2024-04-25T10:27:22.981Z

Pokal
F: Musmann
F: Musmann

Erste Runde im Hessenpokal ausgelost

FC Ederbergland beim SV Bauerbach +++ Sand oder Dörnberg gegen Willingen +++ Auch Lohfelden dabei +++ OSC Vellmar für Achtelfinale qualifiziert

Am Samstag (19. Juli) wird der Hessenpokalsieger ermittelt... allerdings der der vergangenen Saison. Durch die erfolgreiche Saison des SV Darmstadt 98 sind dieser und Finalgegner Kickers Offenbach ja bereits für den DFB-Pokal qualifiziert. Ende Juli startet der Hessenpokal aber bereits in die neue Saison - wer dabei aufeinandertrifft, ergab nun die Auslosung des HFV.

Dabei wusste der Hessische Fußballverband in einigen Bereichen wieder einmal zu überraschen. Während dem Dachverband des hessischen Fußballs im vergangenen Sommer das Kreispokalfinale im Kreis Waldeck zu spät war und dieser somit keinen Teilnehmer stellte, zeigte man sich diesmal gegenüber dem Kreis Hofgeismar-Wolfhagen vergleichsweise kulant. Dies mag auch am harten Winter liegen, der in der vergangenen Saison für unzählige Spielausfälle in den unteren Ligen gesorgt und den Spielplan bis kurz vor Saisonende ordentlich durcheinandergewirbelt hatte. Die Auslosung für die neue Hessenpokal-Saison erfolgte nun ohne Wissen, wer den Pokal im Kreis Hofgeismar-Wolfhagen erringen würde. Das dortige Kreispokal-Finale wird am 16. Juli zwischen dem FSV Dörnberg und dem SSV Sand ausgetragen. Eine weitere Überraschung erfolgte in Hinblick auf die 3. Pokalrunde, doch dazu später mehr.

Hier das Auslosungsergebnis für den Süden Hessens:

Usinger TSG (Gruppenliga) - SSV Lindheim (Verbandsliga) (26.07.2014)
FV Bad Vilbel (Verbandsliga) - SG Oberliederbach (Verbandsliga) (27.07.2014)
SG Bad Soden (Gruppenliga) - SG Bruchköbel (Verbandsliga) (27.07.2014)
VFL Michelstadt (Gruppenliga) - Germania Ober-Roden (Gruppenliga) (27.07.2014)
VfR Bürstadt (Kreisoberliga) - SC Viktoria Griesheim (Hessenliga) (30.07.2014)
SV 07 Geinsheim (Gruppenliga) - SV 1921 Wallrabenstein (Gruppenliga) (05.08.2014)
Spvgg 02 Griesheim (Gruppenliga) - SV Wiesbaden (Hessenliga) (06.08.2014)
FC Bayern Alzenau (Hessenliga) - Sportfreunde Seligenstadt (Hessenliga) (12.08.2014)


Die Auslosung für Mittel- und Nordhessen ergab folgende Partien:

Spvgg Hopfelde/Hollstein (Kreisoberliga) - FSC Lohfelden (Hessenliga) (27.07.2014)
FSV Dörnberg (Verbandsliga) / SSV Sand (Verbandsliga) - SC Willingen (Verbandsliga) (27.07.2014)
FV 09 Breidenbach (Verbandsliga) - TSV Mengsberg (Verbandsliga) (05.08.2014)
FC Schwarz-Weiß Dorndorf (Verbandsliga) - TSV Steinbach (Hessenliga) (06.08.2014)
FSG Alsfeld/Eifa (Kreisliga B) - TSV Lehnerz (Hessenliga) (06.08.2014)
SV Bauerbach (Gruppenliga) - FC Ederbergland (Hessenliga) (06.08.2014)
SG Hessen Hersfeld (Gruppenliga) - Hünfelder SV (Verbandsliga) (12.08.2014)
SG Kinzenbach (Gruppenliga) - SC Waldgirmes (Verbandsliga) (13.08.2014)


Im Detail:

Der SC Willingen (Kreispokalsieger Waldeck im Sommer 2013) misst sich im Verbandsliga-Duell am 27. Juli mit dem FSV Dörnberg oder dem SSV Sand. Gegen Vizemeister Dörnberg hatte der Tabellensiebte Willingen in der vergangenen Spielzeit beide Partien verloren, gegen die Sander gab es hingegen zwei Siege. Der TSV Mengsberg feierte in diesem Jahr das Double (Kreispokal und Verbandsliga-Aufstieg). Als Belohnung geht es nun in der ersten Hessenpokalrunde zum Pokalsieger des Kreises Biedenkopf, dem FV 09 Breidenbach aus der Verbandsliga Mitte. Für Hessenligist FC Ederbergland geht es ins 30 Kilometer entfernte Bauerbach.

Die Einteilung zur Auslosung in eine "Süd"- und eine "Mitte-/Nord-"Staffel erfolgte, wie schon bei der ersten Auslosung zum neu organisierten Hessenpokal im vergangenen Jahr, nach regionalen Gesichtspunkten. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich dabei eine Änderung: statt des Fuldaer Kreispokalsiegers nimmt nun der Pokalsieger aus dem Kreis Hochtaunus an der Südstaffel teil. Der Kreis Schlüchtern wurde erneut dem Süden zugeordnet - hier empfängt Gruppenligist SG Bad Soden die SG Bruchköbel. Die drei übrigen Fußballkreise aus Osthessen nehmen an der Nordstaffel teil. SG Hessen Hersfeld und Hünfelder SV stehen sich dabei im direkten Duell gegenüber, der TSV Lehnerz hat mit Zehntligist FSG Alsfeld/Eifa die vermeintlich leichteste Aufgabe zugelost bekommen.

Die bereits erwähnte, zweite Überraschung ist das Teilnehmerfeld für die 3. Runde (Achtelfinale) des Hessenpokals. Klar war, dass drittligist SV Wehen Wiesbaden ebenso dabei sein würde, wie die Regionalligisten Kickers Offenbach, KSV Hessen Kassel und KSV Baunatal. Angekündigt waren zudem die Sieger der Fair Play-Wertung. Dies stimmt auch insofern, als dass die fairsten Teams aus den Verbands- und den Gruppenligen teilnehmen - der VfB 1900 Gießen und der SV Nieder-Wöllstadt. Aufgefüllt wird das Teilnehmerfeld jedoch noch mit dem Meister und dem Vizemeister der vergangenen Hessenliga-Saison, statt des eigentlichen Fair Play-Siegers FSV Fernwald. Erst ab dem Achtelfinale steigen also die TGM/SV Jügesheim (tritt als Hessenliga-Meister künftig in der Gruppenliga an) und der OSC Vellmar in den Wettbewerb ein. Beide Vereine hatten sich in ihren Kreisen den Kreispokal gesichert, wovon nun die jeweiligen Vize-Kreispokalsieger Sportfreunde Seligenstadt und FSC Lohfelden profitieren. Diese wären sonst gar nicht dabei gewesen und dürfen sich nunmehr über ihre Teilnahme an der der 1. Hessenpokalrunde freuen. Die Lohfeldener reisen dabei am 27. Juli zur Spielvereinigung Hopfelde-Hollstein.

Nach der Austragung der letzten Partien der ersten Runde wird noch in der selben Woche die zweite Hessenpokalrunde ausgelost. Diese soll dann ab Ende August ausgetragen werden. Das Achtelfinale folgt im September und Oktober. Für den weiteren Wettbewerbsverlauf sind der 22. Februar 2015 (Viertelfinale), der 26. März 2015 (Halbfinale) und der 30. April für das Endspiel vorgesehen.

Aufrufe: 016.7.2014, 16:45 Uhr
gelöscht gelöschtAutor