2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
Michael Wandinger (rechts) begann schon an sich selbst zu zweifeln. Letzte Saison erzielte er 17 Tore für den VfL Leverkusen, vorgestern sein erstes in der Punkterunde für den TV Herkenrath., Foto: ?Luhr
Michael Wandinger (rechts) begann schon an sich selbst zu zweifeln. Letzte Saison erzielte er 17 Tore für den VfL Leverkusen, vorgestern sein erstes in der Punkterunde für den TV Herkenrath., Foto: ?Luhr

Erlösung für den ganzen Verein

Verlinkte Inhalte

Der TV Herkenrath gewinnt sein Nachholspiel beim FC Hennef mit 2:1. „Wanne” Wandingers Siegtor sorgt für die Befreiung im gesamten Verein und lässt den Aufsteiger auf Platz sieben der Mittelrheinliga überwintern.

„Das war eine Erlösung für den ganzen Verein”, freut sich Michael Hornig, der Trainer des TV Herkenrath: „Unser "Wanne" (Wandinger, d. Red.) arbeitet viele Wochen sehr engagiert und mannschaftsdienlich, traf aber das Tor nicht mehr. Fast hätte er den Glauben an sich schon verloren. Entsprechend groß war der Jubel über seinen ersten Treffer in der Meisterschaft.” Und es war ein ganz besonders wichtiger, der den TVH auf Rang sieben führt.

FC Hennef 05 - TV Herkenrath 09 1:2 (0:1)

Die Gäste begannen stark und gingen unbedingt verdient mit der Führung in die Pause. Schon in der 5. Minute erzielte Roberto Bruni nach feinem Pass von Raphael Leßmann, der wieder neben Wandinger im Angriff aufgeboten war, das 0:1. Wenig später hatte Wandinger zwei Gelegenheiten, scheiterte am Keeper und verfehlte das Tor knapp.

Der Aufsteiger aus der Landesliga hatte im Spiel gegen den Absteiger aus der Regionalliga das Heft des Handelns in der Hand, war ab der ersten Minute hellwach, aggressiv in den Zweikämpfen im Rahmen des Erlaubten.

Wurde in früheren Spielen erst ab der Mittellinie gepresst, beginnt diese intensive Form des Versuchs des Ballgewinns nun bereits, wenn Außen- und Innenverteidiger versuchen, das Spiel von hinten aufzubauen. Die TVH-Akteure versuchen, schon in dieser Phase in Ballbesitz zu kommen. TVH-Trainer Michael Hornig: „Dieses System steht uns besser und bringt, wie man sieht, auch Erfolge.”

Kurz vor dem Pausenpfiff kommen auch die Gastgeber zu zwei Torgelegenheiten, die knapp das Ziel verfehlen. „Super ärgerlich”, beschreibt Michael Hornig die Entstehung des Ausgleichstores durch Dennis Wegner in der 65. Minute: „Wir versuchen dreimal den Ball zu klären, statt dass Germerodt und Schauer versuchen, den Ball wegzuschlagen, wollen sie es spielerisch lösen. Im dritten Versuch des Abschlusses traf Wegner zum 1:1.

„Danach kam ein unerklärlicher Bruch in unser Spiel”, ärgert sich der Coach des TV Herkenrath über den weiteren Spielverlauf : „Wir haben uns beeindrucken lassen, gar nicht damit gerechnet, dass ein Ausgleich fallen könnte, da wir bis zum Gegentreffer ganz klar überlegen waren.”

Nun waren es die Fußballer von Trainer Marco Bäumer die am Drücker waren, wollten unbedingt die Entscheidung, vergaben dabei jedoch drei gute Gelegenheiten. Einmal parierte TVH-Keeper Adam Kasprzik stark, zweimal verfehlten sie das Tor.

TVH-Coach Michael Hornig ist bekannt dafür, eine „ehrliche Haut” zu sein: „In dieser Phase haben wir sehr viel Glück gehabt, können dabei durchaus auch in Rückstand gehen.”

Und dann war es in der 80. Minute Michael „Wanne” Wandinger, der die Glücksgefühle bei den Gästen verursachte. „Einen Weltklasse-Pass” (O-Ton Michael Hornig) von André Kreuer in die Schnittstelle der Innenverteidigung erlief Marcel Wandinger, zog ab und traf. Und wurde unter einer Jubeltraube quasi erdrückt. „Es gab niemand in der Mannschaft, der ihm dieses erste Meisterschaftstor nicht von Herzen gegönnt hätte”, versichert Hornig nach dem Spiel.

Am Ende wurde es jedoch nochmal knapp, traf der FC Hennef in der Schlussphase noch die Latte des TVH-Gehäuses. Das Glück blieb dem TV Herkenrath treu und er zog in der Tabelle am FC Hennef vorbei. Wer hätte dieses vor Wochen noch gedacht, als der TV Herkenrath zu den „Kellerkindern” zählte.

FC Hennef 05: Monjeamb, Reuter (11. Remagen), Fäuster (19. Habl), Radschuweit, Hoerner, Dabers, Schöller, Fillinger, Mai (57. Rollepatz), Notz, Wegner - Trainer: Bäumer
TV Herkenrath 09: Kasprzik, Weis, Steiger, Rahn, Germerodt, Schauer, Lanwer (61. Ghareh Chaee), Bruni (89. Wesenberg), Wandinger, Kreuer, Leßmann (81. Kücüktiveli) - Trainer: Hornig
Schiedsrichter: Altehenger (Köln) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Bruni (5.), 1:1 Wegner (65.), 1:2 Wandinger (82.)

Aufrufe: 013.12.2015, 20:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Elli RiesingerAutor