2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Muss erneut einen großen Aderlass hinnehmen: VfL-Trainer Stefan Braungardt. F: Franken
Muss erneut einen großen Aderlass hinnehmen: VfL-Trainer Stefan Braungardt. F: Franken

Erneut großer Aderlass beim VfL Frohnlach

Fünf Spieler verlassen den Bayernligisten / Vier Neuzugänge stehen bereits fest

Am Saisonende waren es für den VfL Frohnlach (13.) in der Bayernliga Nord stolze neun Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsrelegationsplatz (DJK Ammerthal). Damit wurde das Ziel direkter Klassenerhalt grandios erreicht. Zwar verschlechterte sich der VfL im Vergleich zur Vorsaison um zwei Tabellenplätze und zwei Punkte, an der Freude und der Erleichterung änderte diese Tatsache freilich nichts. Somit konnten die Planungen für eine weitere Bayernliga-Saison bereits frühzeitig starten und scheinbar benötigt man beim VfL diese Zeit auch wieder dringend. Denn abermals muss man in Frohnlach einen relativ großen personellen Aderlass verkraften. FuPa-Oberfranken bringt euch exklusiv auf den neuesten Stand.

Mit Ali Civelek (geht zum SV Bosporus Coburg), Firat Güngör (SpVgg Jahn Forchheim), Moritz Musik (TV Ebern), Tayfun Peker (TSV Staffelstein) und Tayfun Özdemir (SpVgg Oberfranken Bayreuth) verlassen gleich fünf Spieler den VfL Frohnlach und hinterlassen wieder einmal große Lücken im Team um Trainer Stefan Braungardt. Vor allem die Stammspieler um Abwehrspieler Firat Güngör und Schaltzentrale Tayfun Özdemir im Mittelfeld werden nur ganz schwer zu ersetzen sein. Während der 23-jährige Güngör berufsbedingt nach Forchheim wechselt, sucht Tayfun Özdemir beim Regionalligisten Bayreuth wohl eine neue sportliche Herausforderung.

"Wir haben ja schon Übung darin, Stammspieler zu ersetzen. Wir werden es auch in der neuen Saison wieder schaffen", verspricht VfL-Trainer Stefan Braungardt und lässt nun scheinbar Taten folgen. Denn bereits vier Neuzugänge kann der VfL Frohnlach schon fix verkünden. Mit Lukas Pflaum kommt ein junger talentierter Mittelfeldspieler vom ehemaligen Ligakonkurrenten SV Memmelsdorf nach Frohnlach. Über den 20-jährigen sagt Stefan Braungardt: "Wir wollten Lukas schon letztes Jahr verpflichten. Er ist ein junger und offensiv ausgerichteter Mittelfeldspieler mit Bayernligaerfahrung."

Außerdem verpflichtete man auch gleich noch seinen Memmelsdorfer Teamkollegen Sebastian Wagner für die kommende Spielzeit. Der 26-jährige Mittelfeldspieler war bereits in der Saison 2011/2012 für den VfL am Ball, ehe er beim FC Eintracht Bamberg sogar eine Spielzeit Regionalliga-Luft schnupperte. In den vergangenen zwei Jahren schoss Wagner dann in 38 Spielen insgesamt beachtliche zehn Tore für den SV Memmelsdorf. "Der Kontakt zu Sebastian ist nie abgebrochen und ich bin froh, dass er sich für uns entschieden hat", freut sich Braungardt auf den Rückkehrer.

Einen weiteren Mittelfeldspieler holt der VfL mit Markus Mex vom Landesliga-Absteiger 1.FC Redwitz. Er soll mithelfen die Lücke, die Tayfun Özedmir zweifelsohne hinterlässt, zu schließen. Auch an Mex war Stefan Braungardt schon seit längere Zeit interessiert und kann sich nun auf eine laut eigener Aussage "tolle Ergänzung im zentralen Mittelfeld" freuen.

Passend zum Frohnlacher Konzept, jungen Spielern aus der Region eine Chance in der Bayernliga zu geben, verpflichtete man mit Max Weinreich ein Talent aus der Bezirksliga vom TSV Mönchröden. Dabei stellt Braungardt klar, wie wichtig der 21-jährige in der nächsten Saison sein wird: "Max ist ein Linksfuss, der über die linke Außenbahn kommen wird und damit das Erbe von Firat Güngör antreten wird. Er ist ein wirklich wichtiger Neuzugang."

Aufrufe: 04.6.2015, 14:33 Uhr
Steffen BerghammerAutor