2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Neu an der Seitenlinie des SC Gutach-Bleibach: Eric Worms | Foto: Verein
Neu an der Seitenlinie des SC Gutach-Bleibach: Eric Worms | Foto: Verein

Eric Worms: "Wir müssen über gute Ansätze hinauskommen"

Der neue Mann an der Seitenlinie des SC Gutach-Bleibach äußert sich zu seiner neuen Aufgabe, den Saisonzielen und den Impulsen die er seiner Mannschaft mit auf den Weg geben will

Es ging Schlag auf Schlag auf Schlag in der Winterpause beim SC Gutach-Bleibach: Zuerst wurde das Ende von Steffen Schlegel als Trainer zum Saisonende verkündet, kurze Zeit später das sofortige Schlegel-Aus. Sein Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen. Eric Worms stieg von der zweiten Mannschaft des SC in die erste auf und hat nun die Aufgabe gemeinsam mit seinem Team die Liga zu halten. Im Interview stellt sich der junge Trainer den BZ-Fragen.

BZ: Im Nachgang zur Trennung von Steffen Schlegel war zu vernehmen, dass gewollt ist, ein Signal an die Mannschaft zu setzten, diese in die Pflicht zu nehmen. Wie sieht der angekündigte Ruck, der durch ihr Team gehen sollte, aktuell aus?

Eric Worms: In erster Linie ging es darum die Mannschaft wieder regelmäßiger und zahlreicher zum Training zu bewegen. Die Trainingsbeteiligung hatte zuletzt nicht mehr gepasst. Dass wir aktuell nur bedingt davon profitieren ist noch nicht entscheidend. Mittelfristig wird uns das weiterbringen. Wir nehmen die Spieler zudem in der Form in die Pflicht, dass wir viel von ihnen einfordern. So können und sollen Sie beispielsweise eigene Ansätze zu Trainingsinhalten liefern.


BZ: Zuletzt klemmte es vor allem in der Defensive, wo sind da die Hebel anzusetzen?

Eric Worms: Da gebe ich Ihnen auf der einen Seite Recht, es ist aber kein reines Abwehrproblem. Gegen Kenzingen haben viele Ansätze gepasst, jedoch hatten wir viele schnelle Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, somit wurde unsere Defensivreihe auch oft alleine gelassen. Uns fehlte in vielen Aktionen noch die Sicherheit.


BZ: Was spricht im Abstiegskampf für ihre Mannschaft?

Eric Worms: Die Mannschaft lebt! Sie hat einen tollen Geist und Zusammenhalt. Mit dem Selbstvertrauen, das nach den ersten Siegen wieder kommen wird, wird auch das volle Potential unserer Mannschaft wieder ausgeschöpft werden können.


BZ:
Für Sie ist die erste Mannschaft eine neue Aufgabe. Wo sind die Unterschiede zur zweiten Mannschaft, die Sie bisher trainiert haben?

Eric Worms: Es ist insgesamt schon ein anderes Tempo. Eine andere Spielstärke fordert mich natürlich auch die Trainingsinhalte anders zu gestalten. Im Umkehrschluss habe ich jetzt auch veränderte Voraussetzungen, die mir vieles ermöglichen. Insgesamt ist auch ein anderer Druck spürbar.


SC Reute - SC Holzhausen (Sa 16:00)

Reute ist ordentlich aus der Winterpause gekommen und wird zu Hause seine Heimstärke ausspielen können. Auch die Verstärkungen des SC sind zu beachten. Mein Tipp: 2:1

SC Gutach-Bleibach - SV Breisach (Sa 16:00)

Wir wollen alles daran setzten zu Hause die nötigen Punkte gegen den Abstieg einzufahren. Dem entsprechend werden wir in die Partie gehen und hoffentlich alle drei Punkte einfahren.

FC Denzlingen II - SV Achkarren (So 14:00)

Die Heimelf wirkt aktuell stabil und wird auch gegen Achkarren die Punkte einfahren können. Mein Tipp: 1:0

SG Hecklingen/Malterdingen - SC March (So 15:00)

Hier glaube ich das Hecklingen die Überraschung gelingen wird. In einem torreichen Spiel vermute ich ein 4:3.

FV Sasbach - SV Burkheim (So 15:00)

Auch hier könnte es reichlich Tore geben. Dabei tendiere ich zu einem Remis auch wenn ich Burkheim insgesamt stärken einschätze. Mein Tipp: 2:2

SC Kiechlinsbergen - SV Wasenweiler (So 15:00)

Die Gäste kommen so langsam wieder in Fahrt und erinnern an die Form der Frühphase der Saison. Ich denke Wasenweiler wird oben noch einmal angreifen. Mein Tipp: 1:3

VfR Ihringen - TV Köndringen (So 15:00)

Auch hier denke ich, dass sich die Spitzenmannschaft durchsetzen wird. Die Ruhe im Spiel spricht klar für Köndringen. Mein Tipp: 0:2

FC Weisweil - SV Mundingen (So 15:00)

Weisweil ist zu Hause stark im Kommen. Mundingen wird im Laufe der Saison seine Punkte sicher noch holen. Aktuell sehe ich die Teams jedoch auf Augenhöhe. Mein Tipp: 1:1

SV Gottenheim - SV Kenzingen (So 15:30)

Die Offensivstärke der Kenzinger wird sich durchsetzten. Mein Tipp: 0:2



Aufrufe: 016.3.2017, 10:30 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor