2024-04-25T14:35:39.956Z

Kommentar
Tobias Weis und Roberto Firmino erkämpfen sich den Ball. Weis passt zu Volland, der den Ball zum 2:1 ins Netz hämmert.  Foto: Uwe Grün
Tobias Weis und Roberto Firmino erkämpfen sich den Ball. Weis passt zu Volland, der den Ball zum 2:1 ins Netz hämmert. Foto: Uwe Grün

Erster Befreiungsschlag, weitere müssen folgen

Auch eine tolle TSG-Leistung findet beim TV-Sender Sport1 kein positives Echo

Verlinkte Inhalte

Es war ein regelrechter Befreiungschlag! Der 2:1-Heimsieg der TSG 1899 Hoffenheim gegen einen starken SC Freiburg waren für die TSG und seinen Anhang mehr als drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Nach einer turbulenten Woche mit gravierenden Personalentscheidungen und Veränderungen, gingen TSG-Spieler wie auch TSG-Fans wieder einmal erhobenen Hauptes und sichtlich zufrieden aus der Rhein-Neckar-Arena. Nicht nur die tolle kämpferische Leistung der Mannschaft, sondern auch die gute Stimmung im Stadion gibt berechtigten Anlaß, wieder optimistisch bei der TSG nach vorne zu schauen.
Leider sehen dies verschiedene Medien nicht so. Das überragende Torwartdebüt von Heurelho Gomes wurde beim sonntäglichen Sport1-Doppelpass so kommentiert: "Hätte er den Ball beim 0:1 nicht doch zur Seite abwehren können?" Wer das Spiel gesehen hat muss doch zugeben, dass solche Aussagen den Sachverstand der "Experten-Runde" doch stark anzweifeln lassen. Oder wird dies bewusst lanciert? Auch der Umgang mit Tim Wiese wurde kritisiert. Dass Hoffenheim am Ende einer turbulenten Woche drei wichtige Punkte im Abstiegskampf geholt hatte, spielte in der Gesprächsrunde kaum eine Rolle.

Warum wird bei Sport1 auf die TSG immer nur draufgehauen?

Das Sport1-TV ist wie so oft bei der TSG, ständig auf der Suche nach Negativem. Diesen Eindruck muss man leider gewinnen, wenn man auf diesem Sender die Berichterstattung über die TSG regelmäßig und aufmerksam verfolgt. Auch beim Fan-Talk unter der Woche, wurde kräftig über die TSG abgelästert. Keine Tradition, Retorenverein, keine Fankultur, ein Verein ohne Herz und Seele, Dorfverein, usw. ..... immer die gleichen Phrasen kommen aus den Studio-Ecken des Senders in Ismaning.

An Themen, wie die ständigen Beleidigungen an Mäzen Dietmar Hopp, daran trauen sich die "Experten" nicht ran. Warum auch sollte sich der Sender mit den Fangruppen der "Traditionsvereine" anlegen? Auf die "Kleinen" draufhauen ist doch einfacher, oder? Dass bei der TSG in den letzten zwei Jahren nicht alles richtig gelaufen und gemanagt wurde, das wissen die TSG-Fans sehr wohl am besten. Doch auch die Hoffenheimer Fans und der Verein haben ein Recht auf faire Berichterstattung.

Mit dem 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg beendete Hoffenheim eine Serie von neun sieglosen Spielen. Diesem ersten Befreiungsschlag müssen nun weitere folgen!

Hier geht es zur Aufstellung, Daten, Spielinfos ...
https://www.fupa.net/spielberichte/tsg-1899-hoffenheim-sc-freiburg-336351.html
Aufrufe: 03.2.2013, 12:51 Uhr
Michael CzinkAutor