2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bei seinem ersten Einsatz als Spielertrainer von Türkiyemspor Remscheid feiert der frühere FCR-Stürmer einen Sieg. F: Marcus van der Linden
Bei seinem ersten Einsatz als Spielertrainer von Türkiyemspor Remscheid feiert der frühere FCR-Stürmer einen Sieg. F: Marcus van der Linden

Erfolgreiches Debüt für Hacisalihoglu

Bei seinem ersten Einsatz als Spielertrainer von Türkiyemspor Remscheid feiert der frühere FCR-Stürmer einen Sieg.

Vier Minuten waren in der Kreisliga A-Partie zwischen Türkiyemspor Remscheid und dem Hastener TV erst gespielt, da stellte Serkan Hacisalihoglu unter Beweis, dass er trotz einer längeren Pause nichts verlernt hat.

Der Stürmer, der bei Türkiyemspor als Spielertrainer fungiert, brachte seinen neuen Klub in Führung und steuerte beim 5:4-Erfolg auch den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:2 bei. "Ich bin froh, dass ich wieder spielen kann", freute sich Hacisalihoglu, der zuletzt im Dezember vorigen Jahres um Meisterschaftspunkte kämpfte. Da schoss er seine Tore noch für den damaligen Landesligisten FC Remscheid, der sich noch vor dem Beginn der Rückrunde von ihm trennte. Da dies aber nach dem Ende der Wechselfrist passierte, war Hacisalihoglu sportlich zum Zuschauen verurteilt.

Die Zeit hat er genutzt, um über den Fortgang seiner fußballerischen Laufbahn nachzudenken. "Seit Jahren stelle ich mir schon die Frage: Was passiert, wenn ich nicht mehr spielen kann?", sagt Hacisalihoglu, der später einmal ins Trainergeschäft einsteigen will. Da er seine Fußballschuhe aber noch nicht an den berühmten Nagel hängen wollte, kam ihm die Idee, es in der Übergangsphase als Spielertrainer zu versuchen. "So lange wie meine Knochen noch mitmachen", erklärt der 32-Jährige.

Dass er nun in der Kreisliga A kickt, ist für ihn eine Umstellung. "Ich habe bereits in der Vorbereitung gemerkt, dass ich mich anpassen muss", sagt der Spieler Hacisalihoglu. Damit meint er nicht nur den Gegner, sondern auch seine eigenen Mitspieler. "Mit der Mannschaft klappt das schon gut. Die Jungs verstehen, was ich will", erklärt der Trainer Hacisalihoglu.

An der Kreisliga A hat er schon Gefallen gefunden. "Man kennt sich. Hier geht es viel kollegialer zu", sagt Hacisalihoglu, für den sich ein Kreis schließt. Vor elf Jahren spielte er noch für den BV 10 Remscheid und schoss den A-Ligisten als Torschützenkönig in die Bezirksliga. Der Aufstieg in die Bezirksliga mit Türkiyemspor ist für ihn derzeit kein Thema. "Wir wollen so schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern", betont der Spielertrainer.

Bei Türkiyemspor fühlt er sich wohl. "Aus zwei Mannschaften haben wir ein neues Team geformt", sagt Hacisalihoglu, der mit "wir" auch seine beiden Spielertrainerkollegen Maurizio Aprile und Bülent Sahiner meint. Damit hat Türkiyemspor für jeden Mannschaftsbereich einen eigenen Spielertrainer. Aprile ist ein Abwehrmann, Sahiner spielt im Mittelfeld und Hacisalihoglu im Angriff. Und dieses Konstrukt scheint gut zu funktionieren, wie der Auftakterfolg gegen Hasten belegt.

Aufrufe: 022.8.2016, 21:54 Uhr
RP / Michael int ZandtAutor