2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Erfolgreicher Auftakt der Testspielserie

Die Bezirksligisten SG Vatanspor und BSC Union Solingen gewinnen ihre ersten Vorbereitungsspiele.

Verlinkte Inhalte

Mit einem 2:0 über den Post SV ist Bezirksligist BSC Union Solingen in seine Serie von Vorbereitungsspielen auf die am 22. Februar beginnende Rückrunde gestartet. Auch die SG Vatanspor kam am Sonntagnachmittag zu einem Testspiel-Erfolg. Mit 3:1 siegte die Elf von Spielertrainer Sahin Sezer beim Bezirksligisten BV 04 Düsseldorf.

Beim Post SV konnte Trainer Ali Soysal nicht in Bestbesetzung antreten. Yusuf Kaymaz fehlte ebenso wie Torjäger Davide Mangia. Dafür gaben zwei Zugänge ihr Debüt im Trikot der Blau-Gelben: Francesco La Rosa (FC Remscheid) und Bartosz Wojtalik (Cronenberger SC). Während man Wojtalik in der Innenverteidigung seine fehlende Spielpraxis anmerkte - der Abwehrspieler war nach seinem Abschied aus Wuppertal während der Hinrunde inaktiv -, integrierte sich der ballsichere La Rosa erst gut im Mittelfeld, in der zweiten Halbzeit dann in der Vierer-Abwehrkette. "Wir wollten das mal ausprobieren. Aber die Umstellung bedeutet nicht eine Abkehr von unserer gewohnten Dreierkette. Wir möchten einfach nur variabler agieren können", erklärte Soysal.

In einer mittelprächtigen und recht tempoarmen Begegnung fielen die Treffer für die Gäste erst in den letzten zehn Minuten. Ein Eigentor von Tim Evertz (82.) schenkte dem BSC Union die Führung, die Ivan Solida (88.) kurz vor dem Abpfiff ausbauen konnte.

"Im Großen und Ganzen bin ich mit der Leistung zufrieden", erklärte Sahin Sezer nach dem 3:1-Erfolg der SG Vatanspor über den BV 04 Düsseldorf. Sezer selber bildete - da Mehmet Bayraktar und Mustafa Sisman fehlten - zusammen mit seinem Bruder Fatih die Doppelsechs. Nach schöner Kombination über die rechte Seite gelang Goran Stojanowic die frühe Führung (20.). Nach Vorarbeit von Mehmet Sezer stellte Azmi Ayten (34.) noch vor dem Seitenwechsel auf 2:0. Auch vom Anschlusstreffer der Düsseldorfer ließ sich Vatanspor nicht aus dem Tritt bringen. "Für ein erstes Testspiel haben wir über weite Strecken schon recht gut kombiniert", freute sich Sezer. Den dritten Treffer der Solinger besorgte Burak Akgün (79.). Ein Sonderlob vom Trainer gab es für Memduh Sürücü und Serkan Gürdere.

Aufrufe: 019.1.2015, 06:30 Uhr
RP / Michael TeschAutor