2024-03-28T15:56:44.387Z

Relegation
F: Stefan Diehl
F: Stefan Diehl

Erste Hürde zum Klassenerhalt übersprungen

VfR Kronau gewinnt Relegationsauftakt gegen den FV Wiesental und darf weiter auf den Klassenerhalt hoffen

Der VfR Kronau hat die erste Hürde auf dem Weg zum Klassenerhalt in der Landesliga übersprungen. Am Sonntag siegte die Mannschaft von Matthias Kahle gegen den Bruchsaler Kreisliga-Vizemeister FV Wiesental mit 3:1 und trifft nun im entscheidenden Spiel auf den FSV Buckenberg.

Es war viel los bei diesem Derby. Ermittelt wurde der "Endspielgegner" des FSV Buckenberg. Vor knapp 1.100 Zuschauern bei bestem Fußballwetter war der Landesligist über die gesamte Spielzeit gesehen die bessere Mannschaft. Nach einem Abtasten in den ersten 20 Minuten, war es der Kreisligist, der für das erste Ausrufezeichen sorgte. Tino Heiler brachte seine Farben in der 22. Minute in Führung, just nachdem Kronau durch Musa Jammeh die Chance auf die Führung ausgelassen hatte. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte drückte der Landesligist auf den Ausgleich, ohne jedoch zum Erfolg zu kommen.

In Hälfte zwei dominierte Kronau weiter die Partie, doch wusste die Chancen nun auch zu nutzen. Nach rund einer Stunde war es Mike Knebel, der die Kronauer Anhänger jubeln ließ (64.). Der Angreifer blieb vor dem Gehäuse cool und vollendete souverän zum Ausgleich. Zwölf Minuten später dann die endgültige Wende, als Trainer Matthias Kahle für sein glückliches Händchen belohnt wurde. Der zuvor eingewechselte Thorster Herberger traf prompt nach schöner Einzelleistung zur Führung. Es hätte nochmal knapp werden können, wenn der Zwölfer Augenblicke nach der Führung nicht nur das Aluminium getroffen hätte. Und so traf Jammeh quasi mit dem Schlusspfiff noch zum 3:1-Endstand.

"Es war ein verdienter Sieg. Wir waren über die gesamten 90 Minuten die aktivere Mannschaft", bilanzierte Kronaus Trainer Matthias Kahle. "Wir wussten, dass wir geduldig spielen mussten und ließen uns auch durch den Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen. Trotzdem ein Riesenlob an die Zwölfer, die uns alles abverlangt und jederzeit versucht haben, fußballerisch zum Erfolg zu kommen."

Auch Wiesentals Trainer Sebastian Gau sprach von einem verdienten Sieger VfR Kronau: "Zuerst einmal Glückwunsch nach Kronau. Sie haben es sich heute verdient, den Platz als Sieger zu verlassen, weil sie über die gesamte Spieldauer einfach besser waren. Wir hatten wenig Ballbesitz, was überhaupt nicht unser Spiel ist. Damit kamen wir nicht richtig zurecht. Knackpunkt war das 1:1, wo wir erst beim Einwurf nicht aufgepasst und dann im Eins-gegen-Eins nicht gut verteidigt haben. Jetzt drücke ich natürlich Kronau die Daumen, damit sie die Klasse halten und in der Landesliga bleiben."

Tore: 1:0 Tino Heiler (22.), 1:1 Mike Knebel (64.) 1:2 Thorsten Herberger (76.), 1:3 Musa Jammeh (90.)

Aufrufe: 05.6.2016, 23:15 Uhr
Michael WalchAutor