2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Erneut hohes Niveau beim TrIIItech-Hallen-Cup

"Für uns ist wichtig, dass wir uns auf diesem Niveau vergleichen und dort auch mithalten können. Ich denke, dass uns das in allen vier Turnieren recht gut gelungen ist."

Über 400 Kinder und Jugendliche aus ganz Nordrhein-Westfalen waren am Samstag und Sonntag beim TrIIItech-Hallen-Cup des 1. FC Bocholt in der Euregiohalle am Ball und zeigten den zahlreichen Zuschauern Jugendfußball auf hohem Niveau.
In stark besetzten Teilnehmerfeldern und hochklassigen Partien sicherten sich die C-Junioren von Rot-Weiss Essen und die B-Junioren des DSC Wanne-Eickel ebenso Titel, wie die E- und D-Junioren-Teams des gastgebenden 1. FC Bocholt, der ein rundum positives Fazit unter die diesjährige Turnierserie zog.

„Wir haben tolle und packende Spiele auf sehr gutem Niveau gesehen“, so Turnierorganisator Frank Nehling, der auch mit dem organisatorischen Ablauf des Turniers sehr zufrieden war: „Ich glaube, dass alle Mannschaften sich an den beiden Tagen in der Euregiohalle sehr wohl gefühlt haben und wieder einmal ein Rädchen ins andere gegriffen hat, so dass wir mit dem diesjährigen Turnier absolut zufrieden sind. Vielen Dank an die zahlreichen Helfer, die diese Veranstaltung erneut zu einem Turnier gemacht haben, das sowohl qualitativ, als auch organisatorisch zu den absoluten Top-Turnieren im Kreis zu zählen ist.“

Auch sportlich hatte man von Seiten des Gastgebers allen Grund zur Zufriedenheit, setzten sich die U13-Junioren der Schwatten doch gleich zum Auftakt der Turnierserie im stark besetzten Teilnehmerfeld durch. Nach etwas durchwachsener Vorrunde steigerte sich das Team um FC-Coach Sven Klahsen von Spiel zu Spiel, schaltete zunächst den SV Budberg im Viertelfinale ebenso nach Neunmeterschießen aus, wie im Halbfinale den FSV Duisburg, ehe ein Treffer von Maurice Kolinski schließlich den 1:0-Finalsieg über den stark aufspielenden Nachwuchs von Rot-Weiß Oberhausen bedeutete. Rang drei bei den D-Junioren ging an Rot-Weiss Essen, der das kleine Finale gegen den FSV Duisburg für sich entschied.

Etwas unglücklich im Viertelfinale die Segel streichen mussten dagegen die U15-Junioren des Gastgebers. Das von Niklas Schemmer trainierte Niederrheinligateam vom Hünting hatte sich in der Gruppenphase mit guten Leistungen präsentiert und unter anderem dem C-Junioren-Regionalligisten Rot-Weiss Essen einen Punkt abgetrotzt, im Viertelfinale musste das Schemmer-Team dann allerdings dem starken SC Kapellen-Erft den Vortritt lassen. Der Tabellenführer der Niederrheinliga-Parallelgruppe setzte sich gegen die Schwatten mit 3:2 Toren durch und buchte das Halbfinalticket. Während die Erftstädter auf dort auf die Essener SG 99/06 trafen und sich schadlos hielten, kam es im zweiten Halbfinale zur Neuauflage des Vorjahresfinals zwischen Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen. Nachdem die Kleeblätter im letzten Dezember noch mit 3:2 Toren die Oberhand über die Essener behielten, drehte der RWE-Nachwuchs von der Hafenstraße den Spieß in diesem Jahr um und siegte mit selbigen Resultat, das auch im Endspiel gegen den SC Kapellen-Erft zu Buche stand und schließlich den verdienten Turniersieg für die Rot-Weißen zur Folge hatte.


Den Auftakt des zweiten Turniertages stellte das Turnier der E-Junioren dar, wo der Gastgeber ein nahezu blitzsauberes Turnier abliefern konnte. Das von Alexander Arndt betreute Team des Jahrgangs 2006 hielt sich in allen vier Gruppenspielen schadlos und kanzelte den SV Biemenhorst im Halbfinale deutlich mit 6:0 Toren ab, was die Finalteilnahme gegen die SpVgg. Vreden bedeutete. Nachdem die Schwatten nach zwei Treffern von Elias Librandi den Vergleich in der Gruppenphase für sich entscheiden konnten, schien auch das Endspiel um den TrIIItech-Hallen-Cup der E-Junioren zunächst eine klare Angelegenheit zu werden. Das FC-Team legte durch Kapitän Zinedine Funfack eine schnelle 2:0-Führung vor, ehe die Vredener sich ins Spiel zurückkämpften und schließlich mit der Schlusssirene den Ausgleichstreffer markieren konnten. Ähnlich wie tags zuvor FC-Torhüter Niklas Schmitz bei den D-Junioren avanvierte auch bei den E-Junioren der Torhüter im Neunmeterschießen zum Matchwinner der Schwatten. Leon Paus parierte alle Versuche der Vredener und sicherte seinem Team so den insgesamt dritten Erfolg nach 2012 und 2013.

Um die Nachfolge von Titelverteidiger Rot-Weiss Essen ging es am Sonntagnachmittag beim TrIIItech-Hallen-Cup der B-Junioren. Der U17-Bundesligist von der Hafenstraße war aus terminlichen Gründen in diesem Jahr nicht mit von der Partie, die Lücke, die das Fehlen der Essener riss, wurde jedoch nahtlos vom DSC Wanne-Eickel geschlossen. Das von Matthias Horn trainierte DSC-Team dominierte die Vorrunde nach Belieben und eliminierte in den K.o.-Spielen den FSV Duisburg und den 1. FC Kleve 63/03 souverän. Im Endspiel traf der DSC, der mit Calvin Küper sowohl den besten Spieler, als auch den besten Torschützen des Turniers stellte, auf den VfB Homberg, der nach etwas enttäuschenden Leistungen in der Vorrunde in der K.O.-Runde richtig aufdrehte. Im Viertelfinale schaltete der VfB den Gastgeber mit 3:1 Toren aus, der zuvor noch die Gruppe B souverän für sich entschieden hatte – und auch im Halbfinale waren die Homberger nicht vom SV Straelen zu stoppen. Nachdem Straelen sich im kleinen Finale den dritten Rang vor dem 1. FC Kleve 63/03 sicherte, schickte sich der VfB Homberg an, die faustdicke Überraschung perfekt zu machen und den DSC Wanne-Eickel niederzuringen. Trotz 0:2-Rückstand zeigte sich das DSC-Team jedoch unbeeindruckt und drehte die Partie, musste letztlich jedoch kurz vor dem Ende den Ausgleichstreffer hinnehmen und ins Neunmeterschießen. Hier bewahrten die Jungs von DSC-Coach Matthias Horn kühlen Kopf und sicherten sich hochverdient den erstmaligen Sieg beim TrIIItech-Hallen-Cup.

Nehling: „Die Konzeption des TrIIItech-Hallen-Cups als reines Einladungsturnier ist auch in diesem Jahr wieder voll aufgegangen, was gleichermaßen an den starken Teilnehmerfeldern wie auch an den tollen Leistungen aller Teams an beiden Turniertagen abzulesen ist. Wie stark und ausgeglichen das Teilnehmerfeld beim diesjährigen TrIIItech-Hallen-Cup besetzt war, ist auch daran erkennbar, dass mit dem MSV Duisburg immerhin ein C-Junioren-Regionalligist bereits in der Gruppenphase die Segel streichen musste. Für uns ist wichtig, dass wir uns auf diesem Niveau vergleichen und dort auch mithalten können. Ich denke, dass uns das in allen vier Turnieren recht gut gelungen ist.“

TrIIItech-Hallen-Cup der U13-Junioren:

Spielplan mit Ergebnissen und Tabellen


TrIIItech-Hallen-Cup der U15-Junioren:

Spielplan mit Ergebnissen und Tabellen


TrIIItech-Hallen-Cup der U11-Junioren:

Spielplan mit Ergebnissen und Tabellen


TrIIItech-Hallen-Cup der U17-Junioren:

Spielplan mit Ergebnissen und Tabellen

Aufrufe: 020.12.2016, 17:36 Uhr
Frank NehlingAutor