2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
F: Siegfried Lörz
F: Siegfried Lörz

Erste Wintertransfers der Regionalliga Südwest

2 neue Trainer +++ 3 Topspieler weg +++ Tabellenführer Elversberg nimmt Aufstieg ins Visier

Auch wenn das eigentliche Transferfenster erst am 1. Januar 2013 geöffnet wird, stehen die ersten Wechsel der Winterpause der Saison 2012/13 doch bereits fest. Zwei Vereine der Regionalliga Südwest nutzten die Pause und nahmen einen Trainerwechsel vor. Auch sonst hat sich bereits so manches getan. Über weitere Entwicklungen hält Sie FuPa.net stets gern auf dem Laufenden.

Beim VfR Wormatia Worms wurde Trainer Ronny Borchers Anfang Dezember wegen des misslungenen Saisonverlaufs vor die Tür gesetzt. Mit Stefan Emmerling wurde nun ein erfahrener Ersatz gefunden, mit dem sich die Wormatia wieder nach oben orientieren will. Emmerling kann als ehemaliger Trainer der Kickers Emden und von Rot-Weiß Erfurt und und Rot-Weiß Ahlen auch schon Erfolge in der 2. und 3. Liga vorweisen. Zu einem weiteren Austausch auf Trainerebene kommt es bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern. Guido Hoffmann hatte dort nach dem Weggang von Alois Schwartz nach Erfurt für drei Monate ausgeholfen. Nun wird der bisherige Coach der zweiten Mannschaft von Greuther Fürth, Konrad Fünfstück, ab 1. Januar die Betreuung der Regionalliga-Mannschaft und des Nachwuchsleistungszentrums übernehmen.

Was die Spieler verschiedener Vereine der Regionalliga Südwest angeht, kam es auch schon zu einigen Entscheidungen. So verliert etwa die SG Sonnenhof Großaspach ihre zwei erfolgreichsten Torschützen. Der Wechsel des 20-jährigen Stürmers Pascal Breier (5 Treffer) zum VfB Stuttgart II war ohnehin beschlossene Sache, war er doch schließlich nur bis zum Winter an die Großaspacher ausgeliehen worden. Noch schwerer wiegt allerdings der Verlust des 11-fachen Torschützen Matthias Morys in die Regionalliga Nordost zu RB Leipzig. Gerüchten zufolge erhält die SG im Gegenzug eine sechsstellige Summe. Ein erster Ersatz ist bereits gefunden, aus Unterhaching kommt Manuel Fischer, der mit seinen 23 Jahren bereits Spiele und Tore in der 1. und 2. Bundesliga vorzuweisen hat. In dieser Saison traf er für Unterhachings Profis drei mal in Liga 3 und zehn mal bei neun Einsätzen in der 5. Liga.

Einen schmerzlichen Verlust hat auch der FC Homburg hinzunehmen. Mit Alexander Karapetian verlieren sie ebenfalls ihren besten Torschützen. Die neun Tore des Deutsch-Georgiers stellten eine Art Lebensversicherung für die Homburger dar und sorgten mit dafür, dass man auf dem 10. Tabellenplatz überwintert. Karapetian wechselt zum Tabellenzweiten In Luxemburgs Elite-Klasse, F91 Dudelange. Zwei Stürmer wurden bereits als möglicher Ersatz verpflichtet, doch werden sich diese beiden jungen Offensivspieler erst noch beweisen müssen. Von der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim kommt Björn Recktenwald. Der 20-jährige Stürmer kam über die Jokerrolle bislang nicht hinaus und erzielte bei sieben Einsätzen in dieser Saison einen Treffer. In Homburg dachte man sich wohl, die luxemburgische erste Liga könne doch ebenso gut auch für Ersatz sorgen und somit holte man Hajrullah Muni zurück, der in der Vorsaison noch in Diensten des FC Homburg stand in Luxemburg zwei Treffer erzielen konte.

Eintracht Trier gibt seinen Ersatztorhüter Philip Basquit an den SV Mehring ab, Lautern II tut Selbiges mit Patrick Weigl. Der Nachwuchskeeper wechselt zum SSV Reutlingen. Der SC Pfullendorf siebt seinen Kader durch und lässt Marcel Auer (6 Minuten Einsatzzeit) und Marc Kuczkowski (15 Spiele, 1 Tor) zum FC Überlingen ziehen.

Der SV Waldhof Mannheim gibt zwei Spieler ab, die einst in der 2. Bundesliga kickten. Der Vertrag mit Marco Stark wurde aufgelöst - er kehrt an seinen Geburtsort zurück und hilft in der zweiten Mannschaft des VfR Wormatia Worms aus. Um Marc Gallego hielten sich bis zuletzt Gerüchte über einen Wechsel in die 3. Liga, möglicherweise zum SV Darmstadt 98. Mit der Bekanntgabe seines neuen Arbeitgebers wusste er jedoch zu überraschen. Der 27-jährige Mittelfeldspieler wechselt zum Liga-Konkurrenten und Tabellenführer SV Elversberg. Dort setzt man mit der Verpflichtung des 4-fachen Torschützen ein klares Signal, dass man sich in Richtung Aufstieg orientiert.

Aufrufe: 028.12.2012, 22:24 Uhr
gelöscht gelöschtAutor