2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Niedergeschlagen nach der 1:2-Niederlage des SC Spelle-Venhaus gegen den HSC Hannover: Yannic Suchanke. Foto: Scholz
Niedergeschlagen nach der 1:2-Niederlage des SC Spelle-Venhaus gegen den HSC Hannover: Yannic Suchanke. Foto: Scholz

Erste Speller Pleite im Jahr 2017

1:2-Heimniederlage gegen den HSC Hannover

Verlinkte Inhalte

Rückschlag für den SC Spelle-Venhaus im Kampf um den zweiten Tabellenplatz der Fußball-Oberliga: Die Emsländer verloren nach einer schwachen Partie gegen den abstiegsbedrohten HSC Hannover und rutschen auf den fünften Platz zurück.

Chance verpasst! Nachdem der 1. FC Wunstorf bereits am Samstag sein Heimspiel gegen FT Braunschweig 1:3 verloren hatte – und es der VfL Osnabrück II am Sonntag beim 0:1 gegen den Heeslinger SC nicht besser machte, hätte der SC Spelle-Venhaus bei einem Sieg punktgleich mit Eintracht Northeim auf Rang zwei gleichziehen können. Doch der SCSV, der keine Lizenz für die Regionalliga beantragen will und deshalb als Zweiter auch nicht an der Aufstiegsrunde teilnehmen kann, verharrte bei 37 Zählern. Jetzt folgen drei Auswärtsspiele.

Nach dem Schlusspfiff schlichen die Speller zur Besprechung mit Trainer Sebastian Röttger. Ganz anders der HSC Hannover, der den dritten Sieg in Folge feierte, aber weiter auf einem Abstiegsrang bleibt: Die Mannschaft von Trainer-Routinier Rainer Behrends feierte den unerwarteten Dreier ausgelassen und lautstark. Der Klub aus dem Stadtteil List, für auch schon Volker Finke und Dieter Schatzschneider aufliefen hatte eine Wiederholung des 1:1-Unentschiedens aus der Hinrunde als Wunsch genannt.

Röttger wollte seinen Spielern keinen großen Vorwurf machen. Er ärgerte sich über den unebenen Platz. „Darauf haben wir uns unserer Stärken beraubt“, ärgerte er sich, weil spielerisch wenig möglich war, die Bälle beim bevorzugten Flachpassspiel einfach versprangen. Er hätte – „wie abgesprochen“ – lieber auf Kunstrasen gespielt. „Dort hätten wir unsere Qualitäten ausspielen können.“

Stattdessen blieben die Emsländer nur zweiter Sieger. Der Gast nutzte die gegnerischen Fehler konsequenter. Beim 0:1 vertändelte Patrick Schnettberg, vor einer Woche noch Doppel-Torschütze das Leder (8.). Beim Ausgleich durch Sascha Wald (13.) nutzte der Gastgeber einen Fehler von Torwart Andreas Mikroulis.

Danach kamen beide Teams kaum noch zu Möglichkeiten. Beim Schuss von Christoph Ahrens rettete Hannovers Kapitän Julian Hyde auf der Torlinie (21.). In der zweiten Halbzeit fand der SCSV etwas besser ins Spiel, doch die letzte Entschlossenheit fehlte. Auch beim 1:2 durch Aljoscha Hyde (80.). So stand am Ende die erste im Jahr 2017.

Aufrufe: 012.3.2017, 18:49 Uhr
Uli MentrupAutor