2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SSV Jahn um Uwe Hesse (li.) und Markus Ziereis (re.) darf sich nach dem 5:0 gegen Fürth über die Herbstmeisterschaft freuen. F: Würthele
Der SSV Jahn um Uwe Hesse (li.) und Markus Ziereis (re.) darf sich nach dem 5:0 gegen Fürth über die Herbstmeisterschaft freuen. F: Würthele

Jahn: Per Fünferpack zum Herbsttitel - Souveränes FCB-4:1

16. Spieltag - Freitag: Regensburg feiert nach dem 5:0 gegen harmlose Fürther die Herbstmeisterschaft +++ Bayern kehrt in Augsburg mit einem starken Auftritt in die Erfolgsspur zurück

Verlinkte Inhalte

Mit einem 5:0-Schützenfest hat sich der SSV Jahn Regensburg die Herbstmeisterschaft in der Regionalliga Bayern gesichert. Gegen äußerst harmlose Gäste aus Fürth mussten die Oberpfälzer nicht einmal Vollgas geben, um einen Kantersieg herauszuschießen. Auch die Bayern-Amateure sind nach zuletzt mäßigen Ergebnissen wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Beim FC Augsburg II setzte sich die Vogel-Elf mit 4:1 durch. Mann des Tages in der Rosenau war dabei Julian Green, der drei Treffer beisteuerte.


FC Augsburg II - FC Bayern München II 1:4 (0:3)
Vier Spiele in Folge nicht gewonnen, man merkte von Anfang an, dass der FCB das schleunigst ändern wollte. Die Profireserve des Rekordmeisters drückte vom Anpfiff weg mächtig aufs Tempo und versuchte die Augsburger in der eigenen Hälfte festzunageln. Logische Konsequenz: Schon in der siebten Minute klingelte es im Kasten der Hausherren. Steveen Ribéry brachte die Kugel von der Seite scharf und flach nach innen. In der Mitte hatte sich Julian Green listig in Position gebracht und brauchte die Kugel nur noch über die Linie zu drücken (7.). Aber siehe da, die Luderschmid-Elf schüttelte sich kurz uns suchte dann selbst den Vorwärtsgang. Marco Schuster schickte Marco Richter auf die Reise, der freie Fahrt aufs Gehäuse der Münchner hatte, aber FCB-Keeper Ivan Lucic verhinderte per starker Fußabwehr den Ausgleich (11.). In anschließenden Phase entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, doch Mitte der ersten Halbzeit legten die Bayern nach. Julian Green tanzte nahezu die komplette Augsburger Defensive aus und versenkte das Spielgerät eiskalt im langen Eck (24.). Starke Aktion des US-Amerikaners, dem es die FCA-Abwehr allerdings auch nicht allzu schwer machte. Die Gäste dominierten jetzt das Geschehen und sorgten gut zehn Minuten später schon für die Vorentscheidung. Kapitän Karl-Heinz Lappe wurde im Strafraum gefoult, Schiedsrichter Christopher Schwarzmann deutete auf den Punkt. Patrick Weihrauch schnappte sich die Kugel und verwandelte souverän rechts unten (36.). Die Kugel landete sogar noch ein viertes Mal im Gehäuse der Gastgeber, aber Milos Pantovic stand bei seinem Versuch kurz vor der Halbzeit im Abseits (44.). Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste aus der Landeshauptstadt in der Anfangsphase alles im Griff. Bastian Kurz hätte die Hausherren nach einer Stunde heranbringen können, aber allein vor Lucic traf er den Ball nicht richtig und die Kugel kullerte dem FCB-Schlussmann in die Arme. Doch wenig später schlugen die Schwaben doch zu. Der eingewechselte Julian Günther-Schmidt setzte zum unwiderstehlichen Solo aus dem Mittelfeld heraus an, ließ im Strafraum auch noch Lucic und schob zum 1:3 ein (69.). Das weckte den FCA auf, der tatsächlich noch einmal Schwung holte. Aber spätestens die Ampelkarte gegen Maik Uhde in der 83. Minute machte alle Aufholjagd-Träume zunichte. Die Partie war gelaufen, in Überzahl gerieten die Bayern nicht mehr unter Druck und legten sogar noch einen Treffer drauf. Julian Green zog dynamisch vom linken Flügel nach innen und besorgte mit seinem dritten Treffer des Tages den 1:4-Endstand (87.).
Schiedsrichter: Christopher Schwarzmann (Scheßlitz) - Zuschauer: 654
Tore: 0:1 Julian Green (7.), 0:2 Julian Green (24.), 0:3 Patrick Weihrauch (36. Foulelfmeter), 1:3 Julian Günther-Schmidt (69.), 1:4 Julian Green (87.)
Gelb-Rot: Maik Uhde (83./FC Augsburg II/Wiederholtes Foulspiel)



SSV Jahn Regensburg - SpVgg Greuther Fürth II
Die Herbstmeisterschaft vor Augen legte der Jahn einen wahren Blitzstart hin, profitierte dabei aber von einem groben Schnitzer von Christian Held. Der Kapitän der Fürther wollte zu seinem Keeper Mark Flekken zurückköpfen, aber Marvin Knoll roch den Braten, spritzte dazwischen und schob am Kleeblatt-Schlussmann vorbei das Spielgerät zum 1:0 in die Maschen (4.). Die Hausherren versuchten beflügelt von der frühen Führung nachzulegen. Marcel Hofrath versuchte es mit einem Schuss aus 25 Metern, der aber am Gehäuse vorbeirauschte (10.). Von den Gästen war wenig bis gar nichts zu sehen. Nur einmal wurde es in der Anfangsphase für die Hausherren brenzlig. Nach einem Konter der Fürther zog Stefan Maderer von der Seite ins Zentrum und Marvin Knoll konnte den Schuss gerade noch so zur Ecke abblocken (13.). Ansonsten hatten die Regensburger alles unter Kontrolle. Nach einer knappen halben Stunde legte der Tabellenführer nach. Fabian Trettenbach zog einen beherzten Sprint an, legte im Sechzehner zurück auf den heranrauschenden Uwe Hesse und der Blondschopf jagte die Kugel zum 2:0 ins Netz (28.). In der Schlussphase des ersten Durchgangs schaltete der Jahn einen Gang zurück und verwaltete den komfortablen Zwei-Tore-Vorsprung. Nach dem Seitentausch nahmen die Regensburger aber sofort wieder Fahrt auf. Fürths Brian Gallo verlor die Kugel im Spielaufbau und der SSV schaltete blitzschnell um. Marcel Hofrath zog auf und davon, legte quer zu Daniel Schöpf und der musste das Leder aus fünf Metern zum 3:0 nur noch über die Linie drücken (52.). Die kurze Tempoverschärfung reichte dem Primus, um die Profireserve des Kleeblatts in die Knie zu zwingen. Die Hausherren waren in der anschließenden Phase in einigen Situationen dem 4:0 nahe. Die Kleine-Elf hingegen blieb harmlos. In der Schlussphase investierte die Brand-Elf nicht mehr allzu viel und spulte die Partie souverän herunter. Doch auch im Schongang gelangen dem Jahn noch zwei weitere Treffer. Die Greuther waren spätestens nach der Ampelkarte gegen Johannes Golla (86.) nicht mehr bei der Sache. Markus Ziereis zog aus zehn Metern einfach mal ab. Der Ball wurde noch leicht abgefälscht und schlug unhaltbar zum 4:0 ein (87.). Den Schlusspunkt setzte Thomas Kurz, der nach einer abgewehrten Ecke an den Ball kam und die Kugel vom rechten Strafraumeck zum 5:0 in die Maschen jagte (90.+1).
Schiedsrichter: Tobias Schultes (Betzigau) - Zuschauer: 6753
Tore: 1:0 Marvin Knoll (4.), 2:0 Uwe Hesse (28.), 3:0 Daniel Schöpf (52.), 4:0 Markus Ziereis (87.), 5:0 Thomas Kurz (90.+1)
Gelb-Rot: Johannes Golla (86./SpVgg Greuther Fürth II/Foulspiel und Reklamieren)





Vorschau - die Freitagspartien:

FC Augsburg II - FC Bayern München II (Fr 18:00)
(Bilanz: 4 Siege FCA - 2 Remis - kein Sieg FCB - zuletzt: 1:0 am 15.03.15)*
Kräftemessen der beiden Nachwuchsteams der Bundesligisten. Wirft man einen Blick auf die Tabelle, scheinen die Rollen klar verteilt zu sein. Doch schaut man genauer hin, sprechen aktuelle Form und Statistik nicht gerade für die Profireserve des Rekordmeisters. Der FC Augsburg II ist zwar nur Vorletzter, hat aber in den vergangenen Wochen einen deutlichen Aufwärtstrend gezeigt. Vor allem auswärts legten die Schwaben blitzsaubere Auftritte hin. Die Truppe von Trainer Tobias Luderschmid hat nur eines der letzten sechs Spiele verloren und in diesem Zeitabschnitt elf Punkte einfahren können. Damit haben die Fuggerstädter den Anschluss an das untere Mittelfeld der Tabelle geschafft, es fehlt nur noch ein Punkt zu den rettenden Plätzen. Das gibt den Gastgebern sicher Auftrieb. Zudem haben die Augsburger noch nie gegen die Bayern-Amateure verloren. In den sechs bisherigen Vergleichen gab es vier Siege und zwei Punkteteilungen. Die Spiele in den beiden letzten Jahren gingen allesamt an die Youngsters aus der Rosenau. "Nach dem extrem wichtigen Sieg in Schalding erwartet uns eine schwierige und zugleich hochinteressante Aufgabe im Heimspiel gegen Bayern. Trotz der letzten Ergebnisse, sehe ich uns als krassen Außenseiter. Wenn wir jedoch ans Limit gehen, ist sicherlich auch in dieser Partie Zählbares für uns drin", versprüht Luderschmid Optimismus. Der FC Augsburg II ist aus Sicht des FC Bayern München II der Angstgegner schlechthin. Eine so schlechte Ausbeute haben die Münchner in der Regionalliga Bayern gegen keinen anderen Gegner aufzuweisen. Zudem ließ der amtierende Vizemeister zuletzt richtig Federn, konnte keines der letzten vier Spiele gewinnen und kam über drei Unentschieden nicht hinaus. Dadurch ist die Mannschaft von Coach Heiko Vogel auf Rang vier zurückgefallen. "Es wird eine schwierige Partie. Augsburg hat sich nach dem holprigen Start gefangen und zuletzt gute Ergebnisse eingefahren. Sie sind besonders durch Konter immer wieder gefährlich. Wir müssen hellwach sein, um ihren Stärken entgegenzuwirken", weiß Vogel, worauf seine Schützlinge gefasst sein müssen.

  • Sperren: keine - SR: Christopher Schwarzmann (Scheßlitz)
  • Ausfälle: Die Augsburger haben Daniel Stanese (Bänderverletzung), Max Reinthaler (Knieprobleme), Simon Krumpschmid (krank) und Joshua Busching (Knieprobleme) nicht zur Verfügung. Mit Fragezeichen versehen sind bei den Gastgebern Julian Günther-Schmidt (Aufbautraining) und Marco Schad (Aufbautraining). Bei den Bayern-Amateuren sind Nicolas Feldhahn (Knieprobleme), Riccardo Basta (Muskelfaserriss) und Patrick Puchegger (Kreuzbandriss) nicht dabei. Fraglich ist der Einsatz von Matthias Strohmaier wegen Knöchelproblemen.
  • Vier gelbe Karten: Jonathan Scherzer (FCA), Patrick Weihrauch (FCB)





SSV Jahn Regensburg - SpVgg Greuther Fürth II (Fr 19:00)
(Bilanz: kein Sieg SSV - 2 Remis - kein Sieg SpVgg - zuletzt: 1:1 am 03.03.07)*
Rechnerisch fehlen dem aktuellen Spitzenreiter SSV Jahn Regensburg noch zwei Punkte zur Halbzeitmeisterschaft. Seit Mitte September hat das Team von Trainer Christian Brand, was die Ergebnisse betrifft, etwas von der Souveränität der ersten zehn Spieltage eingebüßt. Es gab aus den letzten fünf Begegnungen nur einen Sieg und zuletzt drei Unentschieden. Der Oktober war bisher also noch nicht golden, denn da konnte noch kein Dreier eingefahren werden. Im Moment zehrt der Jahn ein wenig vom Punktepolster aus dem Anfangsstadium der Saison. Aber gegen die U23 aus Fürth ist der erste Oktober-Sieg fest eingeplant. "Wir wollen unsere Serie der drei Unentschieden in Folge beenden und wieder einen Sieg einfahren. Ich bin guter Dinge, dass uns das gelingen wird. Fürth II hat sicher mit dem Sieg gegen die Bayern überrascht, hat dann aber gegen Ingolstadt verloren. Man weiß ja auch nie, ob sie Spieler von den Profis bekommen", rechnet Jahn-Trainer Christian Brand auch mit der einen oder anderen Abstellung aus dem Zweitliga-Team der Mittelfranken. Die SpVgg Greuther Fürth II zeigt seit Anfang September zwei Gesichter. Sieg und Niederlage wechselten sich in den vergangenen sechs Auftritten in schöner Regelmäßigkeit ab. Dabei gab es so tolle Ergebnisse wie den 2:1-Erfolg über die SpVgg Unterhaching und den 3:2-Sieg über den FC Bayern München II. Aber die Mannschaft von Trainer Thomas Kleine bringt diese Leistungen nicht konstant auf den Rasen. Negativer Höhepunkt war dabei sicher die 0:5-Watschn im Derby zuhause gegen den Club. Zuletzt musste sich das Kleeblatt dem FC Ingolstadt II mit 2:3 beugen. "Wir fahren natürlich nach Regensburg, um dort etwas zu holen. Wir haben in den letzten beiden Duellen gute Leistungen gezeigt und wollen daran anknüpfen. Regensburg ist natürlich ganz klar in der Favoritenrolle und das Team, das souverän die Liga anführt. Wir werden uns als Einheit präsentieren und uns nicht vor dem Gegner verstecken", kündigt Kleine einen forschen Auftritt seiner Elf an. In Regensburg ist das Fürther Ensemble, das nach dem Gesetz der Serie wieder mit einem Sieg dran wäre, aber klarer Außenseiter.

  • Sperren: keine - SR: Tobias Schultes (Betzigau)
  • Ausfälle: Sebastian Nachreiner und Andreas Geipl (beide Kreuzbandriss) fehlen beim Jahn nach wie vor. Weitere Ausfälle sind Jann George (Wadenprobleme), Thomas Paulus (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) und Kolja Pusch (Schultereckgelenk). Die Gäste müssen ohne Maurice Dilly (Kapselverletzung im Sprunggelenk; MRT erfolgt am heutigen Donnerstag), Jeffrey Schrödinger (Adduktorenprobleme) und Richard Grosch (Adduktorenprobleme) auskommen. Ob Julian Kolbeck (Einsatz nach Innenbandverletzung noch fraglich; soll womöglich Donnerstag ins Training einsteigen) und Björn Schlicke (Einsatz noch nicht sicher; steigt morgen ins Training ein) mitwirken können, entscheidet sich kurzfristig.





* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien (inkl. Bayerischer Totopokal bis 10/11)


Aufrufe: 023.10.2015, 21:05 Uhr
mwi/dmeAutor