2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Erneute Niederlage für Lindaus Fußballfrauen

Spielvereinigung verliert in der Landesliga (Staffel 2) bei FV Asch-Sonderbuch knapp mit 1:2

Lindau / lz - Am Ende hat die Spielvereinigung Lindau am Samstagabend in der Fußball-Landesliga (Staffel 2) der Damen mit einer bitteren Niederlage beim FV Asch-Sonderbuch die Heimreise aus Blaubeuren antreten müssen. Die SpVgg, die im Vergleich zum Heimspiel gegen den SV Bärenthal kaum wiederzuerkennen war, verlor am Ende knapp mit 1:2 – und das, obwohl man auf einen Gegner traf, der auch nicht seinen besten Tag erwischte.

Hauptursache hierfür war, dass mehrere Spielerinnen nicht annähernd die Leistung brachten, die nötig is,t um in der Landesliga zu punkten. So hatte man es am Ende der überragenden Verena Schropp zu verdanken, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel. Rettete sie doch nicht nur bei einem Missverständnis zwischen Lisa Wisotzki und Anna Bundschuh vor der Linie, sondern stoppte auch zahlreiche Angriffe des Gegners.

Die erste Chance des Spiels hatte Lindau, jedoch scheiterte Laura Diehl an der Torfrau von FV Asch-Sonderbuch. Wie bereits in den vergangenen Wochen zeigte sich, dass die Mannschaft von Lindaus Trainer Achim Schnober bei Eckbällen sehr anfällig ist. So musste sie bereits nach dem zweiten Eckball den ersten Gegentreffer hinnehmen (8.). Unter Mithilfe mehrerer Spielerinnen kam Jana Krisamer, die nach dem eine Lindauer Verteidigerin den Ball nach einer Ecke nicht richtig traf, völlig freistehend am Strafraum an den Ball und hämmerte ihn mit einem Sonntagsschuss ins Kreuzeck.

Ausgleichstreffer nach Eckball

Dass auch Lindau nach einer Ecke treffen kann, zeigte sich nur zehn Minuten später. Als die Abwehr der Heimmannschaft den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte, kam Diehl nach einem Schuss von Verena Schmid an den Ball und schoss das Leder zum 1:1-Ausgleich unter die Latte ins Tor. Drei Minuten später ging Asch-Sonderbuch durch ein weiteres Geschenk allerdings erneut in Führung: Die völlig freistehende Johanna Haßler flankte, Lindau Schlussfrau Bundschuh machte nicht die beste Figur, der Ball landete zur Überraschung aller im Gästetor.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Inselstädterinnen alles, um erneut zum Ausgleich zu kommen. Jedoch war man anfällig für Konter, zumal beinahe jede Spielerin des FV im Antritt ihrer Gegenspielerin vom Bodensee überlegen war. Dass nicht weitere Gegentreffer fielen, war zum einen ein Verdienst der Abwehr um Libera Schropp – zum anderen lag dies an Lindaus Torfrau Bundschuh, die sich im zweiten Durchgang steigerte und mit mehreren Paraden ihre Fehler aus der ersten Halbzeit wieder vergessen ließ.

In den abschließenden zehn Minuten war die Spielvereinigung am Drücker. Jedoch kam nichts Zählbares mehr heraus, sodass es beim 1:2 blieb - der siebten Niederlage für den Landesliga-Aufsteiger im zehnten Saisonspiel. Damit verharren die Schnober-Damen auf dem elften und vorletzten Tabellenplatz.

FV Asch-Sonderbuch - SpVgg LI 2:1

Tore: 1:0 Jana Krisamer (8.), 1:1 Laura Diehl (12.), 2:1 Johanna Haßler (21.)

SpVgg Lindau: Anna Bundschuh, Verena Schropp, Lara Baldauf, Kevser Albayrak, Kim Roitner, Louisa Schediwy, Lisa Wisotzki, Anna Modemann, Verena Schmid, Merve Avci, Laura Diehl

Aufrufe: 020.11.2016, 11:13 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor