2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Die vierte Niederlage in Serie musste die SE Freising in Ergolding einstecken. F: Feldl
Die vierte Niederlage in Serie musste die SE Freising in Ergolding einstecken. F: Feldl

Ergolding kegelt Freising aus dem Rennen

29. Spieltag - Mittwoch: Freising kassiert vierte Pleite in Folge und muss den FCE in der Tabelle vorbeiziehen lassen

Verlinkte Inhalte

Der FC Ergolding hat seine vorgezogene Partie vom Oster-Wochenende in der Landesliga Südost am Mittwochabend mit 2:0 gegen den Tabellennachbarn SC Eintracht Freising gewonnen. Nun steht das Team von Trainer Tudor Chioar auf dem fünften Platz und Freising ist nach der vierten Niederlage in Folge nun wohl endgültig raus aus dem Aufstiegsrennen.


FC Ergolding - SC Eintracht Freising 2:0 (0:0)
In einer sehr fairen Partie hatte der FC Ergolding im Verfolgerduell gegen das Team aus Freising das bessere Ende für sich. "Die erste Halbzeit war recht ausgeglichen", resümierte Ergoldings Coach Tudor Chioar. Die Gäste verzeichneten einen Fernschuss, der an den Pfosten klatschte und die Heimelf verpasste die Führung durch Christoph Konietzny. Nach dem Seitenwechsel gaben die Hausherren Gas und nach einer Flanke von der linken Seite gelang Sebastian Lackermeier das 1:0 (51.). Ergoldings Landesliga-Premierentorhüter Tobias Haupt hielt sein Team mit einer Glanzparade im Spiel. Konietzny, dem einmal der Ball kurz vor dem Tor versprang, vergab das 2:0. Die Eintracht musste nun aufmachen und so ergaben sich Kontermöglichkeiten für die Chioar-Riege. Ein Schuss von Daniel Treimer wurde auf der Linie geklärt. Fünf Minuten vor dem Ende machte Patrick Hirschmüller mit dem 2:0 dann endlich alles klar. "Aufgrund der Leistung in der zweiten Halbzeit haben wir uns den Sieg redlich verdient", urteilte Chioar. Freising verspielte mit der vierten Niederlage in Folge die letzten Aufstiegsambitionen.
Schiedsrichter: Martin Speckner (Schloßberg) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Sebastian Lackermeier (51.), 2:0 Patrick Hirschmüller (85.)





Vorschau - das Mittwochsspiel:

FC Ergolding - SC Eintracht Freising
Nach zwei Siegen in Folge und nur einer Niederlage aus den letzten zehn Spielen hat sich der FC Ergolding stabilisiert. Das Team von Trainer Tudor Chioar ist Sechster und möchte heute Abend mit einem Heimsieg den SC Eintracht Freising von Rang fünf verdrängen. Die Gäste aus der Domstadt schwächelten zuletzt, verspielten nach drei Nullrunden ihre gute Ausgangsposition. Der Sportclub muss wohl seine Aufstiegshoffnungen, die im März noch realistisch waren, langsam aber sicher begraben. Die Gastgeber haben ihrerseits noch Spiele gegen drei Spitzenteams ausstehen, da könnte noch etwas nach ganz vorne gehen. "Darauf schauen wir im Moment nicht. Vielmehr ist es schön, dass wir schon so früh in der Saison gesichert sind", sagt Ergoldings Trainer Tudor Chioar, der sich mit seinem Team auf ein freies Osterwochenende freuen kann: "Das hat es schon lange nicht mehr gegeben." Beide Teams haben vor diesem Match personelle Probleme. Bei den Gastgebern fehlen definitiv Kapitän Benjamin Sowade, Fabian Ganser und Michael Schöttl. Fraglich ist, ob Torwart Michael Hanglberger mitwirken kann, der in Holzkirchen kurz vor Schluss gefoult wurde und den nun ein dickes Knie gehandicapt ist. "Wichtig ist, dass wir, wie auch Freising, ohne Druck aufspielen können. Unser Minimalziel ist es nicht zu verlieren", verdeutlich Chioar.

Aufrufe: 016.4.2014, 21:09 Uhr
Dirk MeierAutor