2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Erste Standortbestimmung steht am Samstag an

In der ersten Runde des WFV-Pokals erwarten die Fußballer des VfB den SV Baltringen

Friedrichshafen / sz - Der VfB Friedrichshafen trifft in der ersten Runde des WFV-Pokals am Samstag um 15 Uhr auf den Ligakonkurrenten SV Baltringen. Während die Mannschaft von Cheftrainer Michael Krause in der Fußball-Landesliga um den Aufstieg mitspielt, richtet das Team des neuen Trainers Kai Fink den Blick nach unten. Der Grund: Nur drei Spieler aus der vergangenen Saison blieben beim SVB. Zudem wurde kurz nach der vergangenen Saison Trainer Norbert Badstuber, mit dem man für die neue Spielzeit plante, entlassen.

Der FV Olympia Laupheim lockte die jungen Spieler Arne Kittel und Mathias Wesolowski in die Verbandsliga. Danach verließen nach Unruhen im Verein gleich sechs andere Spieler den SV Baltringen. Darunter waren die Leistungsträger Martin German und Torhüter Marian Fedor. Auf Dauer ist der neue Kader wohl nicht konkurrenzfähig. Baltringen kämpft ab dem ersten Spieltag um den Klassenerhalt.

Breiter Kader

Die Situation beim VfB Friedrichshafen ist eine völlig andere. Die Trainer Michael Krause, Ralf Bühler und Rolf Weiland haben einen breiten und qualitativ hochwertigen Kader. ,,Die Mannschaft hat von Beginn an mitgezogen und es ist jedes Mal eine große Freude mit den Jungs zu arbeiten", sagt Co-Trainer Rolf Weiland. Bislang bestritt der VfB zwei Testspiele. In Laupheim endete die Partie 1:1. Beim Bezirksliga-Vizemeister Argental gewann der VfB mit 10:3. ,,Das Ergebnis hat keine Bedeutung. Argental hatte zu diesem Zeitpunkt nur zwei Einheiten in den Beinen", meint Weiland.

Zwei Neuzugänge fehlen

Für die Spieler des VfB Friedrichshafen ist die Partie am Samstag im Zeppelinstadion die erste Standortbestimmung. ,,Wir werden sehen, wie weit die Mannschaft ist und woran noch gearbeitet werden muss", betont Weiland.

Die Neuzugänge Jonas Oberhanß und Selim Altinsoy sind nicht im Kader, weil die Spielberechtigung noch fehlt. ,,Bis zum Saisonstart am 15. August sind sie dabei", weiß Weiland. Sandro Caltabiano, weiterer Neuzugang, ist am Meniskus operiert und pausiert drei Wochen.

Sollte der VfB Friedrichshafen die Partie am Samstag gegen Baltringen gewinnen, muss das Team am Mittwoch entweder nach Ehingen oder Weingarten fahren. Beide Teams spielen in Runde eins gegeneinander. ,,Ich erwarte einen sehr defensiv eingestellten Gegner, der die Räume eng machen wird. Wir müssen geduldig auf unsere Chance warten und dann konsequent zuschlagen", sagt Rolf Weiland.

Aufrufe: 024.7.2014, 17:53 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor