2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
F: Stefan Brauer
F: Stefan Brauer

Erhan Albayrak spielt für Uerdingens Legenden

Der Kapitän der Aufstiegsmannschaft des KFC in die NRW-Liga und spätere Trainer spielt beim Budenzauber.

Verlinkte Inhalte

Als im Dezember 2009 der KFC Uerdingen im Winter seinen zweiten Transfer nach dem ehemaligen Bundesliga-Torschützenkönig Ailton verkündete, da bekam der damalige Top-Torjäger der Uerdinger große Augen. "Ist das wirklich DER Erhan Albayrak?", fragte Emrah Uzun mit staunendem Blick. Und ja, es war tatsächlich DER Erhan Albayrak, von dem die Rede war.

In seinem Heimatland Türkei ist der offensive Mittelfeldspieler eine Größe, auch wenn der inzwischen 39-Jährige in Hamburg geboren und aufgewachsen ist. In der türkischen Nationalmannschaft der unter 21-Jährigen ist er Rekordtorschütze. Mit 18 Jahren stieß er zum Bundesligakader von Werder Bremen, für die Werderaner kam er zweimal in der Bundesliga zum Einsatz und durfte im UEFA-Cup für die Bremer spielen. Seinen größten sportlichen Erfolg feierte er in der Türkei, wo er mit Kocaelispor den türkischen Pokalwettbewerb gewann.

In der Winterpause der Saison 2009/10 folgte der Wechsel zum KFC Uerdingen in die Verbandsliga. Sein Wechsel ging gegenüber dem spektakulären Ailton-Transfer ein wenig unter, obschon Albayrak dem KFC sportlich deutlich mehr helfen sollte als der Kugelblitz. Nach dem verpassten Aufstieg 2010 kam Peter Wongrowitz als Trainer zum KFC. Unter dessen Regie schafften die Uerdinger den Aufstieg in die NRW-Liga, und Albayrak führte die Mannschaft als Kapitän an - auch zum entscheidenden letzten Spiel der Saison, wo rund 3500 Fans aus Uerdingen ihr Team nach Wuppertal begleiteten, dort einen Sieg sahen und somit den Aufstieg hautnah erlebten. Anschließend wechselte Albayrak zu TuRU Düsseldorf, für den er aber nur auf drei Einsätze kam. Beim FC Sylt ließ er schließlich seine Karriere ausklingen und wechselte ins Trainerfach.

Sein erster Job da war - ebenfalls beim KFC. Zusammen mit dem ehemaligen Torwart der Uerdinger, Ronny Kockel, machten die beiden sich daran, den Aufstieg in die Regionalliga doch noch perfekt zu machen. In zwei denkwürdigen Relegationspartien gegen den FC Kray wurde das Ziel verpasst. Albayrak verließ den Club wieder. Neuer Trainer wurde Eric van der Luer - bis zum März 2014. Dann kehrte Albayrak überraschend zurück. Den einstigen Publikumsliebling des KFC hatte wohl niemand auf der Rechnung, zumal er als Trainer über so gut wie keine Erfahrung mitbrachte. Das Gastspiel blieb kurz. Albayrak schimpfte, sortierte drei Spieler aus und musste wieder gehen.

Inzwischen hat Albayrak seine Trainerkarriere fortgesetzt. Im Oktober 2016 wurde er Cheftrainer beim Regionaligisten Rot-Weiß Ahlen als Nachfolger des entlassenen Mircea Onisemiuc. Albayrak soll den freien Fall nun stoppen; zurzeit ist Ahlen Vorletzter.

Aufrufe: 019.12.2016, 13:00 Uhr
RP / Oliver SchaulandtAutor