2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Heiß begehrt: Wer kommt dem Pokal eine Runde näher? I Foto: Patrick Seeger
Heiß begehrt: Wer kommt dem Pokal eine Runde näher? I Foto: Patrick Seeger

Erste Pokal Runde: Endlich wieder Pflichtspiele

Pokal-Marathon am Wochenende +++ Titelverteidiger und Finalist spielen schon heute

Verlinkte Inhalte

Die Oberligisten vom Bahlinger SC und Freiburger FC haben die erste Runde schon letztes Wochenende gemeistert. Ab heute bis Sonntag gibt es die restlichen Spiele der ersten Pokalrunde des SBFV-Rothaus-Pokals. Also Spiele satt in ganz Südbaden.

Der Startschuss fällt heute, wenn gleich sechs Begegnungen angepfiffen werden. Den Anfang macht um 18:00 Uhr der SV Sinzheim, der den SV Oberachern zu Gast hat. Eine halbe Stunde später beginnt die Partie des FC Radolfzell gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen. Auf die SpVgg. Untermüstertal kommt gleich ein besonderer Gegner zu. Mit dem SV Waldkirch kommt der Titelverteidiger ins Münstertal. Eine wohl sehr reizvolle Aufgabe für den Landesligisten, den DFB-Pokal-Teilnehmer gleich mal ein bisschen zu ärgern.

Auch der Pokalfinalist FC Bötzingen greift schon heute ins Geschehen ein. Auf dem Plan steht ein Auswärtsspiel beim FC Teningen. Auch hier darf man mit Spannung erwarten, wer am Ende die Nase vorne hat. Einen internen Ligavergleich gibt es in Emmendingen zu sehen. Mit dem FSV RW Stegen kommt ein direkter Ligakonkurrent ins Elzstadion. Einen echten Favorit gibt es hier nicht, der FC Emmendingen konnte zuletzt einen beeindruckenden 4:0 Erfolg gegen den Offenburger FV landen. Die Stegener ballerten sich mit einem 8:1 gegen Gundelfingen/Wildtal am letzten Dienstag schon einmal warm. Die letzte Begegnung am heutigen Freitag bilden der SV 08 Kuppenheim und der SV Bühlertal.

Am Samstag finden dann die meisten Spiele statt, unter anderem spielt der FC 08 Villingen beim FV Donaueschingen und der Offenburger FV empfängt gleich in einem Topspiel den SV Linx. Die für die meisten Experten zählenden Topfavoriten um den Aufstieg in die Verbandsliga stehen sich gleich in der ersten Runde gegenüber: der Verbandsliga-Absteiger SV Weil empfängt die Fast-Aufsteiger vom FV Lörrach/Brombach.

Am Sonntag runden die letzten fünf Spiele die erste Runde ab. Auch hier stehen interessante Paarungen an. Der FC Denzlingen spielt im eigenen Stadion gegen Ligakonkurrent SV Endingen. Der Sieger des Regio-Cups in Reute wird alles daran setzen, um sich gegen den spielstarken SV Endingen durchzusetzen. Ein richtiges Freiburger Stadtderby steht dann noch auf dem Programm: der SV Solvay Freiburg trifft auf den Verbandsliga-Aufsteiger FC Freiburg-St. Georgen.

Steht es nach 90 Minuten unentschieden gibt es eine Verlängerung von zweimal fünfzehn Minuten. Sollte es dann immernoch unentschieden stehen, steht der Klassentiefere in der nächsten Runde. Sollten beide Vereine in der gleichen Liga spielen gibt es ein Elfmeterschießen.

Und jetzt mit Vollgas ins Wochenende und auf den Sportplatz!

Aufrufe: 01.8.2014, 00:00 Uhr
Badische ZeitungAutor