2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Erste Heimsiege für Borussias 19 und den 1. FC

4:1 gegen den 1. FC Köln, 3:0 gegen den Bonner SC

Verlinkte Inhalte

Endlich ist der Knoten bei der U19 Borussias geplatzt. Nachdem in den ersten beiden Spielen der A-Junioren-Bundesliga trotz guter Leistungen nichts Zählbares herausgesprungen war, gab es jetzt gegen den 1. FC Köln den ersten Sieg. Beim 4:1 im Rheinderby war das Spiel quasi nach 17 Minuten entschieden, führte der Fohlennachwuchs schon 3:0.

"Wir haben eine enorm starke erste Halbzeit gespielt", sagte Trainer Arie van Lent. Die Borussen präsentierten sich hellwach und nutzten ihre Chancen. Gianluca Rizzo eröffnete bereits in der 3. Minute den Torreigen. Nach tollem Kombinationsspiel bereitete Dennis Eckert mustergültig für seinen Sturmpartner vor. Nur acht Minuten später lief es andersherum; Rizzo servierte Eckert (13.) mustergültig den Ball, der traf zum 2:0. Die Kölner hatten sich noch nicht ganz vom Schock des frühen Rückstandes erholt, schon sorgte Ba-Muaka Simakala (17.) für den 3:0-Halbzeitstand.

Auch nach dem Wechsel dominierten die Borussen, auch wenn sich einige Fehler einschlichen. Rizzo traf in der 71. Minute zum 4:0. Auch für das 4:1 sorgte ein Borusse: Gino van den Berg traf nur eine Minute später ins eigene Tor. "Ein hochverdienter Sieg. Auch wenn wir einige kleinere Fehler dabei hatten, können wir mit dem Auftritt sehr zufrieden sein", so van Lent.

Der 1. FC Mönchengladbach, Neuling in der A-Junioren-Bundesliga, hat im zweiten Heimspiel den ersten Sieg errungen. Gegen den Bonner SC schaffte das Team von Trainer Marcel Winkens ein verdientes 3:0. "Wir haben gegen eine erfahrene Mannschaft nach anfänglich Schwierigkeiten unser Spiel gemacht", sagte Winkens. "Der Sieg geht auch in der Höhe vollauf in Ordnung."

Dabei fand seine Mannschaft spät ins Spiel, eine Bonner Führung wäre möglich gewesen. Aber mit der ersten echten Torchance fiel das 1:0: Sebastian van Santen köpfte eine Freistoßflanke von Malte Boermanns ein. Von da an dominierte der FC das Spiel. Acht Minuten nach der Halbzeit fiel das 2:0. Offiziell wird der Bonner Lucas Carell als Torschütze geführt. Tatsächlich war es Malte Boermanns der mit einem Schuss aus 25 Metern traf, Carell fälschte den Ball unhaltbar ab (53.). Nach einem dummen Foul im Mittelfeld sah Hüseyin Dilber in der 69. Minute die Gelb-Rote Karte. Der FC hatte aber auch zu Zehnt das Spiel im Griff. "Wir haben das souverän herunter gespielt", sagte Winkens. Van Santen erhöhte noch auf 3:0. Johannes Dörfler hatte den Treffer mustergültig vorbereitet.

Borussia U19: Ograjensek - Hoffmanns, van den Berg, Nkansah, Manca (70. Afamefuna) - Lieder - Holtby, Ndenge - Simakala (81. Mischenko) - Rizzo (78. Beckers), Eckert

1. FC U19: Kultscher - Reitz, Hoff, Dilber, Schatschneider - Venhaus (71. Kasparek), Mehlich, Boermanns (85. Wehner),- Dörfler, van Santen (90. Gergery), Nwafor (74. Senel).

Aufrufe: 025.8.2014, 12:24 Uhr
Rheinische Post / André PielAutor