2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Im Derby trennten sich der FC Germete/Wormeln und die SG Scherfede Remis. Damit wartet der FC weiter auf den ersten Saisonerfolg
Im Derby trennten sich der FC Germete/Wormeln und die SG Scherfede Remis. Damit wartet der FC weiter auf den ersten Saisonerfolg

Erste Niederlage für TIG Brakel

SV Brenkhausen/Bosseborn weiter ungeschlagen an der Spitze nach 3:0 Heimsieg gegen den SV Steinheim

Verlinkte Inhalte

Am 9.Spieltag in der Kreisliga A, ist Tabellenführer SV Brenk./Bo. Nun die einzige Truppe die ungeschlagen ist, denn der Verfolger von der TIG Brakel, zog beim Spitzenspiel in Borgenreich mit 2:1 den Kürzeren. Auch der Tabellendritte TuS Hembsen kassierte im Aufsteigerduell beim SSV Würgassen eine Niederlage. Eine empfindliche Heimschlappe kassierte die SG Altenbergen/Vörden gegen den SV Dringenberg II, der damit den Anschluss unten herstellen kann. Im Derby trennten sich der FC Germete/Wormeln und die SG Scherfede 2:2. Der SV Kollerbeck trennte sich ebenso Remis vom SV Bonenburg wie der TuS Bad Driburg und derTuS Vinsebeck. Im torreichsten Spiel des Tages bezwang der TSC Steinheim den FC Westheim/Oesdorf mit 4:3.

FC Germete/Wormeln – SG Scherfede/Rimbeck/Wrexen 2:2 (2:0)

Es sah in den ersten Hälfte nach einem Erfolg für die Gastgeber aus, die auch mit einer zwei Tore Führung in die Kabinen gingen. Nach dem Seitenwechsel egalisierte der Gast allerdings diesen Rückstand und nimmt den Punkt im Derby mit nach Hause. Bitter für den FC, der damit immer noch dem ersten Erfolgserlebnis in Form von drei Punkten nachrennt. „Das Ergebnis geht vom Spielverlauf sicherlich in Ordnung. Wenn man allerdings 2:0 führt und unmittelbar vor der Pause noch eine Riesenchance zum 3:0 hat, will man das Spiel natürlich auch gewinnen. In der zweiten Halbzeit und insbesondere nach dem Anschlusstreffer, hat Scherfede mehr in das Spiel investiert und somit auch verdient den Ausgleich erzielt. Wir ärgern uns natürlich über die beiden verlorenen Punkte, können aber auf die heute gezeigte Leistung aufbauen“, resümiert FC Co-Trainer Olaf Glade. Mit den ersten 45. Spielminuten war Alexander Iltner, Co-Trainer der SG Scherfede gar nicht einverstanden. „Die erste Halbzeit überreichen wir Germete/Wormeln und die gehen somit verdient mit einer 2:0 Halbzeitführung in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff, haben wir mehr vom Spiel und verkürzen durch Dirk Schaberich und kommen einige Minuten darauf durch Franz Heck zum Ausgleich. Mit etwas Glück, drehen wir das Spiel sogar, aber unterm Strich eine gerechte Punkteteilung“.

Tore:

1:0 Philipp Müller (5.)

2:0 Malte Koch (22.)

2:1 Dirk Schaberich (74.)

2:2 Franz Heck (76.)

VfR Borgentreich – TIG Brakel 2:1 (1:1)

„Verdienter Heimsieg! In der Anfangsphase sind wir nur schwer ins Spiel gekommen und mussten in der 8. Spielminute nach einem Stellungsfehler in der Hintermannschaft das 0:1 durch Hakan Uzun hinnehmen. Danach kamen wir besser ins Spiel und konnten in der 16. Spielminute zum 1:1 ausgleichen“, berichtete VfR Sportdirektor Thomas Schulte und führte weiter aus „Abwehrspieler Stefan "Richi" Rasche schickte Toptorjäger Niklas Mertens mit einem 50 MeterPass auf die Reise, der dann sicher einnetzte. Bis zur Pause hatten beide Teams einige Chancen in Führung zu gehen, jedoch konnte auf beiden Seiten keine genutzt werden, so dass es mit dem Remis in die Pause ging. Unmittelbar nach Wiederanpfiff war es erneut Niklas Mertens, der den Siegtreffer erzielen konnte (47.). Nach dem 2:1 hatten wir noch einige gute Möglichkeiten die Führung auszubauen. Doch Mertens, Kornhoff und der eingewechselte Tobias Cloidt scheiterten im Abschluss. Insgesamt ein verdienter Sieg, der durchaus höher hätte ausfallen können“.
Haydar Özdemir, Trainer der TIG Brakel analysierte nach der ersten Saisonschlappe. „Das war eine vermeitbare Niederlage. In der ersten Hälfte, hatten wir nach und vor unserem Führungstreffer noch weitere gute Möglichkeit das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Wir sind dort sehr fahrlässig mit unseren guten Möglichkeit umgegangen. In der zweiten Halbzeit haben wir keinen Zugriff gehabt und der Gegner hat verdient gewonnen. Glückwunsch an Borgentreich zu den drei Punkten und ein Kompliment an den guten Schiedsrichter. Bei uns hatte heute nur unser Torwart Adem Gökce Normalform und das ist leider zu wenig um ein Spitzenspiel zu gewinnen“.

Tore:
0:1 Hakan Uzun (8.)
1:1 Niklas Mertens (16.)
2:1 Niklas Mertens (47.)

SV Kollerbeck – SV Bonenburg 1:1 (0:0)

Keine Tore gab es im Kollerbecker Rehbergstadion im ersten Spielabschnitt. Nach dem Seitenwechsel bestätigt Bonenburg seine gute Verfassung der letzten Spiele und geht in der Schlussviertelstunde in Führung. Als sich alles mit der Heimniederlage des SV Kollerbeck abgefunden zu haben schien, sorgte Raffa Föst unter Mithilfe des Boneburger Keepers, noch für den ganz späten Ausgleich (90.).

„In der ersten halben Stunde bestimmten wir das Spiel mit schönem Kombinationsfußball. Komischer Weise haben wir dann das Fußballspielen eingestellt und der Gegner kam etwas besser ins Spiel. Die zweite Halbzeit war bis zum 0:1 in der 76. Minute durch David Peine ausgeglichen. Anschließend ergaben sich einige hochkarätige Konterchancen für uns, die wir aber nicht nutzten. In der 90 Minute gab es noch einen Freistoß für den Gegner. Durch die tiefstehende Sonne geblendet, sah unser Torwart den Ball zu spät, so dass er über ihm im Tor einschlug. Ein sehr ärgerliches Remis. Ansonsten ein gutes Spiel meiner Mannschaft“, so das Fazit von Bonenburgs Coach Dieter Weber.

Kollerbecks Trainer David Mc Curry befand. „In der ersten Halbzeit haben wir Glück das wir in den ersten zehn Minuten nicht schon mit einem oder zwei Toren zurückliegen. Danach kommen wir besser ins Spiel und erarbeiten uns zwei Großchancen die Raffa Föst und Torben Rheker aber nicht nutzen können. Nach der Halbzeit, fangen wir gut an und erarbeiten uns weitere Chancen. Das hält aber leider nur zehn Minuten an. Danach sind wir oft schlecht organisiert und kriegen folgerichtig das 1:0 gegen uns. Anschließend präsentieren wir uns wie geschockt und kriegen keine guten Aktionen mehr hin. Dank des Freistoßes von Raffa Föst und dem Patzer des Bonenburger Torwartes machen wir dann doch noch den Ausgleichstreffer“. Damit ist das Oktoberfest auf dem Sportplatz dann doch noch versöhnlich für den SVK zu begehen.

Tore:

0:1 David Peine (76.)

1:1 Raphael Föst (90.)

SV Brenkhausen/Bosseborn – SV 21 Steinheim 3:0 (1:0)

Die Hausherren lassen sich auch vom starken Aufsteiger SV Steinheim nicht vom Siegerkurs abbringen und landen im neunten Saisonspiel den achten Erfolg. Damit baut der SVBB den Vorsprung auf Verfolger TIG Brakel auf fünf Zähler aus. Trainer Sebastian Schwedh

lm war entsprechend zufrieden und erklärte. „Nach verhaltenem Beginn konnten wir in der 21. Minute nach einem Eckball in Führung gehen. Im Laufe des Spiels hatten wir mit zwei Pfostentreffern Pech, so dass es bis zur 83. Spielminute gedauert hat bis unser zweiter Treffer fiel. In der 85. Minute haben wir dann sogar noch auf 3:0 stellen können. Ein verdienter Heimsieg, der etwas zu hoch ausgefallen ist“. Co-Trainer Matthias Sigges vom SV Steinheim fasste zusammen. „Ein enttäuschendes Spiel für die Zuschauer. Brenkhausen schlägt über 90. Minuten nur lange, weite Bälle nach vorne. Leider sind wir in einer Situation unaufmerksam und geben eine vermeidbare Ecke her. Diese fällt dann leider zum 1:0 ins Netz. In der zweiten Hälfte sind wir dann die ersten 20. Minuten überlegen und versuchen Fußball zu spielen. Durch einen Distanzschuss bekommen wir dann das 2:0. Danach war das Spiel eigentlich gelaufen. Ein Freistoß führt noch zum 3:0. Kein gutes Spiel von uns“.

Tore:

1:0 Adrian Dobrott (21.)

2:0 Adrian Dobrott (83.)

3:0 Dominik Rüssmann (85.)

TuS Bad Driburg – TuS Vinsebeck 2:2 (1:2)

Nichts war es mit dem zweiten Sieg in dieser Spielzeit für die Gäste, die sich trotz einer 2:0 Führung mit der Punkteteilung arrangieren mussten. „ Ärgerlicher Punktverlust für uns. In der ersten Hälfte hatte Driburg zwar mehr Ballbesitz, aber keine Torchance. Defensiv haben wir da gut gestanden und offensiv haben wir unsere beiden Chancen konsequent genutzt. Leider haben wir kurz vor der Halbzeit aber einmal geschlafen und so das Gegentor kassiert. Allerdings muss man auch sagen das dem Tor eine klare Abseitsposition vorherging. In der zweiten Hälfte war es ein anderes Spiel. Driburg macht mit seinem zweiten und eigentlich auch letztem Torschuss das 2:2. Danach haben wir alles daran gesetzt das Spiel zu gewinnen, waren auch spielbestimmend, haben es aber versäumt eine unserer drei hundertprozentigen Torchancen zu nutzen“, bilanzierte Maik Disse vom TuS Vinsebeck. Ralf Brake, Trainer der Hausherren freute sich über die Moral seiner Jungs und meinte. „In einem kampfbetonten Spiel trennten sich beide gerecht mit einem Unentschieden“.

Tore:

0:1 Florian Timm (9.)

0:2 Johannes Meilenbrock (42.)

1:2 Pascal Kunkel (45.)

2:2 Jan Hölscher (53.)

TSC Steinheim – FC Westheim/Oesdorf 4:3 (1:1)

Die Hausherren behalten den Sieg am Kunstrasenplatz. „Wir haben hochverdient gewonnen, aber leider hinten dumme Treffer gefangen“, meinte Ertan Erünsal Spieler des TSC, der die Standardstärke des FC hervorhob. TSC Co-Trainer Ferdi Bozkurt freute sich über den Heimsieg und erzählte. „ Wir waren über die gesamte Spieldistanz die klar überlegene Mannschaft. Haben vieles umsetzen können, was wir uns vorgenommen haben. Leider machen wir individuell immer noch viele Fehler die dann vom Gegner eiskalt ausgenutzt werden“

Oliver Seewald, Geschäftsführer der Gäste sagte. „Leider fahren wir mit leeren Händen nach Hause. Zweimal haben wir Comeback-Qualitäten gezeigt, dieses war jedoch schlussendlich zu wenig. Einen Freistoß von Patrick Geise netzte "Kopfballungeheuer" Christoph Spiekermann in der 43.Minute aus 7 Metern zum verdienten 1:1-Pausenstand ein. Zuvor hatte Raphael Lohoff schon den Ausgleich auf dem Fuß, jedoch knallte sein Schuss nur an die Latte. Den erneuten Ausgleich zum 2:2 erzielte in der 65.Minute Raphael Lohoff, als er unsere erste Angriffsaktion in der 2.Halb zeit "aus dem Nichts" erfolgreich abschloss. Den Punkt hätten wir gerne mitgenommen, jedoch mussten wir danach das 2:3 und 2:4 hinnehmen. Mit dem 3:4 von Raphael Lohoff in der 91.Minute keimte nochmal ein wenig Hoffnung auf, denn eine Minute später hatte Raphael Lohoff erneut den Ausgleich auf dem Fuß. Der Gastgeber hatte jedoch insgesamt mehr vom Spiel“.

Tore:

1:0 Tarik Ünal (30.)

1:1 Christoph Spiekermann (43.)

2:1 Birtan Erünsal (58.) / Elfmeter

2:2 Raphael Lohoff ((65.)

3:2 Mukammed Bozkurt (76.)

4:2 Muhammed Bozkurt (85.)

4:3 Raphael Lohoff (90. +1.)

SG Altenbergen/Vörden – SV Dringenberg II 0:1 (0:1)

Der Sieg in der letzten Woche scheint der Knotenlöser für die Gäste gewesen zu sein. Auch bei der SG Altenbergen/Vörden, konnte die angereiste Otte-Elf den „Dreier“ mit nach Dringenberg nehmen. Ganz wichtig mit Blick auf die Tabelle. Den Treffer des Tages erzielte der Spielertrainer Daniel Otto höchstpersönlich und bereits früh in dieser Partie (9.). Für die Gastgeber ein Rückschritt, denn die Jäger-Elf muss nun wieder in den Rückspiegel schauen. „Wir waren über die 90 Minuten klar das bessere Team. Hatten soviel Ballbesitz und haben aus unseren Chancen nichts gemacht. Sogar den Elfmeter haue ich an die Latte, unfassbar. Wir hätten auch noch eine Stunde weiter spielen können und hätten kein Tor gemacht. Dringenberg geht als ganz ganz glücklicher Sieger vom Platz“, fasst Pascal Meinert zusammen und trauert seinem verschossenem Penalty nach. SVD Keeper Hendrik Gaubitz bilanzierte: „Wir gewinnen durch ein Tor von Christoph Richter in der 9. Spielminute. Das Spiel beginnt sehr gut für uns, haben Altenbergen zuerst den Ball überlassen und dann einen Konter perfekt abgeschlossen. Der Rest der ersten Halbzeit läuft ansonsten recht ereignisarm, wobei Altenbergen mit zunehmender Spieldauer immer stärker wurde und das Zepter in die Hand nahm, doch ohne wirklich zwingend zu werden. In der zweiten Halbzeit dann das selbe Bild , Altenbergen bestimmt das Spiel und es gelingt uns gar nicht mehr für Entlastung zu sorgen! Altenbergen vergibt einige gute Einschussmöglichkeiten und letztlich auch noch einen Elfmeter in der 70. Minute. Alles in allem nur im kämpferischen eine anständige Leistung von uns, spielerisch waren wir sehr schwach und hätten uns über den Ausgleich nicht beschweren dürfen. Dennoch nehmen wir die Punkte gerne mit, denn auch wir müssen mal das Glück auf unserer Seite haben. Nächste Woche gegen Borgentreich muss aber definitiv eine Leistungssteigerung her“.

Tore:

0:1 Daniel Otto (9.)

SSV Würgassen – TuS Hembsen 2:1 (2:0)

Robin Schulz war auf Seiten des SSV Würgassen der Mann des Spieles. Seine beiden Treffer vor der Pause sorgten quais für die Entscheidung. Der Anschluss für den TuS in der Schlussminute kam in diesem Aufsteigerduell zu spät für die Gäst.

SSV Co-Trainer David Potthast sah eine gute Vorstellung seiner Elf und meinte. „Das war heute eine kämpferisch bärenstarker Auftritt von uns“. Damit fuhr der SSV Würgassen den dritten Saisonsieg ein und Hembsen musste die zweite Niederlage in der laufenden Spielzeit akzeptieren. TuS Trainer Michael Vielain erklärte. „Wir geraten nach einer Ecke schnell in Rückstand. Da pennen wir komplett. Danach spielt Würgassen gut und schnell in die Tiefe, wir kommen nicht gut in die Zweikämpfe. Dann bekommen wir noch das 2:0, eben durch so einen Konter. Die erste Halbzeit geht klar an Würgassen. In der zweiten Halbzeit machen wir dann aber mehr, drängen den SSV komplett in deren Hälfte. Sie kommen lediglich noch zu zwei Chancen. Hier haben wir dann etliche Torchancen, aber schließen sie nicht gut genug ab, oder spielen es schlecht zu Ende. Da hat uns heute etwas Glück gefehlt. Wir kommen dann noch kurz vor Schluss durch einen traumhaften Freistoßtreffer von Tim Lütkemeier zum überfälligen Anschlusstreffer. Ich denke, letztlich wäre ein 2:2 leistungsgerecht gewesen, da jeder eine starke Halbzeit hatte“.

Tore:

1:0 Robin Schulz (9.)

2:0 Robin Schulz (22.)

2:1 Tim Lütkemeier (89.)

Aufrufe: 025.9.2016, 17:43 Uhr
FuPa HöxterAutor