2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
19 talentierte Torhüter aus der nördlichen Oberpfalz und aus Oberfranken nahmen am Samstag beim Camp im NLZ der SpVgg SV Weiden teil.
19 talentierte Torhüter aus der nördlichen Oberpfalz und aus Oberfranken nahmen am Samstag beim Camp im NLZ der SpVgg SV Weiden teil.

Erfolgreiches Torwart-Camp im NLZ

Professionelles Training bei der SpVgg SV Weiden mit qualifizierten Coaches +++ 19 "Manuel Neuers der Zukunft" nehmen teil

Früh übt sich, wer ein Meister werden will: Manuel Neuer, bester Torhüter der Fußball-Weltmeisterschaft, machte es vor, 19 Torwart-Talente aus der nördlichen Oberpfalz und Oberfranken im Alter von zehn bis 15 Jahren eiferten am Samstag am Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der SpVgg SV Weiden ihrem Vorbild nach und nutzten im SpVgg SV-Sportpark an der Königsberger Straße beim Torwart-Camp von Huberth Rosner die Möglichkeit, ihr Können weiter zu verfeinern.

Ein toller Trainingstag mit qualifizierten Coaches: Rosner, BFV-Trainer mit C-Lizenz, kann nämlich nicht nur auf seine Erfahrung als Torhüter zurückgreifen, sondern auch von seinen Trainerlehrgängen und der Hospitation als Torwart-Coach im Nachwuchsbereich des FC Ingolstadt. Zudem stand im Sportpark mit Jürgen Pankoff-Sosnowski auch der Torwart-Trainer der Bayernliga-Mannschaft der SpVgg SV Weiden zur Verfügung und mit Markus Rössler und Alexander Schirmer zwei Trainer des FC Tirschenreuth.

An drei verschiedenen Stationen wurden alle Teilnehmer altersgerecht in verschiedenen Leistungsklassen ausgebildet und per Video die Schwächen und Stärken analysiert. Es wurden alle wichtigen Aspekte des Torwartspiels abgedeckt, von der Spieleröffnung über richtiges Stellungsspiel bis hin zum richtigen Fangen und Werfen von Bällen. Dabei ging es in erster Linie um das richtige Erlernen von Grundtechniken: Wie sieht die Grundstellung bzw. Auftaktbewegung aus? Wie verarbeite ich flache Bälle und hohe Bälle.

Sprungkraft, Reaktionstraining und das Verhalten bei Eins-gegen-Eins-Situationen rundeten das Ganze ab und sorgten dafür, dass jeder Teilnehmer an seinen Stärken und Schwächen arbeitete und mit Sicherheit neue Dinge dazu lernte. Alle Teilnehmer, die von den Vereinen JFG Luisenburg, SpVgg SV Weiden, VfB Rothenstadt, FC Tirschenreuth, TSV Neunkirchen, SV TuS/DJK Grafenwöhr, FC Stiftland, FSV Waldthurn, SV Hahnbach, SpVgg Trabitz, DJK Ehenfeld, SC Eschenbach und SpVgg Schirmitz kamen, wurden mit einem Torwarttrikot, einer Trinkflasche sowie einen Gutschein über einen Preisnachlass von 20 Prozent bei einem Einkauf einer Torwart-Ausrüstung im Sportgeschäft Intersport Fehr in Weiden ausgestattet.

Ende Dezember findet dann in Tirschenreuth ein Hallencamp für Torhüter statt, Anmeldungen und Infos sind schon jetzt bei Huberth Rosner, Tel.: 0175/1248633, Mail: tkgrosner@t-online.de, möglich.

Aufrufe: 02.9.2014, 15:37 Uhr
Stephan LandgrafAutor