2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
Der Modus für die Schwandorfer Stadtmeisterschaften steht fest. F: Allacher
Der Modus für die Schwandorfer Stadtmeisterschaften steht fest. F: Allacher

"Erste" und AH um die Hallentitel

Für die Stadtmeisterschaften wurde der Austragemodus besprochen

Noch ist im Amateurfußball die Freiluftsaison in vollem Gange. Trotzdem laufen bereits die Planungen für die Hallenturniere. In der Großen Kreisstadt Schwandorf finden traditionell an den ersten zwei Dezember-Sonntagen die Stadtmeisterschaften für Altherrenmannschaften sowie für die 1. Mannschaften statt. Veranstalter ist traditionell der Stadtverband für Sport, Spielort die renovierte Oberpfalzhalle. Am Donnerstag trafen sich die Vereinsvertreter zu den Auslosungen im Sportheim des SV Haselbach.

Richtlinien für Bewirtschaftung

Eingangs erläuterte Stadtverbandsvorsitzende Thomas Fink die neuen Richtlinien bei der Bewirtschaftung in der Halle. Die Vereine selbst dürfen Kaffee und Kuchen sowie Wurstsemmeln verkaufen, die Getränke müssen vom Wirt zu einem Sonderpreis bezogen werden. Über die genauen Modalitäten informiert der Stadtverbandsvorsitzende die beiden Ausrichter rechtzeitig.

Haselbach richtet AH-Turnier aus

Los geht es am 6. Dezember mit dem Turnier der AH-Teams. Ausrichter ist der SV Haselbach. Sieben Mannschaften nehmen an dem Turnier teil, Titelverteidiger ist die SG Schwandorf/ Fronberg. Spielberechtigt sind Akteure des Jahrganges 1985 und älter. Zwölf Spieler dürfen benannt werden, jede Mannschaft besteht aus vier Feldspielern und einem Torwart. Die Spielzeit beträgt zwölf Minuten. Beginn ist um 13 Uhr, Ende etwa um 18 Uhr. Die Siegerehrung findet anschließend in der Halle statt.

Neue Meisterschale für den Sieger

Bei den 1. Mannschaft geht der SC Ettmannsdorf als amtierenden Stadtmeister an den Start. Ausrichter ist der SC Kreith/Pittersberg. Dieser Wettbewerb ist für Sonntag, 13. Dezember, terminiert, Start ist ebenfalls um 13 Uhr. Um die Veranstaltung zeitlich nicht ausufern zu lassen, einigten sich die Verantwortlichen auf eine Spielzeit von zehn Minuten.

Für den Sieger gibt es eine neue Meisterschale, weiterhin erhalten die drei Erstplatzierten je einen Spielball, kündigte der Stadtverbandsvorsitzende Thomas Fink an. In der Vorrunde treten die zehn Mannschaften in zwei Fünfergruppen an; daran anschließend folgen das Halbfinale, die Platzierungsspiele sowie das Endspiel.

Die Siegerehrung mit dem Oberbürgermeister Andreas Feller findet gleich anschließend an das Endspiel des Turniers in der Halle statt. Bei beiden Meisterschaften wird nach den Hallenregeln des BFV in ,,Light-Form" gespielt.

Bereits festgelegt wurden die Ausrichter für das Jahr 2016: Es sind der TSV Klardorf (1. Mannschaften) und der 1. FC Schwandorf (AH).

Gruppenauslosung: 1. Mannschaften:

Gruppe A: SV Haselbach, TSV 1880 Schwandorf, ASV Fronberg, SC Weinberg, SC Kreith/ Pittersberg.

Gruppe B: FC Schwandorf, TSV Klardorf, FT Eintracht Schwandorf, SC Ettmannsdorf, TuS Dachelhofen.

Alte Herren

Weil die Mannschaften im Modus ,,jeder gegen jeden" spielen, gibt es weder Zwischenrunden- noch Finalspiele. Durch die Auslosung wurde die Reihenfolge der Teams bestimmt: SG Schwandorf/Fronberg, TSV Klardorf,SC Ettmannsdorf, TuS Dachelhofen, SG Eintracht/ TSV Schwandorf, SG Haselbach/Kreith, SC Weinberg. Das Eröffnungsspiel bestreiten die SG Schwandorf/Fronberg und der TSV Klardorf.

Aufrufe: 014.11.2015, 10:00 Uhr
Redaktion SchwandorfAutor