2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Wird eine der entscheidenden Figuren im Derby gegen Viehhausen werden: Undorfs Schlussmann Alex Kister. F: Würthele
Wird eine der entscheidenden Figuren im Derby gegen Viehhausen werden: Undorfs Schlussmann Alex Kister. F: Würthele

Erster gegen Vierter! Zweiter gegen Dritter!

Die Top Vier trennt nur ein Punkt +++ Das Derby wird zum Spitzenspiel: Undorf erwartet Viehhausen +++ Breitenbrunn will Abwärtstrend stoppen +++ Ramspau peilt ersten Dreier im Aufsteigerduell an

Verlinkte Inhalte

Zwei richtungsweisende Duelle im Aufstiegsrennen hat der siebte Spieltag der Kreisliga 2 zu bieten. Die Top Vier trifft in zwei direkten Duellen aufeinander. Die Siegesserie von Spitzenreiter Regenstauf ist im Gastspiel beim SV Töging auf dem Prüfstand. Der Gastgeber ist drei Plätze, aber nur einen Punkt, vom TB ASV entfernt. Die Augen wandern auch zum Jahnweg, wo der heimische ASV Undorf, immer noch ungeschlagen, den FC Viehhausen zum Nachbarschaftsduell empfängt. Im Keller steht Ramspau gegen Hemau schon ziemlich unter Druck, während Kareth und Parsberg nun möglichst schnell von dort unten rauskommen.

TSV Brunn - SV Eintracht Seubersdorf (Fr 19:00)
Die Brunner Mannschaft hat eine große Schwachstelle: ihre Defensive. 20 Gegentore in sechs Spielen sind die ligaweit meisten. Da ist es nicht verwunderlich, dass der TSV mit erst drei Zählern auf der Habenseite auf einem direkten Abstiegsplatz steht. In den letzten fünf Spielen kassierte die Neumeyer-Elf fünf klare Pleiten. Im Heimspiel gegen Seubersdorf kann man nur bestehen, kriegt man die Defensivschwächen in den Griff. Die Gäste fahren mit der Empfehlung des 1:0-Erfolgs über Ramspau nach Brunn und wollen nachlegen, um sich weiter von der Abstiegszone zu distanzieren.

Schiedsrichter: Hans Mayer (Fronberg)

SV Breitenbrunn - TSV Kareth-Lappersdorf II (Sa 16:00)
Der SV Breitenbrunn hat sich einen guten Start mit zwei Auftaktsiegen selbst verbaut. Nämlich mit zuletzt drei Pleiten nacheinander mit immer mindestens vier Gegentreffern. Beim 1:4 gegen effizente Parsberger leistete sich der SVB einfach zu viele Fehler, im Aufbauspiel wie im Abwehrverbund. Diese Fehler müssen unbedingt abgestellt werden, sonst sieht man sich mir nichts, dir nichts in der Abstiegsregion wieder. Die Gäste von Kareths Höhen legten einen Fehlstart hin, konnten aus den letzten zwei Spielen aber immerhin vier Punkte einsacken und blieben jeweils ohne Gegentor. Darauf will die Petz-Tuppe aufbauen und in Breitenbrunn mindestens einen Zähler mit auf die Heimreise nehmen.

Schiedsrichter: Christoph Kopp (Fronberg)


Alle weiteren Spiele werden am Sonntg um 15.15 Uhr angepfiffen.
.

TV Parsberg - FC Pielenhofen-Adlersberg
Nun scheint der TV Parsberg endlich die Kurve zu bekommmen. Nach vier, teils sehr unglücklichen, Niederlagen zum Saisonstart gelang erst ein 1:1 gegen Hemau, um letzten Sonntag Breitenbrunn mit 1:4 in die Schranken zu weisen. Vor heimischem Publikum ist der TV leicht favorisiert gegen Pielenhofen. Doch die Tabelle zeigt schon: auf die Pensl-Elf wartet eine kampfstarke Truppe, die bereits zehn Punkte eingesammelt hat. Vorne läuft's gut, hinten ist der FC aber noch zu anfällig. Das 5:3 über Beratzhausen zeigte dies ganz gut auf. Parsberg wird alles versuchen, um mithilfe des nächsten Dreiers etwas unten rauszukommen - auch wenn klar ist, dass der Gast die drei Punkte nicht auf dem Silbertablett servieren wird.

Schiedsrichter: Maximilian Großmann (Weigendorf)

SpVgg Ramspau - TV Hemau
Für ihr Engagement konnten sich die Hemauer bislang nur zum Teil belohnen. Ein Sieg, zwei Remis, bei drei Pleiten, so lautet die bisherige Bilanz. Zweimal nacheinander teilte sich der TV zuletzt die Punkte mit dem Gegner, die Ergebnisse gegeb Parsberg (1:1) und Kareth (0:0) waren aber durchaus achtbar. Im Duell der Aufsteiger peilt der Poschenrieder-Tross mindestens einen Punkt ein, am besten natürlich drei. Einfach dürfte das nicht werden, auch wenn der Gastgeber aus Ramspau erst einen Punkt auf dem Konto hat. Die Highlights der Partie gibt's am Abend auf FuPa.tv.

Schiedsrichter: Sebastian Grünauer

SV Töging - TB ASV Regenstauf
Topspiel Nummer eins am Sonntagnachmittag. Töging misst seine Kräfte mit Regenstauf, oder auch: der Spitzenreiter zu Gast beim Vierten. Drei Plätze, aber nur einen Punkt, trennen die beiden Teams in der Tabelle. Die Regenstaufer Mannschaft ist in bestechender Form, gewann die letzten fünf Punktspiele allesamt und schoss dabei 21 Tore. Diese Offensivkraft wird nun auch der Platzherr aus dem Altmühltal zu spüren bekommen. Töging ist in überragender Frühform, holte 15 von 18 möglichen Punkten, und möchte diese gegen den Tabellenersten unter Beweis stellen. Kleinigkeiten werden in diesem Match über Sieg oder Niederlage entscheiden, auch wenn der TB ASV sicherlich Favorit ist.

Schiedsrichter: Gerald Adler (FC Jura)

ASV Undorf - FC Viehhausen
Das Derby wird zum Spitzenspiel: wenn der ASV Undorf am Sonntag Dauerrivale FC Viehhausen zum heiß erwarteten Lokalduell lädt, trifft auch der Rangzweite auf den -dritten. Viehhausen, vom ersten bis zum fünften Spieltag ganz oben, kassierte gegen Töging die erste Saisonpleite und fiel prompt auf Platz drei. In einem offenen Spiel wäre ein Unentschieden wohl das gerechtere Ergebnis gewesen. Undorf indes ist immer noch ungeschlagen, was vor allem an der starken Abwehr sowie dem momentan überragenden Schlussmann Alexander Kister liegt. Durch einen Elfmeter siegte die Roderer-Elf zuletzt gegen PiPo mit 1:0. Das Momentum spricht also für die Heimmannschaft. In der letzten Saison gewann Undorf das Hinspiel 4:0, das Rückspiel endete 2:2. Für Spannung und Brisanz - nicht nur aufgrund der geographischen Nähe - ist also gesorgt.

Ausführlicher Vorbericht folgt.

Schiedsrichter: Dieter Haller (Regensburg)

ATSV Pirkensee-Ponholz - TSV Beratzhausen
Pirkensee, als Absteiger automatisch im Dunstkreis der Aufstiegskandidaten, scheint noch nicht so recht angekommen zu sein in der Kreisliga. Drei Siege, aber auch schon drei Niederlagen, sind zu notieren. Letzte Woche kassierte man in Undorf eine vermeidbare 1:0-Niederlage, die damit zu begründen ist, dass der ATSV gegen eine kompakte ASV-Abwehr keie Mittel fand. Gegen Beratzhausen geht man als leichter Fvaorit ins Spiel. Die Gastmannschaft ist schwer einzuschätzen, zeigte sie in der bisherigen Saison doch sowohl gute als auch schwache Auftritte. In Pirkensee braucht es freilich einen der besseren, um etwas holen zu können.

Schiedsrichter: Julian Roidl (Ensdorf)
Aufrufe: 08.9.2016, 09:30 Uhr
Florian WürtheleAutor