2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Firat Dogonay hatte bereits in den vergangenen Partien, wie hier gegen Schluchtern, seine Torgefährlichkeit angedeutet.          Foto: Archivsey
Firat Dogonay hatte bereits in den vergangenen Partien, wie hier gegen Schluchtern, seine Torgefährlichkeit angedeutet. Foto: Archivsey
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Erste Punkte für Untermünkheim

Der TURA holt den ersten Saisonsieg

Es hat geklappt: Am 8. Spieltag gelingt Untermünkheim durch Treffer von Firat Doganay und Onur Vural der erste Sieg in dieser Saison.

Das Spiel begann mit Verunsicherung auf beiden Seiten. "Wir wollten dort mutig auftreten und hatten von der Ausgangslage her nichts zu verlieren", berichtete Tura-Trainer Micheal Gundlach gestern am Telefon. "Wie so oft gerieten wir aber in Rückstand". Es gab in der Offensive einen Ballverlust, dann versprang ein langer Ball und die Tura-Abwehr klärte nicht entscheidend gegen Marco Schulz, der das 1:0 markierte (25.). "Das war nicht ganz unverdient", musste Gundlach zugeben. "Aber viel wichtiger war, dass wir weiter versucht haben, nach vorne zu spielen." Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich waren. Firat Doganay hielt aus 18 Metern von halblinks drauf, der Ball wurde noch leicht abgefälscht und landete zum 1:1 im Netz (38.). Fellbach spielte danach nicht mehr so aggressiv weiter wie zu Beginn der Partie.

Gundlach ist "mit der zweiten Hälfte sehr zufrieden". Einstellung und Wille hätten gepasst: "Wir sahen, dass Fellbach verunsichert war. Dann erkämpften wir uns das Glück, und zwar bis zur letzten Minute. Die Jungs haben auch mal auf die Zähne gebissen, wie es sich im Abstiegskampf gehört. Das haben sie angenommen und umgesetzt." Es kam noch besser für den Tura, denn es lief nicht auf einen, sondern auf drei Punkte hinaus: Ein Freistoß von Onur Vural, halbrechts aus 24 Metern, landete genau im Eck (78.). "Er ist als Linksfuß dafür prädestiniert", freute sich Gundlach, der danach seinen Jungs die Erleichterung angesehen hat. Sie hatten kurz vor Schluss auch Dusel, dass ein Fellbacher aus fünf Metern den Ball drei Meter über das Tor drosch. "Endlich hatten wir jetzt mal Glück." Seine Spieler waren danach "ziemlich platt". Nun hofft der Coach auf eine "kleine Initialzündung für die nächsten Spiele".

Wie die Verantwortlichen angekündigt hatten, wird die Mannschaft ab sofort von Mitgliedern der Tura-Abteilung begleitet. Mutlu Metin und Martin Reinwald freuten sich mit. Gundlach formuliert es so: "Außerdem gab es noch isotonische Getränke". Übersetzt aus der Sportlersprache: Es wurde mit einem Siegerbier angestoßen.

Am Samstag empfängt der Tura die Aramäer. Sollte Untermünkheim gewinnen, wäre man nur noch Vorletzter und hätte Kontakt zu den davor platzierten Teams.

Tore: 1:0 (25.) Marco Schulz (25.), 1:1 (38.) Firat Doganay (38.), 1:2 Onur Vural (78.)

Tura: Lukas Dambach, Marian Föll, Alexander Dreiling, Michael Schlageter, Jannis Kronmüller (85. Erzon Behluli), Andreas Schlageter, Erhan Ilmekli (90.+1 Sven Schiele), Onur Vural, Kevin Reinwald, Firat Doganay (89. Firat Doganay), Vincent Butzer (73. Daniel Papadopoulus)

Schiedsrichter: Raffael Baumgärtner (Hirsau)

Aufrufe: 026.9.2016, 09:35 Uhr
HT / GUIDO SEYERLEAutor