2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Waidelich
F: Waidelich

Erfolgreicher Weg durch eigene Philosophie

FV Wildbad setzt auf erfahrene Spieler, die Junge integrieren +++ Karriereende von Salnikov +++ Jawo wechselt zum 1.CfR

Verlinkte Inhalte

FuPa Mittelbaden widmet sich ab sofort in einem Wintercheck den Vereinen der Region. Heute kommt Patrick Metzler, das Spielausschussmitglied des FV Wildbad, zu Wort.

Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Habt ihr die gesteckten Ziele erreicht?

In der Gesamtbetrachtung sind wir mit der Ausbeute von 34 Punkten am Ende der Hinrunde zufrieden. Im Vorjahr waren wir mit selbiger Punktezahl Herbstmeister, diesmal belegen wir Rang fünf mit fünf Punkten Rückstand auf den Ersten, den FV Tiefenbronn. Mit 52 geschossenen Hinrundentoren haben wir die meisten der Liga, was für unsere Offensive und unsere Spielfreude spricht.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Leider müssen wir zur Rückrunde auf unseren Routinier Igor Salnikov verzichten, der uns sein Karriereende zur Winterpause mitgeteilt hat. Außerdem verlässt uns unser Stürmer Alex Jawo, der zum 1. CfR Pforzheim wechselt. Wir hoffen, dass er seine spielerische Klasse dort genauso zeigen und zumindest in der Landesligavertretung Fuß fassen kann.

Neu dazu gewinnen konnten wir mit Johannes Krist einen alten Bekannten, der jetzt im Winter von den Spfr. Dobel zu uns wechselt. „Jojo“ ist vielseitig einsetzbar und verfügt über eine tolle Abschlussstärke. Wir sind froh über so einen Zugewinn für unser Team.

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Trotz einer fulminanten Siegesserie zum Ende der Hinrunde mit 8 Siegen aus 9 Spielen, treten wir in der Tabelle weiterhin auf der Stelle.

Wir möchten unsere Tabellenplatzierung noch verbessern. Dazu gilt es aber genauso in die Rückrunde zu starten, wie wir die Hinrunde beendet haben. In den letzten Jahren ist uns das nicht gelungen, da wir immer etwas lethargisch in die Rückrunde starteten und nachlässig Punkte liegen ließen.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Der 1. FC Engelsbrand ist toll in die Saison gestartet mit sieben Siegen in Folge. Eine kleine Sensation war es, als wir ihnen am 8. Spieltag die erste Saisonniederlage beibringen konnten. Dennoch haben sie anschließend gleich wieder ihre Spiele gewonnen. Ihrer Hinrunde muss man Respekt zollen.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Da würde ich an dieser Stelle unseren Spielführer Peter Kiefer nennen. Peter ist zum einen ein klasse Typ, der mit seinem Charakter und seinem Engagement super zu uns passt und zum anderen ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Er hat unter den Feldspielern die meisten Einsatzminuten und glänzt auch durch seine rege Trainingsbeteiligung. Mit seinen Brüdern Albinus, der auch aktiv spielt und Martin, als Spielausschussmitglied und Mannschaftsbetreuer, sind sie zu einer wichtigen Säule des Teams geworden.

Gibt es außerdem noch Informationen, die ihr uns gerne mitteilen würdet?

Als Verein möchten wir weiterhin mit unserer 1. Mannschaft einen erfolgreichen Weg bestreiten. Unsere Philosophie ist es mit erfahrenen, motivierten und engagierten Spielern, die den Mannschaftskern bilden, auch junge Nachwuchsspieler an die Mannschaft heranzuführen und zu integrieren.

Ganz besonders froh sind wir darüber, dass wir nun schon frühzeitig das weiterführende Engagement unseres Trainers Erdogan Aksoy für die kommende Saison 17/18 bekannt geben können.

„Erdo“ ist ein junger Trainer, der über eine enorme spielerische Erfahrung verfügt, einen guten Draht zu den Spielern hat und das sportliche Potential der Mannschaft weiter fördert.

Aufrufe: 013.1.2017, 14:00 Uhr
red.Autor