2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

Erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte

Nicht nur der Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga der Männer und das Erreichen des Bezirkspokal-Halbfinales kann Hansa Friesoythe als großen Erfolg verbuchen.
Auch im Nachwuchsbereich gab es in der Saison 2016/2017 viele Erfolge, passend zum 90-jährigen Bestehen des SV Hansa, mit einer bislang erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte zu verbuchen.

Vor allem die insgesamt 17 Jugendmannschaften fuhren einen Erfolg nach dem anderen ein. Angefangen bei den A-Junioren, die souverän die Landesliga-Meisterschaft feierten mit elf Punkten vor dem BV Cloppenburg. Die A-2 schaffte bereits in der Hinrunde den Aufstieg in die OM-Liga, wo sie dann Zwölfter wurden.

Auch die B-Junioren konnte mit Platz fünf in der Landesliga voll überzeugen. Der Zweitvertretung des SV Hansa gelang mit der Kreismeisterschaft und dem Kreispokalsieg sogar das Double.

Da wollten auch die C-Junioren-Fußballer nicht nachstehen. Sie wurden Meister in der Bezirksliga, so dass Hansa Friesoythe in der kommenden Saison in allen Landesligen mit jeweils einer Mannschaft vertreten sein wird. Die C-2 erreichte den siebten Platz in der Kreisliga.

Die D-Junioren erwiesen sich als besonders fleißige Titelsammler. Neben der Hallenkreismeisterschaft und dem Gewinn des Techniker-Cups holte sich das Team auch die Kreismeisterschaft und nahm an der Bezirksmeisterschaft teil. Nach einem 1:0 über den FC Rastede, einem 0:3 gegen den VfL Osnabrück und einem 0:0 im Duell mit dem VfL Weiße Elf Nordhorn schied Hansa als Gruppendritter aus. Es gewann der VfB Oldenburg (3:0 über Lohne). Die D-2-Junioren des SV Hansa feierten in der 1. Kreisklasse einen Staffelsieg.

Auch im jüngeren Juniorenbereich lief es gut. So errang die E-Junioren I die Vize-Kreismeisterschaft. Die F-Junioren III gewann souverän die eigene Staffel in der 2. Kreisklasse. Auch alle anderen Mannschaften der F- bis D-Junioren konnten in ihren Ligen überzeugen. So viele Titel gab es noch nie in einer Spielzeit. Das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte wäre allerdings ohne den großen Einsatz von Trainern, Betreuern und Eltern nicht möglich gewesen.

Aufrufe: 04.7.2017, 13:13 Uhr
Jürgen SchultjanAutor