2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Einer von drei Ex-Schalkern beim BSC: Adis Omerbasic (rechts), hier im Hinspiel. FOTO: BORIS HEMPEL
Einer von drei Ex-Schalkern beim BSC: Adis Omerbasic (rechts), hier im Hinspiel. FOTO: BORIS HEMPEL

Erinnerungen an das 5:0 bei 04

Am Sonn­tag emp­fängt der BSC die Schal­ker Re­ser­ve, die seit ei­ni­gen Ta­gen ei­nen neu­en Trai­ner hat

Verlinkte Inhalte

Das 1:2 ge­gen den SC Wie­den­brück am ver­gan­ge­nen Sams­tag brach­te das Fass zum Über­lau­fen. Ei­nen Tag nach der drit­ten Nie­der­la­ge in Fol­ge ent­ließ Ex-Na­tio­nal­spie­ler Ge­rald Asa­mo­ah, der seit No­vem­ber 2016 Ma­na­ger der U 23 des FC Schal­ke 04 ist, Trai­ner Jür­gen Lu­gin­ger.

Bonner SC - FC Schalke 04 II (So 14:00)

Die Zweit­ver­tre­tung der Kö­nigs­blau­en liegt auf Ab­stiegs­platz 15. Nach­fol­ger von Lu­gin­ger wird Onur Ci­nel, der zu­letzt As­sis­tent in der Schal­ker U 19 war. Am Sonn­tag (14 Uhr, Sport­park Nord) fei­ert der Neue an der Sei­ten­li­nie sei­ne Pre­mie­re ge­gen den Bon­ner SC.

Über den „Neue-Be­sen-keh­ren-gut-Ef­fekt“ auf Schal­ke macht sich BSC-Trai­ner Da­ni­el Zill­ken kei­ne Ge­dan­ken. „Schal­ke 04 ist be­kannt für sei­ne au­ßer­ge­wöhn­lich gu­te Nach­wuchs­ar­beit. Je­der Spie­ler in der U 23 ver­fügt über in­di­vi­du­el­le Klas­se.“ Wa­rum es bei den Knap­pen trotz­dem im Ge­bälk knirscht, kann und will der BSC-Trai­ner nicht be­ur­tei­len. „Wir müs­sen als Auf­stei­ger, egal ge­gen wen wir an­tre­ten, im­mer ans Li­mit ge­hen.“ Auch den durch­aus be­mer­kens­wer­ten 5:0-Hin­spiel­er­folg im Sep­tem­ber will Zill­ken nicht zu hoch hän­gen. „Da­mals lief al­les per­fekt für uns. Ein frü­hes 1:0, das schnel­le 2:0 und kurz nach der Halb­zeit das 3:0. So ist das manch­mal im Fuß­ball.“

Die jüngs­te Nie­der­la­ge in Dort­mund ord­net der BSC-Co­ach in die Ru­brik „ver­schmerz­bar“ ein. „Die Art und Wei­se, wie wir ge­spielt ha­ben, war ab­so­lut in Ord­nung. Nur, in ei­ni­gen Sze­nen ha­ben wir uns tak­tisch nicht sehr klug an­ge­stellt.“ Da­mit meint der 49-Jäh­ri­ge ins­be­son­de­re die Ak­tio­nen vor den bei­den Tref­fern der Dort­mun­der, „bei de­nen man mal ver­lie­ren kann“. Op­ti­mis­tisch stimmt Zill­ken, dass sei­ne Mann­schaft in der La­ge ist, im­mer zu mar­schie­ren und Druck nach vor­ne zu ent­wi­ckeln. Auch das De­fen­siv­ver­hal­ten sei in der Sum­me nach und nach bes­ser ge­wor­den.

Ge­gen Schal­ke kehrt Ri­car­do Ret­te­rath al­ler Vor­aus­sicht nach in die Start­elf zu­rück. In Dort­mund hat­te Zill­ken sei­nen Ka­pi­tän auf­grund ei­ner Rei­zung der Achil­les­seh­ne noch ge­schont. Für Ret­te­rath fei­er­te Win­ter­neu­zu­gang Gün­ter Ma­ban­za sein Start­elf­de­büt. Der Ex-Sie­ge­ner dürf­te da­mit wie­der ins zwei­te Glied rü­cken.

Ein be­son­de­res Spiel ist die Par­tie am Sonn­tag für Adis Omer­ba­sic, Con­nor Krem­pi­cki und Da­rio Schu­ma­cher. Al­le drei hoff­ten in Schal­ke auf den er­folg­rei­chen Sprung ins Pro­fi­ge­schäft. Vor al­lem Frei­stoß­spe­zi­a­list Schu­ma­cher, hin­ter Lu­cas Mu­scu­lus (18) mit sechs To­ren zweit­be­ster BSC-Tor­schüt­ze, hat kei­ne son­der­lich gu­te Er­in­ne­rung an sei­ne Zeit bei den Kö­nigs­blau­en. „Ich hat­te da­mals nicht das Ge­fühl, dass al­le Spie­ler im Ka­der die glei­chen Chan­cen hat­ten.“ Beim BSC fühlt sich der 23-Jäh­ri­ge da­ge­gen pu­del­wohl.

Nach dem Ga­la­auf­tritt ge­gen Ale­man­nia Aa­chen (4:0) hofft Zill­ken ge­gen Schal­ke auf ent­spre­chend gro­ßen Zu­schau­er­zu­spruch. „Das hat sich die Mann­schaft ver­dient“, sagt der BSC-Trai­ner. Nicht nur sport­lich, son­dern auch wirt­schaft­lich scheint beim Auf­stei­ger der­weil al­les im Lot. Frist­ge­recht reich­te der BSC beim West­deut­schen Fuß­ball- und Leicht­ath­le­tik­ver­band die Li­zen­zun­ter­la­gen für die kom­men­de Spiel­zeit ein. Prä­si­dent Dirk Ma­zur­kie­wicz be­ur­teilt die fi­nanz­iel­le La­ge des Ver­eins vor­sich­tig op­ti­mis­tisch.

Nach der Par­tie am Sonn­tag ge­gen die Kö­nigs­blau­en hat der BSC auf­grund des vor­ge­zo­ge­nen Spiels ge­gen die U 23 des 1. FC Köln ein Wo­che­nen­de frei. „Zeit, zu re­ge­ne­rie­ren und mit dem ei­nen oder an­de­ren Spie­ler über de­ren Zu­kunft beim BSC zu spre­chen“, sagt Zill­ken.

Aufrufe: 017.3.2017, 09:00 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor