2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Lorups Trainer Heinz Stienken will sich nicht auf einer erfolgreichen Hinserie ausruhen. F: Doris Leißing
Lorups Trainer Heinz Stienken will sich nicht auf einer erfolgreichen Hinserie ausruhen. F: Doris Leißing

Erfolgsgeheimnis? "Wir sind eine verschworene Einheit"

Blau-Weiß Lorup überrascht im ersten Kreisliga-Halbjahr der Vereinsgeschichte

Wer zur Winterpause in der Kreisliga ein Überraschungsteam sucht, der kommt kaum an Blau-Weiß Lorup vorbei. Die Hümmlinger schafften im Sommer erstmals in ihrer Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Emslandliga. Sechs Monate und 17 Spiele später spricht Trainer Heinz Stienken über...

… einen starken vierten Tabellenplatz zur Winterpause: "Es ist schön, dass wir jetzt eine Menge Freude an der Tabelle haben. Wir sind mit dem ganzen Jahr zufrieden, in dem wir nur sieben Niederlagen kassiert haben. Aber unsere Situation ist gefährlich: Wir spielen um den Klassenerhalt und dürfen uns nicht auf dem vierten Platz ausruhen."

… das Erfolgsgeheimnis: "Wir haben schon in der Sommervorbereitung gegen höherklassige Teams gespielt. Die Gegner in der Kreisliga sind anders als in der Kreisklasse. Die Jungs haben Lust auf jedes einzelne Spiel. Dabei ist unser Erfolgsgeheimnis sehr ausgeprägt: Wir sind auf und neben dem Platz eine verschworene Gemeinschaft. Allein, dass Spieler auf Lebenszeit für Lorup spielen wollen, zeigt die Identifikation mit dem Verein."

… den Unterschied zwischen erfolgreichen Heim- und schlechten Auswärtsspielen: "Der hat für mich kaum Aussagekraft. Das war in der letzten Saison auswärts anders und kann sich in der Rückrunde auch schon wieder ändern. Die Teams spielen einfach anders gegen uns als in der Kreisklasse. Wir versuchen einfach weiter mutig zu agieren. Aber gerade in den letzten Spielen sind wir noch naseweis aufgetreten."

… das bisherige Highlight: "Unser erster Auswärtssieg, ausgerechnet in Herzlake. Einfach grandios! Wir haben uns speziell auf das Spiel vorbereitet und es auf dem Platz umgesetzt. Dann spielst du vor vielen Zuschauern, in einem tollen Stadion und dann schießt mit Jan Struckmeyer ein ganz junger Spieler den 2:1-Siegtreffer. Das war einfach Gänsehaut pur."

… die Aufstiegschancen: "Im Spiel gegen den Ball sind wir gut und agieren mit fairen Mitteln, wie unsere Spitzenpositionen dieses und letztes Jahr in der Fairnesstabelle zeigen. Aber für den Aufstieg fehlt es uns noch die Qualität im Spiel nach vorn und in die Kaltschnäuzigkeit. Der Klassenerhalt wäre ein riesiger Erfolg. Daher werden wir jetzt einen Teufel tun, uns hinzusetzen und auszuruhen."

Aufrufe: 017.1.2017, 12:00 Uhr
Lukas HemeltAutor