2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Lorenz Kowalski (rot) wird beim ASV Cham ein duales Studium antreten. F: Tschannerl
Lorenz Kowalski (rot) wird beim ASV Cham ein duales Studium antreten. F: Tschannerl

Erneut dualer Student beim ASV Cham

Lorenz Kowalski folgt Simon Zierl und tritt duales Ausbildungssystem beim Verein an +++ Mit "Gesundheitsmanagement" den Anforderungen von morgen gerecht werden

Der ASV Cham befindet sich auf der Überholspur: Trotz des demographischen Wandels und der ländlichen Region entwickelt sich die Mitgliedszahl des Vereins seit Jahren konstant nach oben. Ob Kindersportschule, Kursangebote, Kooperationen mit Schulen und Kindergärten, ob infrastrukturelle Maßnahmen, neue Angebote oder Abteilungen – der Verein kann in den vergangenen Jahren auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück blicken.

Diesem Trend „geschuldet“ ist auch die Entwicklung im Personalsektor, der zuletzt stetig anwuchs. Neben Geschäftsstellenleiterin Ingrid Lommer, seit beinahe zwei Jahrzehnten festes Inventar in der Administration des größten Breitensportvereins der Region, etablierte sich mit Hilfe der Kindersportschule ab 2009 ein zweiter Festangestellter innerhalb des ASV Cham. Nach Florian Ächter besetzte Johannes Ederer den Posten, den dieser seit nunmehr fünf Jahren ausfüllt. Durch die Entwicklung innerhalb der Sportschule folgten rasch zahlreiche neue Aufgabenfelder, die von dem gut kooperierenden Duo nicht mehr zu bewältigen waren. Dies lässt sich an der Zahl der Stellen des „Freiwilligen Sozialen Jahres“ ablesen, die in den vergangenen Jahren konstant stiegen und von ursprünglich einem Mitarbeiter (2003, 2008-2012), auf zwei (2013,2014) bzw. drei (2015) und nun vier FSJler (2016) anwuchs. Dem nicht genug, wurde im abgelaufenen Schuljahr mit Simon Zierl auch erstmals ein Dualer Student beim ASV Cham angestellt, der an der Hochschule für angewandtes Management „Sportmanagement“ mit dem Schwerpunkt auf Vereine und Verbände studiert.

Dieser Entwicklung wird nun auch im kommenden Schuljahr Rechnung getragen. Mit Lorenz Kowalski wird wie im Vorjahr Simon Zierl ein weiterer FSJler übernommen und ein duales Studium angeboten. Der gebürtige Waldmünchner, dort im TV groß geworden und mittlerweile festes Mitglied der ASV-Fußballer als aktiver Fußballspieler der Landesliga-Mannschaft sowie Trainer der U12 im Nachwuchsleistungszentrum, überlegte nicht lange und nahm das Angebot an. Bei der Auswahl des Studienganges kamen beide Seiten rasch zusammen. Mit dem Studiengang „Gesundheitsmanagement (B.A.)“ der renommierten „Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement“ konnte eine passende Ausrichtung gefunden werden, die Vorteile für Student wie auch Verein bietet.

Kowalski stellt sich äußerst breit auf und kann auf Grund der betriebswirtschaftlichen Anteile auch jederzeit sein Studium umschwenken und in Richtung freie Wirtschaft gehen, aber gleichzeitig einen hohen Sportanteil mitnehmen. Der Verein hingegen profitiert von einer gut ausgebildeten Fachkraft, die in den nächsten Jahren als kompetenter Übungsleiter und Ansprechpartner zur Verfügung steht. Und beide Seiten nützen die Inhalte des Studiengangs, um sich besonders interessant für die Zukunft zu machen. „Das Feld des Gesundheitssports wird in den nächsten Jahren weiter anwachsen. Die Bevölkerung wird immer älter, der Bedarf nach geschulten Fachpersonal größer. Unseren Mitgliedern können wir mit Lorenz in Zukunft eine junge Nachwuchskraft präsentieren, die auf Sicht auch unsere Reha-Abteilung verstärken könnte.“, erklärte Vereinspräsidentin Christine Gabriel den Hintergrund der Verpflichtung Kowalskis. Dieser beginnt sein Arbeitsverhältnis zum 01.September und wird sich ab diesem Zeitpunkt in neuer Funktion in altgewohnter, engagierter Manier für den ASV Cham einbringen.

Aufrufe: 027.8.2015, 18:10 Uhr
jeAutor