2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Erich Giebmanns lebt bei Concordia für den Fußball

Der Geschäftsführer der Viersener war einst Libero der ersten Mannschaft

Verlinkte Inhalte

Erich Giebmanns ist bei seinem Heimatverein Blau-Weiß Concordia Viersen voll eingebunden, wovon hauptsächlich der Fußball profitiert. Der stellvertretende Vorsitzende und Geschäftsführer kümmert sich im Hintergrund an jedem Wochenende um diverse Angelegenheiten wie Sozialwartsaufgaben, um Personal und Ausstattung der ersten Fußballmannschaft sowie der Reserven.
Akribisch weist er seine Leute um sich herum auf Fortbildungsmöglichkeiten hin, die für die Ausübung ihrer Ämter bei Senioren und Jugend sehr wichtig sein können. Das wirkte sich positiv auf die ehrenamtlichen Mitarbeiter aus, die in dieser Richtung tatsächlich auch aktiver geworden sind und ihr Wissen in ihrem Bereich nutzen und umsetzen. Erich Giebmanns kümmert sich auch um die Kassenangelegenheiten der Fußballer als Zuarbeiter zur Hauptkasse. Nebenbei ist das Urgestein der Concorden das wandelnde Lexikon für alles Fußballerische der vergangenen Jahrzehnte bis zur Oberliga. Er kennt unzählige Geburtstage der aktiven und passiven Mitglieder. Der seit kurzem in Rente befindliche Speditionskaufmann und Disponent Erich Giebmanns war unter anderem zur besten Zeit des 1. FC Viersen in der Oberliga sportliche Leiter und Spielerbeobachter. In der Jugend spielte Erich Giebmanns bei Concordia Viersen, unter anderem zwei Jahre in der A-Jugend-Kreisauswahl des Fußballkreises Mönchengladbach/ Viersen und ab 1963 war er für kurze Zeit Jugendschiedsrichter.

In der ersten Mannschaft agierte er als Libero und machte mit 38 Jahren sein letztes Spiel. Ab 1976 spielte er rund 25 Jahre Altherren bis zum Jahr 2000. Oftmals spielt er parallel in mehreren Mannschaften. Über ihn erzählen alte Concorden: Aufgrund seiner Statur kam keiner an ihn vorbei. Der heutige Fußballkoordinator hat sich immer schon, mit kürzeren Unterbrechungen, um den Fußball gekümmert: "Das ist mein Leben, ohne ihn würde mir etwas fehlen. In der Rentnerzeit ist das eine sinnvolle Ergänzung, wo ich meine Erfahrungen den jungen Leuten weitergeben kann." Derzeit ist er auch eingebunden in das Projekt Integration von Flüchtlingen: "Davon spielen schon einige seit einem Jahr bei uns."

Aufrufe: 07.5.2015, 16:00 Uhr
RP / offAutor