2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
Für Aaron Wieland (hinten) und den Siegburger SV 04 blieb beim Rhenag-Hallenmasters Rang drei. FOTO: HENRY
Für Aaron Wieland (hinten) und den Siegburger SV 04 blieb beim Rhenag-Hallenmasters Rang drei. FOTO: HENRY

Erst im Finale muss sich Troisdorf geschlagen geben

Landesligist SV Deutz 05 gewinnt das Rhenag-Hallenmasters des Siegburger SV 04. Gastgeber auf dem dritten Rang

Landesligist SV Deutz 05 ist der Sieger der achten Auflage des vom Fußball-Mittelrheinligisten Siegburger SV 04 ausgerichteten Rhenag-Hallenmasters-Turniers.

Die Kölner boten in der gut besuchten Halle des Anno-Gymnasiums den anspruchsvollsten Fußball, glänzten mit zahlreichen technischen Kabinettstückchen und setzten sich im Endspiel verdient mit 4:2 gegen den stark auftrumpfenden Bezirksliga-Vertreter SF Troisdorf 05 durch. Für die Troisdorfer trafen Mohamed El-Tahiri und Triantafillos Papadopoulos ins Schwarze. Mit dem Erfolg nahmen die Deutzer zugleich Revanche für die 1:3-Vorrundenniederlage, die ihnen die Troisdorfer überraschend beigebracht hatten.

Für den Veranstalter Siegburg 04 blieb am Ende immerhin der dritte Platz. Die Kreisstädter gewannen alle ihre drei Gruppenspiele und zogen als bester Gruppensieger in die Vorschlussrunde ein, hatten aber dann das Pech, auf Deutz zu treffen, und verabschiedeten sich mit einem 1:4 (Tor: Julian Fälber) ziemlich klar. In der Partie um den Bronze-Platz behielten die Gastgeber schließlich nach Treffern von Aaron Wieland, Julian Fälber und Fabian Welt bei zwei Gegentoren von Florent Muja mit 4:2 die Oberhand gegen den Landesligisten FC Hertha Rheidt, der seinerseits zuvor mit 2:4 an Troisdorf gescheitert war (Tore für Troisdorf: Simeon Theocharidis 2, Julian Müller, Mohamed El-Tahiri; für Rheidt: Tim Sterzenbach 2).

Die beiden Qualifikanten VfR Hangelar (A-Klasse) und TuS Birk (B-Liga), die sich tags zuvor das Ticket für die Endrunde erkämpft hatten, spielten keine Rolle. Immerhin überraschten die Hangelarer mit einem 3:2 gegen den Wied-Bezirksligisten VfB Linz, den Birkern gelang ein 1:0-Achtungserfolg gegen den Bezirksligisten Wahlscheider SV.

Am Rande der Veranstaltung wurde bekannt, dass das Rhenag-Hallenmasters ab dem nächsten Jahr ausschließlich für Jugendmannschaften stattfinden soll. „Es wird immer schwerer, adäquate Seniorenteams zu finden, die zur Teilnahme bereit sind“, hieß es unisono vom SSV-Vorstandsduo Christian Kohr und Johannes Neuenhöfer. In diese Entscheidung spielte mit Sicherheit auch die kurzfristige Absage des FVM-Liga-Rivalen FC Hennef 05 hinein, die keiner in der Halle nachvollziehen konnte. So avancierte FCH-Ex-Trainer Marco Bäumer als interessierter Zuschauer in der Halle zu einem der gefragtesten Gesprächspartner. Deutliche Worte für den Hennefer Verzicht fand indes Landrat und Turnier-Schirmherr Sebastian Schuster. „Wenn eine renommierte Mannschaft drei Tage vor einem solchen Turnier absagt, halte ich das schlicht für unsportlich, und ich werde das auch so weitergeben. Ich komme ja viel herum“, meinte er

Aufrufe: 09.1.2017, 16:40 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor