2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Nachdem Keeper Rombach geschlagen war, versuchte Stierle (r.) noch zu retten – regelwidrig, so dass Bahlingen per Elfmeter auf 2:0 erhöhte.Foto: Benedikt Hecht
Nachdem Keeper Rombach geschlagen war, versuchte Stierle (r.) noch zu retten – regelwidrig, so dass Bahlingen per Elfmeter auf 2:0 erhöhte.Foto: Benedikt Hecht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Erste Niederlage für den Sportverein

+++Knappe Niederlage+++

Fußball-Oberligist SV Göppingen hat die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen.

In den ersten 30 Minuten ihrer Oberliga-Partie beim Bahlinger SC waren die Fußballer des SV Göppingen das deutlich gefährlichere Team. Beide Mannschaften gingen von Beginn an ein hohes Tempo bei hochsommerlichen Temperaturen. Dennoch gab es in den ersten 15 Minuten keine nennenswerte Aktion.

Die erste gute Chance hatte nach einer Viertelstunde Marcel Schmidts, der vor der Pause der Aktivposten der Göppinger Elf war. Nach klugem Zusammenspiel mit Michael Renner landete sein Schuss knapp neben dem linken Pfosten der Bahlinger. Schmidts hatte in dieser Phase mehrere gute Szenen, die durchaus zum 1:0 hätten führen können. Die Gastgeber ihrerseits hatten zwar mehr Ballbesitz, waren aber am Strafraum mit ihrem Latein am Ende.

"Göppingen stand hinten ordentlich eng", befand BSC-Trainer Zlatan Bajramovic. Die Flanken und Pässe in die Tiefe der Hausherren blieben an der bestens organisierten SV-Defensive hängen. So kam es, dass die Rot-Schwarzen die zwei besten Torgelegenheiten in der ersten Hälfte zu verzeichnen hatten. Zunächst schaltete Kevin Dicklhuber schnell nach einem präzisen Eckball von Chris Loser aus 15 Metern. Sein Schuss wurde von BSC-Keeper Dennis Müller mit Mühe und Not an die Latte gelenkt.

Acht Minuten später spielten sich Loser und Dicklhuber per Doppelpass durch das gesamte Mittelfeld. Dicklhuber traf jedoch aus neun Metern den Ball nicht richtig und vergab knapp. Nach einer halben Stunde kam die beste Zeit der Gastgeber. SV-Torhüter Kevin Rombach konnte sich fünf Minuten vor der Pause innerhalb kurzer Zeit zwei Mal auszeichnen, so dass das Spiel torlos in die Halbzeit ging.

Nach dem Wechsel blieben die Bahlinger am Drücker. Einen Kopfball von Mirco Barella konnte SV-Keeper Rombach noch parieren. Nach einem Eckball in der 53. Minute jedoch geriet die Kopfball-Abwehr von Tomislav Ivezic zu kurz. Barella nahm den Ball direkt und die Kugel landete unhaltbar für Rombach im kurzen linken Toreck. Die Gastgeber zogen sich zurück und verlegten sich aufs Kontern. Göppingen gestaltete das Spiel wieder offener und hatte in der 71. Minute nach einer schönen Einzelleistung von Alessandro Nicastro den Ausgleich auf dem Fuß. Sein Schuss aus zehn Metern landete aber über dem Tor.

Ein Pfostenschuss der Platzherren in der 76. Minute hätte die Entscheidung bringen können, aber der Sportverein warf in der Schlussphase nochmal alles nach vorn. Die dickste Chance zum Ausgleich hatte Ivezic, dessen Kopfball aus fünf Metern in den Armen von Keeper Dennis Müller landete (85.). So kam es, wie es kommen musste: In der zweiten Minute der Nachspielzeit musste das Team von Coach Gianni Coveli nach einem Konter noch einen Foulelfmeter hinnehmen. Für den bereits geschlagenen Rombach versuchte SV-Kapitän Oliver Stierle zu retten und Schiedsrichter Manuel Dürr zeigte auf den Punkt. Dennis Bührer verwandelte sicher. Somit war die unglückliche Niederlage für die Göppinger besiegelt. Dennoch durften die Göppinger mit der gebotenen Leistung zufrieden sein, gab man dem Gegner über die gesamte Spielzeit keine Chance durchzukommen und aus dem Spiel heraus Tore zu machen.

Diese Meinung teilte auch SV-Coach Coveli, der in der Pressekonferenz sein Team lobte, das sich sehr gut präsentiert hatte. "Die Chance für einen Punkt war da", haderte er, hob aber hervor, dass seine Mannen ein "sehr, sehr gutes taktisch konzentriertes Spiel zeigten." Auch sein Gegenüber, BSC-Trainer Bajramovic, gratulierte den Gästen zum guten Spiel. "Göppingen hatte die besseren Torchancen und hätte einen Punkt verdient gehabt."

so spielten sie

Bahlinger SC: Müller - Könyit, Respondek, Adam, Häringer, Waldraff, Ulubiev (80.Higl), Keller (46. Barella), Henkel (46. Fiand), Bührer, Sautner (77. Metzinger).

Sportverein Göppingen: Rombach - Clauß, Loser, Armbruster (82. Petruso), Stierle, Houssou (46. Frölich), Ivezic, Dicklhuber, Renner (65. Ziesche), Schmidts, Nicastro (74. Cerimi). Schiedsrichter: Manuel Dürr (Rohrdorf). Tore: 1:0 Barella (53.), 2:0 Bührer (90.+2/Foulelfmeter).

Zuschauer: 575.

Aufrufe: 015.8.2016, 09:00 Uhr
Südwestpresse / ANGELIKA DOSTERAutor