2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die SG Teisnach / Gotteszell um Torjäger Markus Kraus kann einen Verfolger abschütteln F: Penzkofer
Die SG Teisnach / Gotteszell um Torjäger Markus Kraus kann einen Verfolger abschütteln F: Penzkofer

Erster gegen Dritter: SG Teisnach empfängt SVB

12. Spieltag: Spitzenspiel im Fokus +++ March möchte im Kellerduell gegen Bodenmais die Wende schaffen

Verlinkte Inhalte

Am 12. Spieltag der Kreisklasse Oberer Wald kommt es zum Schlagermatch zwischen dem Tabellenführer SG Teisnach / Gotteszell und dem Rangdritten SV Bischofsmais. Im Tabellenkeller steht die Partie zwischen dem SV March und dem im Aufwind befindlichen TSV Bodenmais im Blickpunkt.

SpVgg Ruhmannsfelden II - SV Geiersthal (Sa 17:30)
Nach dem überraschend deutlichen Derbysieg in March steht das B-Team der SpVgg Ruhmannsfelden gegen den Tabellenzweiten SV Geiersthal vor einer Herkulesaufgabe. "Unsere Leistung in March war sehr erfreulich. Wir haben in Sachen Disziplin und Taktik ein sehr gutes Spiel abgeliefert, auch wenn das Spiel nicht so klar war, wie es das Ergebnis aussagte. Gegen den Geier wird die Aufgabe um einiges schwieriger, den sie sind richtig gut in Tritt gekommen und haben eine sehr gute, ausgeglichene Mannschaft. Unser Vorteil ist, dass wir am Samstag nichts zu verlieren haben und befreit aufspielen können, denn wir sind krasser Außenseiter. Doch wir werden die Punkte sicher nicht kampflos abschenken", lautet die Ansage von Ruhmannsfeldens Abteilungsleiter Alois Wittenzellner, der das Fehlen von Manuel Freund und Franz Hofbrucker bekanntgibt. Der Kreisligaabsteiger ist nach vier Dreiern am Stück mittlerweile schon Tabellenzweiter. "In Ruhmannsfelden muss und wird sich die Mannschaft gegenüber dem Arnbruck-Spiel gewaltig steigern und zeigen, dass sie es besser kann, als zuletzt demonstriert. Dass die Begegnung gegen die schwer einzuschätzende Landesliga-Reserve kein Selbstläufer wird, ist uns allen klar. Von daher geht die Mannschaft mit dem nötigen Selbstvertrauen, aber auch hochkonzentriert ins Spiel, um Zählbares mitzunehmen und weiter auf Erfolgskurs zu bleiben. Ob es personelle Veränderungen geben wird, ist derzeit noch nicht absehbar, da einige Akteure angeschlagen sind", berichtet Geiersthals Mannschaftsbetreuer Reinhard Hack.


SpVgg Patersdorf - SV Moosbach (So 15:00)
Nach dem Auswärtsremis in Schweinhütte möchte die SpVgg Patersdorf auch im Neulingsvergleich gegen den SV Moosbach punkten. "In Schweinhütt konnten wir leider nur eine Halbzeit überzeugen und haben leichtfertig Punkte verschenkt. Bei uns kommen einige Leistungsträger schon auf dem Zahnfleisch daher, trotzdem brauchen wir noch ein paar Punkte bis zur Winterpause. Gegen Moosbach haben wir letzte Saison zweimal deutlich verloren, vielleicht können wir es dieses mal besser machen“, hofft Patersdorfs Abteilungsleiter Matthias Steinbauer. Die zuletzt fehlenden Mario Suchomel und Pavel Podrasky sind wieder einsatzbereit, dafür fehlen mit Michal Kulhanek und Matthias Kastl wiederum zwei Stammkräfte. Die Velkoborsky-Mannen verspielten gegen Bodenmais eine 2:0-Führung und mussten sich am Ende überraschend mit 2:3 geschlagen geben. Top-Spieler Adrian Ioan Salageanu wurde nach seiner Tätlichkeit im Schweinhütt-Match für vier Spiele gesperrt, muss also noch zweimal zusehen.

Stadler: »Wir wollen unseren Zuschauern und Rinchnach einen heißen Fight bieten.«


TSV Lindberg - FC Rinchnach (So 15:00)
Derby-Time in Lindberg! Der heimische TSV erwartet den benachbarten FC Rinchnach. "Wir haben gegen Bischofsmais in der ersten halben Stunde vieles gut gemacht. Leider haben wir dann völlig den Faden verloren und schlussendlich gegen taktisch bessere und konditionell stärkere Bischofsmaiser verdient verloren. Gegen Rinchnach erwartet uns der nächste Brocken, denn der Vorjahres-Vize hat sich im Laufe der Saison stabilisiert und die letzten drei Spiele ohne Gegentreffer gewonnen. Wir wollen unseren Zuschauern und Rinchnach einen heißen Fight bieten. Was dabei dann unterm Strich rauskommt, wird sich zeigen", sagt Lindbergs Chefanweiser Armin Stadler, der mit dem gleichen Personal wie in der Vorwoche auskommen muss. "Mit der Leistung gegen Kollnburg war ich bis auf wenige Phasen, sehr zufrieden. Um in Lindberg bestehen zu können, müssen wir wieder an unsere körperlichen Grenzen gehen und unsere spielerischen Qualitäten ausspielen", meint Rinchnachs Spielercoach Michael Schaller, der bis auf Martin Huber und Armin Dannerbauer aus dem Vollen schöpfen kann.




SG Teisnach / Gotteszell - SV Bischofsmais (So 15:00)
Es ist angerichtet. Der bis dato souveräne Tabellenführer SG Teisnach / Gotteszell hat den Rangdritten SV Bischofsmais zu Gast. Dem Leader fehlt allerdings die Spielpraxis, das letzte Pflichtspiel fand vor drei Wochen statt. "Nach unseren beiden spielfreien Wochenenden treffen wir im Spitzenspiel auf eine routinierte Bischofsmaiser Mannschaft, die über einige hervorragende Einzelspieler verfügt und mit Trainer Pauli einen überragenden Stürmer hat. Wir haben die letzten zwei Wochen im Training gut gearbeitet und personell sieht es auch wieder besser aus. Wir sind topmotoviert und werden alles dafür tun, um unseren Spitzenplatz zu verteidigen", verspricht SG-Chefanweiser Markus BIller, der wieder auf Franz-Xaver Dachs, Patrick Fischer und Hans Peter zurückgreifen kann. Nicht dabei sind dafür Martin Weidlich und Martin Kräwer. Die Gäste kreuzen mit der Empfehlung eines klaren Heimerfolges gegen Lindberg beim Primus auf und haben die Qualität, um beim Primus zu bestehen. "Durch den Sieg am vergangen Spieltag konnten wir wieder in die Erfolgsspur zurück finden und wir freuen uns nun auf das Spiel gegen den Tabellenführer. Wir wissen, dass wir am Sonntag gegen die absolute Topmannschaft der Liga antreten und wir eine sehr gute Leistung abrufen müssen, um etwas Zählbares mitnehmen ´zu können. Für uns ist wichtig, dass wir über das gesamte Spiel konzentriert, aber auch mit der nötigen Lockerheit agieren und versuchen, unser Spiel auf den Platz zu bringen", sagt SV-Spielercoach Matthias Pauli, der ohne Christoph Fischer, Christopher Stangl, Emre Cetin und Johannes Stadler auskommen muss.

Drexler: »Wir werden uns auf einen einen hochmotivierten und engagierten Gegner einstellen müssen. Mit einem Punkt wären wir hochzufrieden.«


SV Arnbruck - TSV Regen II (So 15:00)
Seit dem letzten Spieltag leuchtet die "Rote Laterne" beim SV Arnbruck, dessen Defensivschwäche sich durch den bisherigen Saisonverlauf zieht. "Wir wurden in Geiersthal unter Wert geschlagen. Dennoch sollte die Mannschaft mit Selbstbewusstsein in das Heimspiel gegen Regens Reserve gehen. Mit einer ähnlichen Leistung sollte Zählbares drin sein für unsere Truppe, die wohl in Bestbesetzung antreten kann", meint Arnbrucks Spartenboss Michael Schröder. Das B-Team der Kreisstädter greift nach einer Spielpause wieder ins Geschehen ein und möchte die Zellertaler zumindest auf Distanz halten. "In Arnbruck steht uns eine schwierige Aufgabe bevor. Der Gastgeber ist besser als es der momentane Tabellenplatz vermuten lässt. Wir werden uns auf einen einen hochmotivierten und engagierten Gegner einstellen müssen. Mit einem Punkt wären wir hochzufrieden", stapelt Regens Übungsleiter Erich Drexler gewohnt tief. Die Kreisstädter haben die Ausfälle von Patrick Wieser, Tobias Strohmeier, Julian Wagner, Konrad Krompaß und Philipp Kronschnabl zu kompensieren.


SV March - TSV Bodenmais (So 15:00)
Der SV March steht nach drei Niederlagen in Serie unter Zugzwang. Im Match gegen den nur mehr einen Zähler schlechter gestellten TSV Bodenmais ist ein Heimsieg schon fast Pflicht. "Nach der bitteren, aber absolut verdienten Derbyniederlage gegen Ruhmannsfelden und jetzt insgesamt vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen kommt nun zu einem Sechs-Punkte Spiel gegen Bodenmais. Im Heimspiel muss unbedingt gepunktet werden, um ein Abrutschen auf die Abstiegsränge zu vermeiden. Dazu müssen wir unbedingt die Chancenverwertung wieder verbessern. Eventuell kehren Martin Zwickenpflug und Franz Rauch in den sehr ausgedünnten Kader zurück. Die schwierige Personalsituation könnte sich in den nächsten Wochen etwas entspannen", verrät Marchs Pressewart Georg Dachs. Die "Bergknappen" scheinen ihre sportliche Talsohle durchschritten zu haben und die Wurm-Truppe ist auf dem aufsteigenden Ast. "Der Sieg in Moosbach war der Hammer. Einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Erfolg umwandeln, ist aller Ehren wert. Jedem einzelnen Spieler gebührt großer Respekt. So darf es weitergehen", hofft TSV-Spartenteammitglied Ronny Kellermeier, der zudem eine weitere erfreuliche Nachricht vermelden kann: "In March steht uns der komplette Kader zur Verfügung."



SV Kollnburg - SpVgg Schweinhütt (Mo 17:00)
In der Partie zwischen dem SV Kollnburg und der SpVgg Schweinhütt treffen zwei Kontrahenten aufeinander, bei denen es alles andere als rund läuft. "Nach der erneuten Niederlagen in Rinchnach sind wir in der Tabelle weiter abgerutscht. Wir schaffen es im Moment nicht, über 90 Minuten konzentriert zu Werke zu gehen. In dieser ausgeglichenen Liga reichen 20 gute Minuten gegen keine Mannschaft. Am Montag steht uns ein sehr wichtiges Spiel bevor. Die SpVgg Schweinhütt steht ebenso unter Druck wie wir. Trotz unserer Personalprobleme streben wir éinen Heimdreier an", verkündet Kollnburgs Vize-Abteilungsleiter Lukas Gehr. Schweinhütt konnte zumindest gegen Patersdorf einen Zähler ergattern und die Niederlagenserie beenden. Im Burgdorf steht der Tabellenvorletzte unter Zugzwang. "Im Spiel gegen Patersdorf haben wir einen frühen 0:2 Rückstand aufgeholt und die Mannschaft hat Moral bewiesen. Wir haben es wieder geschafft, aggressiv gegen den Ball zu arbeiten und den Kampf anzunehmen. Dieser Punkt bringt uns in der Tabelle nicht weiter, jedoch war er sehr wichtig für das Selbstvertrauen meiner Spieler. Jetzt müssen wir gegen Kollnburg an diese Leistung anknüpfen, um was Zählbares mitzunehmen", lässt Schweinhütts Spielertrainer Dennis Lo Conte verlauten. Walter Kroner, Alexander Wurzer und Thomas Frisch müssen bei diesem Vorhaben ersetzt werden. Ob Jaroslav Simsa spielen kann, ist noch ungewiss.



Aufrufe: 030.9.2016, 10:14 Uhr
Thomas SeidlAutor