2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
F: Florian Weiden
F: Florian Weiden

Klausheide und Emlichheim im Abstiegskampf

Kopf-an-Kopf-Rennen um den Klassenerhalt - Füchtenfeld will hoch

Verlinkte Inhalte

Während der SV Klausheide und Union Emlichheim im Vernduell um wichtige Punkte um den Klassenerhalt kämpfen, reicht dem FSV Füchtenfeld ein Punkt um in die Kreisliga aufzusteigen. Die SpVgg. Brandlecht-Hestrup möchte die Meisterschaft klar machen.

SpVgg Brandlecht-Hestrup II - SC Union Emlichheim II (So 11:00)

Eine Partie, in der es für beide Mannschaften noch um was geht. Für die einen um die Meisterschaft, für die anderen um den Klassenerhalt.

Nachdem die Brandlechter vor zwei Wochen aufgestiegen sind, verloren sie letzte Woche in Wielen mit 3:2. Der entscheidende Gegentreffer fiel in der Nachspielzeit per Strafstoß, vorher hatte man einen Zwei-Tore-Rückstand aufgeholt. Trainer Jens Mensmann will die drei Punkte mit aller Macht Zuhause behalten, um anschließend die Meisterschaft mit seinem Team feiern zu können.

Für die Emlichheimer ist es direkt der nächste Brocken, nachdem man letzte Woche vor heimischen Publikum mit 4:1 gegen den Aufstiegsfavoriten aus Füchtenfeld verlor. Mit einem Punkt weniger als der SV Klausheide steht der SCU unter Druck und muss mit aller Macht punkten. Sollte die Partie verloren werden, könnte man Sonntag Nachmittag möglicherweise als zweiter Absteiger feststehen. Selbst ein Punkt wäre wohl zu wenig, da man gegenüber Klausheide neun Tore schlechter steht.

Schiedsrichter: Marc Willemsen

GSV Ringe-Neugnadenfeld 2015 II - VfL Weiße Elf Nordhorn II (So 12:00)

Diese Partie dürfte für beide Teams eine nicht all zu große Bedeutung haben, da keine Mannschaft weder oben noch unten aktiv eingreifen kann.

Der GSV verlor letzte Woche seinen Gastauftritt bei Rot-Weiß Lage mit 3:1. Trainer Egbers sprach am Ende von einer verdienten Niederlage, obwohl man nach dem zwischenzeitlichem Ausgleich auch in Führung hätte gehen können. Dennoch können die Gastgeber auf eine ordentliche Rückrunde blicken. Mit einem Unentschieden oder gar einen Heimsieg möchte man in den zweistelligen Punktebereich kommen.

VfL Weiße Elf holte nach mehreren Niederlagen in Folge letzte Woche zumindest wieder einen Punkt. Allerdings bekamen die Nordhorner den Ausgleich in der Nachspielzeit. Zudem verletzen sich zwei Spieler, so dass Trainer Christian Knüver am Sonntag improvisieren muss, um elf fitte Spiele auf das Grün zu bekommen. Mit einem Dreier in Ringe-Neugnadenfeld wollen die Gäste ihre Saison-Zielsetzung erreichen und können zudem noch einmal die Top-Fünf angreifen.

Schiedsrichter: Helmut Backherms (Hoogstede)

SV Eintracht TV Nordhorn II - SV Klausheide (So 13:00)

Ein wichtiges Spiel für die Gäste, die noch Punkte im Abstiegskampf benötigen. Wie wird Eintracht TV sich dieses Wochenende präsentieren?

Letzte Woche wurde das Spiele zwischen Eintracht TV Nordhorn und Schüttorf 09 in der 50. Minute beim Stand von 0:6 abgebrochen, da nur sechs Spieler auf dem Platz standen. Warum die Kollegen nach und nach den Platz verließen, ist nicht bekannt. Nicht nur der SVK wird mit Spannung auf den Kader der Gastgeber schauen.

Die Klausheider verloren ihr Heimspiel nach Führung mit 1:2 gegen Esche und stehen nur einen Punkt über den Strich. Mit einem Auswärtssieg bei Eintracht TV will man den Klassenerhalt vorzeitig klar machen, sofern Emlichheim in Brandlecht verlieren sollte. Entscheidend könnte Goalgetter Sunday Olliges sein, der 17 Tore für seine Mannschaft erzielte und auch im Derby nachlegen möchte.

Schiedsrichter: Paul Rohe (SV Esche)

FSV Füchtenfeld - SV Wietmarschen II (So 14:00)

Ebenfalls um wichtige Punkte geht es im Derby zwischen dem FSV Füchtenfeld und dem SV Wietmarschen.

Die Füchtenfelder gewannen letzte Woche ihr Auswärtsspiel mit 4:1 bei Union Emlichheim. Dadurch hat sich der FSV eine gute Ausgangsposition erspielt. Ein Punkt gegen den SV Wietmarschen und die Gastgeber steigen in die Kreisliga auf. Sollte man gar gewinnen, würde man sich sogar den 2. Platz vor dem SVW sichern. Selbst eine knappe Niederlage könnten den Füchtenfeldern weiterhelfen, sofern Rot-Weiß Lage am letzten Spieltag nicht hoch gegen den feststehenden Aufsteiger aus Brandlecht-Hestrup gewinnt.

Der SV Wietmarschen spielt unter Trainer Jakob Klaus eine fantastische Saison. Sportlich spielt man um die Aufstiegsplätze mit, da allerdings die eigene "Erste" in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga spielen wird, darf die Reserve nicht aufsteigen. Dennoch wird man das Maximum rausholen wollen, um am Ende die Vizemeisterschaft einzufahren. Damit dies gelingt, muss eine Steigerung zu letzter Woche her. Da verlor Wietmarschen Zuhause mit 0:2 gegen Alemannia Nordhorn.

Schiedsrichter: Heiko Höllmann (SV Vorwärts)

SV Alemannia Blanke Nordhorn 1952 - SV Union Lohne III (So 14:00)

Diese Partie hat für den Auf- bzw. Abstiegskampf keine große Bedeutung mehr, es geht dennoch um eine gute Platzierung.

Die Nordhorner spielen eine super Rückrunde und verloren lediglich eine Partie. Auch letzte Woche gewann die Mannschaft um Trainer Goolkate mit 2:0 beim Spitzenteam in Wietmarschen. Durch die tolle Serie kletterten die Alemannen auf Platz Sechs und können sogar noch bis auf Platz Fünf kommen. Damit dies klappt, müssen die letzte beiden Spiele gewonnen werden.

Union Lohne hatte in der Rückrunde ebenfalls eine gute Serie mit mehreren Siegen, wodurch man recht entspannt den Klassenerhalt sichern konnte. Letzte Woche waren die Eisernen spielfrei. Mit einem Auswärtssieg in Nordhorn könnten die Gäste auf Platz Acht klettern.

Schiedsrichter: Florian Buchbach (SV Vorwärts)

SV Suddendorf-Samern - FC Schüttorf 09 II (So 15:00)

Platzierung hin und her. Am Sonntag ist Derbytime in der Obergrafschaft, wenn Schüttorf 09 beim SV Suddendorf-Samern zu Gast ist.

Die Suddendorfer holten letzte Woche mit dem Schlusspfif noch einen Punkt bei VfL Weiße Elf Nordhorn. Trainer Uwe Weinberg sprach von einer guten Partie und war mit der Moral seiner Männer zufrieden. Nun will man im Derby einen Heimsieg anpeilen, um am Ende der Saison noch einen einstelligen Tabellenplatz belegen zu können.

Die Schüttorfer führten letzte Woche nach 50 Minuten mit 6:0 bei Eintracht TV Nordhorn, ehe die Partie abgebrochen werden musste, da der Gegner nur noch sechs Spieler auf dem Platz hatte. Nun will man auswärts einen Derbysieg feiern, um den 5. Tabellenplatz zu festigen.

Schiedsrichter: Klaus Humbert (SV Vorwärts)

SV Esche - ASC Grün Weiß 49 Wielen II (So 15:00)

Ganz um die goldene Ananas geht es in Esche nicht, da die Gäste aus Wielen rechnerisch noch nicht gerettet sind.

Fünf Spiele, fünf Siege. Das ist die beeindruckende Bilanz des SV Esche. Nach einem 0:1 zur Halbzeit konnte die Partie letzte Woche in Klausheide noch gedreht und somit der Klassenerhalt gesichert werden. Die letzten beiden Partien will der SV Esche dennoch gewinnen, um die starke Rückrunde zu krönen und um ihren Trainer Geert Meinders ein schönes Abschiedsgeschenk zu machen.

Die Wielener gewannen letzte Woche durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit mit 3:2 gegen Brandlecht-Hestrup. Der ASC hat nun vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze und möchte den Klassenerhalt am Sonntag aus eigener Kraft perfekt machen. Sollte man an die Leistung vom letzten Spiel anknüpfen, kann auch der momentan starke SV Esche bezwungen werden.

Schiedsrichter: Michael Harm
Aufrufe: 027.5.2017, 12:00 Uhr
Oliver VoetAutor