverweis gegen Timo Eckert (82.) agierte Bach in der Schlussphase sogar in Unterzahl, kam nur wenige Minuten später dennoch zum Siegtreffer durch Stefan Karl (85.).


VfB Bach: Wolfrum - S. Gerl, M. Gerl (33. Goss), Vogl (78. Karl), T. Eckert - F. Eckert, Bley, Zintl, Prester - Mrkic (19. Buchmann), Kindler;
TV Riedenburg: Poeppel - Foerstl (46. Gabler), Simon, Kornprobst, Bader - Pollinger, Maier, Sebastian Schmid, Stefan Schmid - Wittmann, Hanke;
Schiedsrichter: Felix Scharf (TV Nabburg) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Florian Bley (19.), 1:1 Alexander Maier (60.), 2:1 Stefan Karl (85.)
Gelb-rot: Timo Eckert (82./Bach)



1. FC Beilngries - SpVgg Hainsacker 2:2 (0:0)
Die beiden offensivschwächsten Teams trafen im direkten Duell aufeinander und dementsprechend sahen die rund 150 Zuschauer zunächst keine Tore und ereignisarme erste 45 Minuten. Durch einen verwandelten Strafstoß durch Maximilian Kretzschmar (47.) gingen die Gäste in Führung und die Partie nahm anschließend Fahrt auf. Bastian Brandl erhöhte in der 67. Spielminute auf 2:0 für Hainsacker. Beilngries hatte aber die richtige Antwort parat und kam durch Johannes Schmidt nur zwei Minuten später zum wichtigen Anschhlusstreffer. In der 79. wurde der Beilngrieser Spieler Christian Wolfsteiner nach einem Foulspiel vorzeitig zum Duschen geschickt, aber die Hausherren gaben sich nicht auf. In der Nachspielzeit gelang Robert Halser der vielumjubelte Ausgleichstreffer. Der nicht eingesetzte Christoph Karch erhielt ebenfalls in der Nachspielzeit noch glatt rot wegen Beleidigung.


1. FC Beilngries: Eberle - Johannes Schmidt, Julius Schmidt, Heimisch (29. J. Karch), Wolfsteiner - Höfler, Karg, Halser, Shala (73. Krenn) - Winter, Jaksch;
SpVgg Hainsacker: Tries - Grassler, Sterl, Eller, Kretzschmar - Pegoretti, Gleißl (86. Regnat), Brandl (90. Wilke), Wittmann (84. Wolf) - Gueye, Mühlbauer;
Schiedsrichter: Eduard Maier (Gleiritsch) - Zuschauer: 150

Tore: 0:1 Maximilian Kretzschmar (47./Elfm.), 0:2 Bastian Brandl (67.), 1:2 Johannes Schmidt (69.), 2:2 Robert Halser (93.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Christian Wolfsteiner (79./Beilngries/Foulspiel), Rot gegen Christoph Karch (94./Beilngries/Beleidigung)



DJK Arnschwang - SC Regensburg 2:3 (1:0)
Die Hausherren begannen stark und so war man im ersten Abschnitt das deutlich bessere Team. Die Pausenführung durch den Treffer von Gregori in Minute 33 war so auch hoch verdient. Im zweiten Abschnitt wurden die Gäste besser und konnten nach 48 Minuten durch Gasch ausgleichen. In der Folge sahen die Zuschauer einen packenden Fight, in dem Parnian das 2:1 (75.) für die Hausherren gelang. In der Schlussphase drehte der Sportclub noch einmal auf und glich fünf Minuten vor dem Ende durch Llugaxhija zum 2:2 aus. Das bittere Ende folgte für die DJK zwei Minuten vor dem Ende, als der eingewechselte Janke noch das 3:2 für die Domstädter besorgte.


DJK Arnschwang: Eiban - Spörl, Lommer (80. Schönberger), Gregori, Petr - Augustin, Baumann, Wagner (89. Kubik), Lohberger - Freimuth (72. Parnian), Brunner;
SC Regensburg: Duschl - Amann, Hell, Gerndt, Llugaxhija - Drexler (66. Somariva), Fürst, Michalka, Gietl (66. Hilbert) - Gasch, Wolfgang (61. Janke);
Schiedsrichter: Fabian Held (Dürnsricht) - Zuschauer: 130

Tore: 1:0 Dominik Gregori (33.), 1:1 Mathias Gasch (48.), 2:1 Peyman Parnian (75.), 2:2 Sahit Llugaxhija (85./Elfm.), 2:3 Manuel Janke (88.)





Rückblick - der Samstag:


SpVgg Lam - TB Roding 2:1 (1:1)
250 Zuschauer sahen ein umkämpftes und bis in die Schlussminuten spannendes Verfolgerduell. Am Ende gingen die "Osserbuam" als glücklicher Sieger vom Feld, aufgrund des sehr späten Treffers. Nach 17 Minuten war es Florian Weber der die Gäste in Front brachte, doch die Hausherren ließen sich davon nicht aus der Bahn werfen und kamen nach 30 Minuten durch Christian Mühlbauer zum Ausgleich. Anschließend rieben sich beide Seiten in Mittelfeldduellen auf und als alles schon mit einem leistungsgerechten Unentschieden rechneten war es Mühlbauer, der seine Farben in der zweiten Minute der Nachspielzeit noch über den Dreier jubeln ließ.
Schiedsrichter: Felix Hahn (Theuern); Zuschauer: 250;
Tore: 0:1 Florian Weber (17.), 1:1 Christian Mühlbauer (30.), 2:1 Christian Mühlbauer (92.).

.

TSV Dietfurt Altmühl - TV Oberndorf 0:1 (0:1)
Verdienter Auswärtserfolg des TV Oberndorf im Altmühltal. Auf tiefem Untergrund taten sich zunächst beide Kontrahenten schwer. Mehr vom Spiel hatte unter dem Strich die Elf von Spielertrainer Armando Zani, die deshalb verdient siegte. Das Tor des Tages markierte Christoph Seidl (31.). Oberndorf verstand es, den Gegner mit einfachen Mitteln vom eigenen Tor fernzuhalten. Die Handvoll Möglichkeiten, die man sich selbst erspielte, wurden allerdings liegengelassen. Dietfurt war insgesamt viel zu harmlos und schlittert mit den fünften Pleite nacheinander immer weiter Richtung Abstiegszone.
Schiedsrichter: Fabian Kussinger (Waldmünchen); Zuschauer: 70;
Tor: 0:1 Christoph Seidl (31.).

.

FC Jura 05 - FC Thalmassing 2:2 (1:1)
Aufsteiger FC Jura war im ersten Spielabschnitt klar tonangebend, erspielte sich einige schöne Chancen. Nachdem der Gast in Person von Ulrich Weber seine erste Chance gleich zu nutzen wusste (11.), sah sich Jura dennoch in Rückstand. Erst kurz vor dem Pausenpfiff markierte Patrick Wein den verdienten und längst überfälligen Ausgleichstreffer (44.). Zuvor wurden vier, fünf Hochkaräter vergeben. Durchgang zwei war zerfahrener und offener. Beide Abwehrreihen ließen wenig zu, ehe das Spiel in der Schlussphase nochmal Fahrt aufnahm. Per Lupfer brachte Florian Zeckerl die "Roosters" in Führung - glücklich zu diesem Zeitpunkt. Jura schaltete nochmal einen Gang hoch und belohnte sich, als Rainer Zierer eine schöne Einzelaktion zum 2:2-Endstand vollendete (82.).
Schiedsrichter: Fritz Krailinger (Störnstein); Zuschauer: 120;
Tore: 0:1 Ulrich Weber (11.), 1:1 Patrick Wein (44.), 1:2 Florian Zweckerl (76.), 2:2 Rainer Zierer (82.).

.

DJK Vilzing II - FC Tegernheim 1:2 (0:1)
In einem hochklassigen, wenngleich schwach besuchten, Bezirksliga-Spiel setzte sich der Tabellenführer aus Tegernheim verdientermaßen mit 1:2 durch. Das Ergebnis spiegelt den Spielerverlauf wider. Tegernheim sah sich einem spielstarken Gegner gegenüber, hatte selbst aber die besseren Chancen. Kurz vor dem Pausentee war es Spielertrainer Andreas Meyer, der seine Farben in Front brachte (44.). Der Sieg des FC blieb auf Messers Schneide, weil es der Erste versäumte, nachzulegen und so die Vorentscheidung herbeizuführen. Erst Michael Fischer sorgte mit seinem 16. Saisontreffer für Erleichterung bei Dobler und Co. (80.). Stefan Novikos Anschlusstreffer (88.) kam zu spät für Vilzing, das kräftig Federn lässt im Kampf um Rang zwei.
Schiedsrichter: Johannes Ziegler (Pfreimd); Zuschauer: 90;
Tore: 0:1 Andreas Meyer (44.), 0:2 Michael Fischer (80.), 1:2 Stefan Novikow (88.).

.

TSV Wacker 50 Neutraubling - SV Burgweinting 5:1 (2:1)
Es war ein Tag, an dem bei der einen Mannschaft fast alles lief, bei der anderen dagegen relativ wenig. Burgweinting, weiterhin ersatzgeschwächt, kam bei Nachbar Neutraubling unter die Räder. 5:1 fertigte der Aufsteiger die Wittmann-Elf ab - und das ging auch in der Höhe in Ordnung. Die Gäste machten hinten einfach zu viele Fehler, die von spielfreudigen Platzherren schamlos ausgenutzt wurden. Enis Saramati (15.) und Yordan Todorov (26.) brachten den TSV verdient mit 2:0 in Front. Nochmal spannend machte es Maximilian Ditandy mit dem Anschlusstreffer (40.). In einer einseitigen zweiten Hälfte machte Neutraubling dann bald alles klar. Saramanti (59.) sowie Dreifachtorschütze Todorov (71./89.) besorgten den Endstand von 5:1.
Schiedsrichter: Manuel Röhrer (Rosenberg); Zuschauer: 100;
Tore: 1:0 Enis Saramati (15.), 2:0 Yordan Todorov (26.), 2:1 Maximilian Ditandy (40.), 3:1 Enis Saramati (59.), 4:1 Yordan Todorov (71.), 5:1 Yordan Todorov (89.).


SpVgg Lam - TB Roding (Sa 14:00)
In glänzender Verfassung befinden sich die Kontrahenten aus Lam und Roding. Beide konnten ihre letzten fünf Spiele allesamt für sich entscheiden, weshalb ein packendes Spiel auf Augenhöhe erwartet werden darf. Mit nur zwölf Gegentreffern stellt Lam zudem die beste Defensive der Liga. Offensiv ist Roding mit 34 Toren jedoch gefährlicher. Das Hinspiel in Roding endete mit einem 1:1-Remis. Es wird spannend sein zu sehen, wessen Serie am Samstag reißen wird und wer an Spitzenreiter Tegernheim dranbleibt.
Schiedsrichter: Felix Hahn (Theuern) - Hinspiel: 1:1

.

TSV Wacker 50 Neutraubling - SV Burgweinting (Sa 14:00)
Aufsteiger Neutraubling spielt eine solide Saison und belegt mit 20 Punkten aus 15 Spielen einen guten sieben Tabellenplatz. Auch wenn es unter der Woche die knappe 3:2-Pleite in Oberndorf gab. Seit drei Spielen schwächelt Wacker jedoch ein wenig und konnte in dieser Zeit nur zwei Punkte einfahren. Das Hinspiel in Burgweinting gewann der TSV mit 2:0. Die Burgweintinger belegen derzeit einen Abstiegsplatz, doch der Abstand auf das rettende Ufer beträgt nur zwei Punkte. Auswärts ist die Wittmann-Elf durchaus konkurrenzfähig, musste auf fremdem Geläuf nur drei Niederlagen hinnehmen.
Schiedsrichter: Manuel Röhrer (Rosenberg) - Hinspiel: 2:0

.

TSV Dietfurt Altmühl - TV Oberndorf (Sa 14:00)
Die Dietfurter stehen mit zwei Punkten Vorsprung vor Burgweinting auf einem Nichtabstiegsplatz, könnten aber nach fünf Niederlagen in Folge auch dringend wieder einen Punktgewinn gebrauchen, um nicht noch weiter durchgereicht zu werden. Oberndorf ist in einer besseren Verfassung und konnte am vergangenen Wochenende mit 3:2 gegen Neutraubling gewinnen. Auch das Hinspiel entschied der TVO mit 3:1 für sich. Es bleibt abzuwarten, ob Dietfurt vor heimischer Kulisse wieder in die Erfolgsspur zurückfinden kann.
Schiedsrichter: Fabian Kussinger (Waldmünchen) - Hinspiel: 1:3

.

FC Jura 05 - FC Thalmassing (Sa 14:00)
Für Aufsteiger Jura läuft es im Moment ganz gut. Nach drei Ungeschlagen-Auftritten in Folge war auch bei der jüngsten 1:2-Heimniederlage gegen Tegernheim durchaus eine Überraschung möglich. Erneut vor heimischem Publikum will die Buckow-Truppe nun nicht leer ausgehen. Gegner Thalmassing befindet sich in der tabelle jenseits von Gut und Böse und reist mit der Empfehlung von zwei Zu-Null-Siegen nach Schönhofen. Der Gast ist wohl leicht favorisiert, muss sich aber auf jeden Fall auf einen kämpferisch gut eingestellten Gastgeber einstellen.
Schiedsrichter: Fritz Krailinger (Störnstein) - Hinspiel: 1:3

.

DJK Vilzing II - FC Tegernheim (Sa 17:30)
Topspiel Nummer zwei an diesem Samstag steigt auf dem Vilzinger Kunstgrün. Herbstmeister und Ligaprimus Tegernheim gibt seine Visitenkarte beim aktuellen Tabellenvierten ab und ist erpricht darauf, einen Verfolger endgültig abzuschütteln. Nach der starken Hinrunde will der FC schon im Frühjahr aufsteigen, auch wenn der direkte Wiederaufstieg kein Muss sein, wie Trainer Dobler betont. Ein Auswärtsdreier in Vilzing wäre ein wichtiger Schritt. "Uns stehen vor der Winterpause wichtige Duelle gegen direkte Konkurrenten bevor. Wenn wir hier Federn lassen und nicht punkten, schaut es natürlich gleich ganz anders aus. Natürlich sind Roding, Lam oder Vilzing in der Lage, uns einzuholen", weiß Dobler. Während die Jungs von Hohen Sand die letzten sechs Spiele allesamt für sich entscheiden konnten, strauchelte Vilzing bei vier Niederlagen aus den letzten sieben Spielen in den vergangenen Wochen etwas. Eine weitere Pleite darf sich die Bayernliga-Reserve der DJK eigentlich nicht erlauben. In einem spektakulären Hinspiel trennten sich die Teams gerecht 4:4.
Schiedsrichter: Johannes Ziegler (Pfreimd) - Hinspiel: 4:4

.

VfB Bach - TV Riedenburg (So 14:00)
So gut tat den Kickern aus dem Altmühltal der jüngste 2:4-Sieg in Vilzing. Der TV bewies dabei Moral und münzte ein 2:0 gegen am Ende neun Vilzinger noch in einen Sieg um. Diesen Schwung will der Drittletzte in das Gastspiel beim VfB Bach nehmen und auch hier für eine Überraschung sorgen. Für Bach scheint der Aufstiegszug abgefahren, zu viele Niederlagen hagelte es in den letzten Wochen. Der Gastgeber ist Favorit, muss sich aber auf einen kampf- und laufstarken Gegner gefasst machen.
Schiedsrichter: Felix Scharf (Nabburg) - Hinspiel: 3:1

.

1. FC Beilngries - SpVgg Hainsacker (So 14:00)
Die Hausherren können etwas entspannter in die Partie gehen, denn mit 20 Punkten hat man doch schon etwas vorgesorgt für den Klassenerhalt. Zuletzt musste man sich zweimal in Folge geschlagen geben, eine dritte Niederlage in Folge möchte man auf jeden Fall vermeiden. Die Gäste sind seit vier Spielen ungeschlagen, zuletzt reichte es aber zweimal in Folge nur zu einem Unentschieden. Auf jeden Fall hat man es sich vorgenommen, auch im fünften Spiel in Serie ohne Niederlage zu bleiben.
Schiedsrichter: Eduard Maier (Gleiritsch) - Hinspiel: 1:1

.

DJK Arnschwang - SC Regensburg (So 14:00)
Ein klares "Sechs-Punkt-Spiel" hat die DJK am Sonntag vor der Brust, wenn man als Schlusslicht der Liga auf den Tabellenvorletzten trifft. So zählt für die Kicker aus dem Landkreis Cham nur ein Heimsieg, um weiter an den Klassenerhalt glauben zu können. Mit vier Punkten auf den Relegationsplatz und sechs Zählern auf das "rettende Ufer" ist der Abstand noch nicht zu groß. Die Gäste haben zwei Zähler mehr auf der Habenseite als die DJK und möchten sich mit einem Auswärtsdreier auf jeden Fall einen Konkurrenten um den Klassenerhalt vom Leib halten.
Schiedsrichter: Fabian Held (Dürnsricht) - Hinspiel: 1:3

Aufrufe: 030.10.2016, 18:00 Uhr
Würthele/Mühlbauer/GieseckeAutor