2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Erfolgserlebnis für den Landesligsten

Souveräner Sieg für den VfL Benrath beim Hallenturnier des Garather SV

Verlinkte Inhalte

Der VfL Benrath sichert sich souverän und ohne Punktverlust den Sieg beim Hallenturnier des Garather SV. Vorjahressieger Wersten 04 verliert das Endspiel deutlich mit 7:0. Die Heimteams erreichen Platz drei und vier.
Beim Hallenturnier des SV Garath am Wochenende wurde der VfL Benrath seiner Favoritenrolle gerecht. Der Landesligist als klassenhöchstes Team bei dieser Veranstaltung legte einen souveränen Durchmarsch bis in das Finale hin. Im Endspiel gewann der VfL gegen den Pokalverteidiger Wersten 04 deutlich mit 7:0. Dabei kamen die Benrather in regelmäßigen Abständen zu ihren Treffern.

Die Werstener hatten zwar einige Chancen, den Ehrentreffer zu erzielen, doch scheiterten sie dabei am starken VfL-Keeper Christian Zischler. In den vier Begegnungen des Turniers brachte es der VfL auf ein Torverhältnis von 23:4 und blieb ohne Punktverlust. Die Benrather waren mit zwei Viererblöcken und Keeper Zischler angereist. Während ihrer Begegnungen wechselten sie immer wieder den kompletten Viererblock aus. Der Werstener Coach Alfred Glubisz sprach von einer katastrophalen Leistung seiner Truppe. "Der Einsatz der Mannschaft stimmte nicht. Die Laufwege des Gegners wurden nicht zugestellt. Dadurch kamen die Benrather leicht zu ihren Treffern. Der Sieg des VL ist deshalb auch in der Höhe verdient", erklärte er weiter.

Der Turnierverlauf: In der Gruppe A sicherte sich der VfL Benrath den Sieg. Der SV Garath I folgte auf Rang zwei. Dritter wurde der SSV Berghausen und schied damit vorzeitig wegen des schlechteren Torverhältnisses aus. Die einzelnen Begegnungen endeten so: Der SSV Berghausen II verlor gegen den VfL Benrath deutlich mit 1:8. Danach kam der SV Garath I gegen den SSV Berghausen II nicht über ein 3:3 hinaus. Im letzten Spiel der Vorrunde gewann der VfL Benrath gegen den GSV I mit 3:1. GSV-Coach Mike Kütbach war mit der von seinem Team gezeigten Leistung gegen den Landesligisten trotz der Niederlage sehr zufrieden.

In der Gruppe B sicherte sich Wersten 04 Platz eins vor SV Garath II und der SG Benrath-Hassels. Zum Auftakt der Vorrunde in der Gruppe B besiegte der SV Garath II die SG überraschend mit 3:2. In einer spannenden und auch offenen Partie setzte sich Wersten 04 gegen die SG Benrath-Hassels mit 4:3 durch. Zum Abschluss der Vorrunde gab es ein 4:4 zwischen Wersten 04 und dem SV Garath II. Wersten 04 belegte damit den ersten Rang mit vier Punkten und 8:7 Toren. Der SV Garath II war punktgleich mit Wersten, doch mit 7:6 hatten sie einen Treffer weniger erzielt als Wersten. Dritter wurde die SG Benrath-Hassels.

Im ersten Halbfinale unterlag der SV Garath II dem VfL Benrath mit 2:5. Dies war für den C-Kreisligisten GSV II ein sehr achtbares Ergebnis. Wersten 04 verspielte im zweiten Halbfinale gegen den SV Garath I einen 3:0- und 4:1-Vorsprung. Am Ende der 20-minütigen Spielzeit stand es 5:5. Ein Neunmeterschießen brachte mit 3:2 die Entscheidung zu Gunsten von Wersten 04. Im Spiel um Platz 5 zwischen dem SSV Berghausen II und der SG Benrath/Hassels stand es nach Ablauf der regulären Spielzeit 1:1. Berghausen gewann das Neunmeterschießen mit 2:0 und wurde Fünfter.

Das Spiel um Platz drei war das vereinsinterne Duell GSV I gegen GSV II. Es wurde eine torreiche Partie. Bis zur Mitte der Spielzeit konnte die Zweite gut mithalten (4:3). Danach zog die Erste des GSV bis zur Schlusssirene auf 8:3 davon.

Für alle Teams, die bald erst das Training für den Betrieb nach der Winterpause wieder aufnehmen, war das Turnier ein guter Aufgalopp. Die Spiele verliefen alle sehr fair. Wegen eines Hallenfußballturniers für Referees waren keine Schiedsrichter gekommen. Josef Wilczek (Schiedsrichter bei Hobbymannschaften vom TSV Urdenbach) und Thorsten Fischer (SV Garath) leiteten die Begegnungen ohne große Probleme.

Aufrufe: 013.1.2015, 11:03 Uhr
RP / Franz KorfmacherAutor