2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Auflösungserscheinungen zeigte die Mauer des SV Bad Laer beim Freistoß von Laxtens Bennet Elfert. Es war das erste von sechs Toren im Duell der B-Junioren. Foto: Dieter Kremer
Auflösungserscheinungen zeigte die Mauer des SV Bad Laer beim Freistoß von Laxtens Bennet Elfert. Es war das erste von sechs Toren im Duell der B-Junioren. Foto: Dieter Kremer

Erfolgreiches Wochenende für JLZ-Teams

Spelles Jan-Hendrik Wecks mit Blitz-Hattrick

Äußerst stark und torgefährlich präsentierte sich der emsländische Fußballnachwuchs in den Niedersachsen- und Landesligen. Die drei Mannschaften des JLZ Emsland, die A-Junioren des SC Spelle-Venhaus, die U 19 und U17 von Olympia Laxten sowie die JSG Meppen-Twist in der B-Junioren-Landesliga fuhren Siege ein. Lediglich die JSG Lohne/Wietmarschen kassierte eine ärgerliche Niederlage.

B-Junioren-Niedersachsenliga: Durch den ungefährdeten 5:0-Heimsieg über Acosta Braunschweig übernahm das JLZ Emsland den dritten Tabellenplatz. Schon nach acht Minuten führte das Team von Trainer Hanjo Vocks mit 2:0 und vergab anschließend etliche gute Torchancen. Weil die Emsländer stark verteidigten und in der Offensive gut kombinierten, bauten sie das Ergebnis aus. ,,Wir haben tollen Offensivfußball gezeigt und in der Defensive sehr souverän gespielt. Das Ergebnis hätte eigentlich noch höher ausfallen müssen", berichtet Vocks, der sich außerdem darüber freute, dass sein Team in der Saison noch keine gelbe Karte kassiert hat.

A-Junioren-Landesliga: Der SC Spelle-Venhaus hat nach zuletzt zwei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Die Speller landeten einen 3:2-Sieg beim Cloppenburg und brachten dem Tabellenzweiten die erste Saisonniederlage bei. Dabei erwischten die Speller einen Start nach Maß, denn nach einem Blitz-Hattrick von Jan-Hendrik Wecks führte das Team von Michael Nähring und Jan Wissing bereits mit 3:0. Torhungrig war auch der SV Olympia Laxten, der einen 7:1-Auswärtssieg über den SV Bad Laer feierte. Doch so deutlich, wie das Ergebnis vermuten lässt, war die Laxtener Überlegenheit nicht. Nach einer frühen Führung bot Olympia im ersten Durchgang eine schwache Leistung, zeigte nach der Pause aber ein anderes Gesicht.

B-Junioren-Landesliga: Die JSG Meppen/Teglingen/Schwefingen feierte beim 2:1-Sieg über Kickers Emden den ersten Saisonsieg. In einem schwachen ersten Durchgang schlug die JSG aus einem derben Abwehrschnitzer der Emder Kapital. Nach dem 1:1 zur Pause hatten beide Teams gute Torchancen, doch den Meppenern gelang kurz vor Schluss der Siegtreffer. Deutlicher war die Angelegenheit beim 6:0-Heimsieg von Olympia Laxten über den SV Bad Laer. Die Gäste konnten bis zur Pause noch mithalten, mussten dann aber die spielerische und läuferische Überlegenheit der Laxtener anerkennen. Eine unglückliche 1:2-Niederlage kassierte die JSG Lohne/Wietmarschen be Frisia Wilhemshaven. Erst in der vierten Minute der Nachspielzeit gelang Frisia der Siegtreffer.

C-Junioren-Landesliga: Nach dem 6:1-Auswärtssieg über die SG Oesede/Georgsmarienhütte bleibt das JLZ Emsland in der Saison unbesiegt. Schon nach 24. Minute war die Partie entschieden,als die Emsländer nach drei Toren von Florian Went und einem Treffer von Jan Tietje mit 4:0 führten.

Aufrufe: 020.10.2014, 21:40 Uhr
Mirko NordmannAutor