2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Geht in seine zehnte Saison als FVLB-Trainer: Ralf Moser | Foto: Grant Hubbs
Geht in seine zehnte Saison als FVLB-Trainer: Ralf Moser | Foto: Grant Hubbs

Erfolgsstory ausbauen: Lörrach-Brombach verlängert mit Moser

Beim FLVB sind schon Personalien für kommende Saison geklärt

Die Nachricht war angesichts der epischen Erfolgsserie des Fußball-Landesligisten FV Lörrach-Brombach keine Überraschung. Wie bereits in unserer Montagausgabe berichtet, haben Trainer Ralf Moser und „Co“ Mino Bouhabila einen Vertrag für die kommende Saison unterzeichnet.
Die wird nach Lage der Dinge für den FVLB eine Verbandsligasaison werden. 15 Siege in Folge hat der Tabellenführer angehäuft – und die Verfolger schwächeln. Beim Club ist man selbstredend voll des Lobes über das Trainerteam. „Sie haben es geschafft, die aus der eigenen Jugend kommenden Spieler und die Neuzugänge bestens zu integrieren und eine homogene Einheit auf das Spielfeld zu schicken“, so Vizepräsident Bernd Schleith.

Vor allem sei es „gegenüber dem Vorjahr gelungen, die junge Mannschaft im Defensivbereich zu stabilisieren“. Nur sechs Gegentore in 16 Spielen sind eine kaum zu unterbietende Quote. Zudem habe das Team „auch spielerisch und taktisch“ große Fortschritte gemacht. Mit Nils Mayer (elf Tore) stellt der Spitzenreiter auch den Topschützen der Liga.

Ralf Moser hatte im Sommer 2008 die erste Mannschaft des FV Brombach von Uli Waidner übernommen. Er brachte die Erfahrung von acht Jahren als Waidners Co-Trainer mit und führte den Club bereits im ersten Jahr als Cheftrainer zur Meisterschaft in der Bezirksliga Hochrhein.

Mino Bouhabila ist seit 2012 Co-Trainer der ersten Mannschaft und erfüllt den Part, den ein Assistent oft erfüllt – er ist Bindeglied zur Mannschaft. „Er hat als Co-Trainer von Ralf Moser einen sehr guten Draht zu den Spielern“, so Schleith. Bouhabila spielte in der Jugend (1990 bis 2000) beim FV Lörrach, danach beim FC Basel (2000/2001) und SC Freiburg (2001 bis 2004).
Aufrufe: 028.11.2016, 21:55 Uhr
uwo/BZAutor