2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

Letzer Spieltag der 1. Kreisklasse

Viel Spannung wird nicht erwartet

Verlinkte Inhalte

Da bereits am 29. Spieltag alle wichtigen Entscheidungen wie Meister, Auf- und Absteiger gefallen sind, geht es am letzten Spieltag für die Teams um die goldene Ananas. Dennoch möchten sich alle mit einem positiven Abschluss in die Sommerpause verabschieden.

SV Union Lohne III - SV Esche (Sa 15:00)

Zur Winterpause steckten beide Mannschaften noch mitten drin im Abstiegskampf. Die Lohner konnten zu Beginn der Rückserie wichtige Punkte sammeln, um den Abstand zu vergrößern. Der SV Esche zeigte in den letzten Wochen eine starke Leistung und fuhr die nötigen Zähler ein, um den Klassenerhalt zu sichern. Mit einem Heimsieg will Union in der Tabelle an den Gästen vorbeiziehen.

Schiedsrichter: Klaus - Dieter Kramer (SV Vorwärts)

SV Wietmarschen II - SV Eintracht TV Nordhorn II (Sa 16:00)

Aufsteigen können die Wietmarscher zwar nicht, dennoch will man sich mit einem Heimsieg die Vizemeisterschaft sichern. Vor allem die Defensive überzeugte diese Saison bei den Grün-Weißen. In 27 Spielen kassierte der SVW nur 23 Gegentore, das ist Ligabestwert.

Die Nordhorner rutschten nach einer starken Hinrunde bis auf Platz Neun in der Tabelle ab. Dies war hauptsächlich einem dünnen Kader geschuldet, der immer wieder mit erfahrenen Spieler aus den Alten Herren aufgestockt werden musste. Mit einem Sieg möchte man die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz abschließen.

Schiedsrichter: Horst Deters

SC Union Emlichheim II - SV Suddendorf-Samern (Sa 16:00)

Die Emlichheimer haben seit dem letzten Spieltag Gewissheit, dass sie in der nächsten Spielzeit eine Liga tiefer spielen müssen. Mit einem Heimsieg will sich der SCU aus der 1. Kreisklasse verabschieden.

Die Suddendorfer gerieten erst im letzten Drittel der Saison in den Abstiegskampf, holten dann aber die nötigen Punkte für den Klassenerhalt. Mittlerweile haben sich die Obergrafschafter bis auf Platz Acht hochgearbeitet und wollen diesen verteidigen. Dafür reicht bereits ein Unentschieden.

Schiedsrichter: Robert Hüsken (Hoogstede)

SV Alemannia Blanke Nordhorn 1952 - GSV Ringe-Neugnadenfeld 2015 II (Sa 16:00)

Die Mannschaft der Rückrunde kommt aus Nordhorn. Nur ein Spiel wurde im Jahr 2017 verloren. Der Lohn ist Platz Sieben, den die Alemannia auf jeden Fall sicher hat. Bei einem Heimsieg kann sogar eine Platzierung unter den Top Fünf rausspringen.

Auch der GSV Ringe-Neugnadenfeld spielt in der nächsten Saison in der 2. Kreisklasse. Nach einer schwachen Hinrunde (nur ein Unentschieden) bewiesen die Niedergrafschafter in der Rückserie Moral und konnten neben zwei weiteren Unentschieden zudem zwei Siege einfahren. In Nordhorn will man noch einmal alles raushauen, um einen oder drei Punkte zu erspielen.

Schiedsrichter: Helmut Beerink (Hoogstede)

ASC Grün Weiß 49 Wielen II - VfL Weiße Elf Nordhorn II (Sa 16:00)

Die Wielener sicherten sich vor zwei Wochen den Klassenerhalt und dürfen auch im nächsten Jahr in der 1. Kreisklasse antreten. Mit einem Sieg kann sich der ASC bis auf Platz Zehn verbessern.

Lange sah es so aus, als könnte VfL Weiße Elf Nordhorn von der 2. Kreisklasse bis in die Kreisliga durmarschieren. Doch es folgte eine lange Durststrecke, ehe man wieder gewinnen konnte. Dennoch wird man in Nordhorn mit der Saison zufrieden sein. Mit einem Auswärtssieg könnte am Ende Platz Vier herausspringen.

Schiedsrichter: Jan Wolf (Brandlecht)

SV Klausheide - FC Schüttorf 09 II (Sa 16:00)

Auch die Klausheider sicherten sich am letzten Spieltag den Klassenerhalt. Beim SVK hat man sich mehr erhofft, dennoch ist man froh, im nächsten Jahr wieder in der selben Liga zu spielen. Gegen Schüttorf soll der Heimsieg eingetütet werden, um noch ein oder zwei Plätze zu klettern.

Die Schüttorfer waren lange Zeit in der Verlosung um die Aufstiegsplätze, doch wichtige Spiele wurden verloren, sodass man sich mittlerweile auf Platz Sechs wieder findet. Mit 72 geschossenen Toren stellen die Obergrafschafter die zweitbeste Offensive. Der Sprung auf Platz Fünf ist mit einem Sieg noch möglich.

Schiedsrichter: Frank Burichter

SV Rot-Weiß Lage 29 - SpVgg Brandlecht-Hestrup II (Sa 16:00)

Mit bisher 29 geschossenen Tore wird sich Lages Stürmer Nico Hasler wohl die Torjägerkrone aufsetzen können. Von der Couch aus, wurde Lage vor zwei Wochen aus dem Aufstiegskampf geworfen. Trainer Dirk Scheffczyk kann dennoch mit der Leistung seiner Männer zufrieden sein. Gegen den Meister will man noch einmal alles zeigen und gewinnen, um Platz Vier zu sichern.

Der Meister aus Brandlecht feierte erst den Aufstieg und zwei Spieltage später die Meisterschaft. Trainer Jens Mensmann wird möglicherweise den einen oder anderen Spieler einsetzen, der während der Saison nicht so häufig zum Einsatz kam. Doch auch die Spielvereinigung will sich vernünftig aus der Liga verabschieden wollen.

Schiedsrichter: Faruk Karakus (Sparta NOH)
Aufrufe: 09.6.2017, 15:00 Uhr
Oliver VoetAutor