2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

Der Abstiegskampf soll passé sein

Erler SV geht motiviert in die neue Saison.

Mittlerweile kennt sich der Erler SV im Abstiegskampf der Bezirksliga aus. Zwei Jahre in Folge zitterten die Gelsenkirchener bis zum Ende - beide Male durften sie schlussendlich jubeln. Nun soll eine ruhigere Saison folgen. Dafür hat sich der Erler SV vor allem beim SSV Buer bedient.

„Wir haben die Klasse gehalten, nach dem Wie und nach dem Warum fragt jetzt keiner mehr. Es waren nervenaufreibende Sonntage“, war Hartmut Scholz, Coach des ESV gegenüber dem Reviersport erleichtert. Damit es nicht wieder bis zum Schluss spannend bleibt, hat sich der ESV verstärkt. Vom SSV Buer kommen Benedikt Vorholt, Simon Schleich, Julian Jürgensen und Tobias Zimmer. „Auf die Zugänge aus Buer darf man sich freuen, aber auch die anderen Neuen werden uns mit Sicherheit einen Schritt nach vorne bringen", ist Scholz voller Vorfreude. Diese sind: Francesco Schmidt, Daniel Broll (beide Spvgg Middelich-Resse), Dustin Radtke (Schalke-Nord), Christoph Reckort (Fortuna 31), Tobias Spannagel (FC Zrinski), Philip Kniza (SuS Beckhausen), Valentin Zimmermann und Jens Rettinghausen (beide Westfalia Gelsenkirchen).

Viel Masse also - doch haben die Kicker auch die benötigte Klasse? Die Vorbereitungsspiele sprechen bisher eine andere Sprache. Noch gab es keinen Erfolg. Allerdings hatte Erle mit der YEG Hassel (1:3), dem SC Hassel (1:5) und Schalke 04 II (0:5) bei den Stadtmeisterschaften auch scheinbar übermächtige Gegner. Immerhin gegen den SV Horst-Emscher gelang ein torloses Remis. Scholz lassen die Ergebnisse kalt: „Angesichts des verbesserten Kaders wird diesmal niemand nur mit dem Klassenerhalt zufrieden sein. Wir dürfen aber auch nicht so vermessen sein und eine Platzierung im oberen Tabellenbereich erwarten. Die neue Mannschaft muss sich erst noch finden.“

Aufrufe: 021.7.2017, 16:00 Uhr
Moritz HammelAutor