2024-05-02T16:12:49.858Z

Sponsoring

Erfolgreiches Trainerforum für Fußballer

In ein außergewöhnliches Ambiente waren saarländische Fußballtrainer und Betreuer eingeladen, um einen informativen Abend zu verbringen. Der Gastronomiebereich des CineStar-Kinos war bis auf den letzten Platz besetzt, als 80 Teilnehmer den Vorträgen von Referenten aus dem Profisport lauschten.

Die Firma Zender Orthopädie hatte eingeladen zu einem „Dankeschön“-Abend, wie es Biomechanik-Leiter Dr. Oliver Ludwig formulierte. Für die ehrenamtlichen Trainer und Betreuer, die viele Stunden im Jahr den Saarsport unterstützen, war an diesem Abend alles kostenlos. Bei Currywurst und alkoholfreien Getränken fiel es dann auch leicht, den spannenden Vorträgen zu folgen.

Eigens aus Köln angereist war Frank Schaefer, der Leiter des mit drei Sternen ausgezeichneten Nachwuchsleistungszentrums. Seine Philosophie „Vorwärts verteidigen“, die schon den jungen Spielern des 1. FC Köln vermittelt wird, präsentierte Schaefer anschaulich mit Videobeispielen aus der letzten WM. „Die Zeit des Helden-Fußballs ist vorbei!“, mit dieser klaren Ansage an das taktische Zusammenspiel des ganzen Teams erklärte Schaefer auch den Erfolg der deutschen Nationalmannschaft. Eine Lehrstunde aus erster Hand für die anwesenden Vereinstrainer.

Jinan Al-Shok, Physiotherapeut der Trierer Bundesligabasketballer hatte sich mit dem Thema Knorpelzelltransplantationen ein schwieriges Feld ausgesucht, das bei den Teilnehmern auf großes Interesse stieß. Ein Lokalmatador beendete die Vortragsrunde: Dr. Djam Djoudi, niedergelassener Sportarzt aus Saarlouis, ist Spezialist für Sporternährung. Ganz konkret zeigte er auf, wie sich ein Fußballer vor, während und nach dem Wettkampf ernähren muss, um seine Gesundheit und sportliche Leistungsfähigkeit zu erhalten. Das Interesse der Teilnehmer war so groß, dass aus den geplanten zweieinhalb Stunden ganze vier Stunden wurden. Viele Unterstützer hatten die Organisatoren von Zender um sich versammelt, und so konnten über 40 Preise unter den Teilnehmern verlost werden.

„Der Erfolg ist eine Treppe, keine Tür“ – dieser Satz von Djam Djoudi verdeutlicht gut das Anliegen dieser Veranstaltung. Eine Stufe auf der Erfolgstreppe haben die Teilnehmer mit dem erworbenen Wissen sicher erklimmen können.

Bildmaterial und die zur Verfügung gestellten Präsentationen sind zu finden unter www.zender-orthopaedie.de

Aufrufe: 05.11.2015, 09:31 Uhr
Sebastian BritzAutor