2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Erste Pleite für Borussias U19

A-Jugend des FC gelingt befreiendes 5:0 gegen Viktoria Köln

Nach sechszehn Spielen ohne Niederlage hat es Borussias U19 in der A-Junioren-Bundesliga erwischt. Gegen Bayer Leverkusen gab es ein 0:3. "Das war eine völlig verdiente Niederlage", sagte Trainer Arie van Lent. "Wir sind nicht in die Zweikämpfe und damit nicht ins Spiel gekommen."

Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie, in der Borussia nur in der ersten Halbzeit mithielt. Hinten entschärfte Torwart Steffen Scharbaum einige gute Möglichkeiten der Gäste. Vorne scheiterte Dennis Eckert an Bayer-Schlussmann Maksimilijan Milovanovic. Nach der Pause nahm dann Leverkusen das Heft vollends in die Hand. Nach dem Scharbaum erneut zwei Chancen vereitelte, war es Robin Becker der nach einem Eckball für die Gäste-Führung sorgte. Die Borussen fanden vorne kaum mehr statt. Dafür waren aber erneut die Leverkusener erfolgreich. Marc Brasnic (77.) und Björn Rother trafen zum Endstand.

Mit einem Torfestival hat der 1. FC Mönchengladbach einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht. Gegen Viktoria Köln, einen der Konkurrenten im Abstiegskampf, gelang dem Bundesliga-Neuling ein 5:0-Heimsieg. Alle Tore fielen erst in der zweiten Hälfte. "Wir waren klar die bessere Mannschaft", sagte FC-Trainer Marcel Winkens. Die Gäste kamen durch indirekten Freistoß nur einmal gefährlich vor das FC-Tor (45.). Den wehrte die FC-Abwehr auf der Linie ab. Daud Gergery eröffnete kurz nach dem Wechsel den Torreigen (46.). Die Vorentscheidung fiel in der 57. Minute, als Kevin Lamidi zum 2:0 traf. Mit einem Doppelschlag erhöhten Lamidi und Malte Boermans auf 4:0 (72./73.). Den Schlusspunkt setzte Mittelstürmer Sebastian van Santen drei Minuten vor dem Spielende.

"Ich kann meiner Mannschaft für die starke zweite Hälfte nur ein Kompliment machen", sagte U17-Trainer Thomas Flath nach dem 1:1 der Borussen im Rheinderby beim 1. FC Köln. "Da hatten wir eine tolle Präsenz und das Spiel unter Kontrolle." Die Überlegenheit nutzte Borussia zunächst aber nicht zum Ausgleichstreffer. Die Kölner waren in der 30. Minute in Führung gegangen. Erst in der Nachspielzeit schaffte Marcel Benger das 1:1.

Die U16 der Borussen kassierte in der B-Junioren-Niederrheinliga gegen den BV 04 Düsseldorf ein 0:2. Trotz der Niederlage gegen den Tabellendritten bleiben die Borussen auf einem Nichtabstiegsplatz. Nach dem 0:1 in der 30. Minute drängte Borussia auf den Ausgleich. In der Nachspielzeit traf Franz Langhoff zum Endstand ins eigene Tor.

Borussia U19: Scharbaum - Odendahl, van den Berg, Nkansah, Manca (80. Afamefuna) - Holtby, Lieder, Simakala (69. Beckers), Ferlings (54. Szymanski) - Eckert, Rizzo.

1. FC U19: Kaltak - Schütz, Hoff, Reitz, Schatschneider - Venhaus, Mehlich (88. Krasniqi), Boermans (85. Senel) - Gergery, Dörfler (76. Kasparek), Lamidi (63. van Santen)

Borussia U17: Holtmanns - Yildiz, Benger, Strietzel, Abrosimov - Schikowski, Herzog (75. Orhan) - Yosef, Baller (61. Mustafic) - Müller, Sahin.

Aufrufe: 022.2.2015, 22:06 Uhr
HWAutor