2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Erfolgreicher Test für den SC Geislingen

Mission Rettung kann beginnen: Sieg gegen die U19 des SSV Ulm 1846 Fußball

Die Geislinger Landesliga-Fußballer setzten sich in ihrem letzten Testspiel vor dem Runden-Wiederauftakt nach einem soliden Auftritt gegen die U19 des Regionalligisten SSV Ulm 1846 mit 3:0 (2:0) durch.

„Wir haben bis auf wenige Phasen ordentlich gespielt“, attestiert Trainer Jasko Suvalic seinem SC Geislingen. Das Ergebnis hält er aber für zu hoch ausgefallen, Als seine Mannschaft Mitte der zweiten Hälfte „nicht am Limit“ gespielt hat, spielten sich die Ulmer A-Junioren einige gute Torchancen heraus.

In einem munteren Spiel zeigte der Landesligist auf dem Kunstrasenplatz im Hans-Lorenzer-Sportzentrum einige gelungene Kombinationen. Steigern muss er sich im Defensivverhalten. Der SC blieb zwar wie im Test gegen Neenstetten ohne Gegentreffer, hatte bei zwei Aluminiumtreffern aber gehörig Pech. Zudem musste Schlussmann Jonas Pangerl in der 70. Minute zweimal binnen weniger Sekunden beherzt eingreifen, um einen Gegentreffer zu verhindern. In Durchgang eins fehlte bei einem Weitschuss von Enes Aydin nicht viel zu einem Ulmer Erfolgserlebnis.

Auch die Geislinger ließen noch einige Chancen liegen. Unter anderem hämmerte Außenverteidiger Julius Bäumel einen Freistoß an den Pfosten (47.). Positiv wirkte sich beim SC die Rückkehr von Nicola Orlando aus, der nicht nur per Kopf und mit einem Distanzschuss traf (34., 66.), sondern auch die Mannschaft antrieb und zu noch mehr Einsatz animierte. Den ersten Geislinger Treffer hatte Sven Sönmez erzielt (12.), der jedoch zehn Minuten vor dem Ende umknickte und ausgewechselt werden musste. „Wir hoffen, dass es nichts Schlimmeres ist“, sagt Suvalic. Eine Verletzung würde den zuletzt überzeugenden 20-Jährigen ebenso zurückwerfen wie seine Mannschaft.

Beim SC hängten sich besonders die vom Regionalliga-Team des SSV ausgeliehenen Lennart Ruther und Gianluca D‘Onofrio voll rein. Vor den Augen des Ulmer Sportlichen Leiters Lutz Siebrecht wollten sie einen guten Eindruck hinterlassen, was ihnen gelang. Ruther klärte hinten unaufgeregt, D’Onofrio erkämpfte sich viele zweite Bälle. Siebrecht hatte zusammen mit einer Delegation der Geislinger am Nachmittag das Regionalligaderby der Ulmer gegen die Stuttgarter Kickers verfolgt und ein 1:1 gesehen, das die Spatzen weiter in sicheren Gefilden hält.

Was die Testspiele wert waren, wird sich am Sonntag in Bettringen zeigen. Nach nur einer Niederlage bei SKV Rutesheim blicken die Geislinger der Restrunde jedenfalls optimistisch entgegen und sind heiß auf den Start. „Alle sind froh, dass es jetzt endlich wieder um Punkte geht“, sagt Suvalic.

Die Mission Klassenerhalt kann beginnen.

Aufrufe: 028.2.2017, 08:11 Uhr
NWZ / Frank HöhmannAutor