2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Im Bezirkspokal erwartet  Obenstrohe (blaue Stutzen) Esenshamm. FMD
Im Bezirkspokal erwartet Obenstrohe (blaue Stutzen) Esenshamm. FMD

Erste Bewährungsprobe für Bezirksligisten

Der erste echte Bewährungstest nach der langen Vorbereitungszeit steht für die Fußball-Bezirksligisten an diesem Sonntag mit der 1. Runde ...
des Bezirkspokals an. Mit dabei sind auch die drei friesländischen Mannschaften TuS Obenstrohe, BV Bockhorn und Heidmühler FC. Hinzu kommt noch Kreispokalsieger SV Gödens, der zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte im Bezirkspokal antreten muss.

SV Gödens - Heidmühler FC (Sonntag, 15 Uhr, Sanderahmer Straße). "Mit dem HFC hat man uns einen ganz schweren Brocken zugelost", sagt Lutz Hagestedt, Teammanager des SV Gödens. Als Kreispokalsieger automatisch für den Bezirkspokal qualifiziert, freut sich der Kreisligist auf dieses Derby gegen großen Nachbarn Heidmühler FC. Ganz chancenlos sieht Hagestedt sein Team nicht, denn in einem Testspiel gegen den HFC spielte Gödens 3:3. "Das wird ein heißer Tanz für beide in der Endphase der Vorbereitung", so Hagestedt.

HFC-Trainer Lars Klümper muss in dieser Partie nur auf Steffen Lücht (Handverletzung) verzichten, sonst sind alle Mann an Deck. "Wir nehmen die Sache ernst. Meine Spieler bekommen noch einmal die Chance, sich kurz vor dem Saisonstart noch einmal zu beweisen", so Klümper.

TuS Obenstrohe - TV Esenshamm (Sonntag, 15 Uhr, Plaggenkrugstraße): Nach einer bisher sehr zufriedenstellend verlaufenden Saisonvorbereitung freut sich Obenstrohes neuer Chef-Trainer Rainer Kocks auf den ersten richtigen Test. "Das Pokalspiel nehmen wir dankend an und schauen, wo wir nach vier Wochen Vorbereitung stehen", sagt Kocks. Den kommenden Gegner kann der TuSO-Coach noch nicht einschätzen. "Esenshamm hat viele, auch namhafte Abgänge zu verzeichnen. Das Team tritt gegenüber der vergangenen Saison mit einem neuen Gesicht auf. Lassen wir uns einmal überraschen", so Kocks.

SVE Wiefelstede - BV Bockhorn (Sonntag, 15 Uhr, Am Breeden): Mit der zurzeit besten Formation gastiert der BV Bockhorn am Sonntag bei Eintracht Wiefelstede. "Wir haben zwar zwei bis drei verletzte Spieler, treten aber in Bestbesetzung an", verspricht BVB-Trainer Thomas Hinrichs, der nach einer Auszeit wieder als Trainer beim BVB eingestiegen ist. "In der Vorbereitung haben alle Spieler gut mitgezogen", freut sich Hinrichs auf den Saisonstart. In Wiefelstede rechnet er mit einer sehr ausgeglichenen Partie, in der die Tagesform entscheidend sein wird. "Wiefelstede geht einen ähnlichen Weg wie wir und setzt auch auf die eigene Jugend. Schauen wir einmal, wer gewinnt", so Hinrichs.

Aufrufe: 031.7.2015, 13:00 Uhr
Friedhelm Müller-DüringAutor