2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Ehrung für Spieleinsätze, Foto: Gerhard Kerscher
Ehrung für Spieleinsätze, Foto: Gerhard Kerscher

Erfolgreiche Saison bei der DJK Beucherling

Jugendbereich mit enormem Zulauf

Die Verantwortlichen der DJK-Fußballabteilung können auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurückblicken. Nicht nur die Meisterschaft der Ersten, sondern auch die hervorragende Arbeit im Jugendbereich wurden bei der Abteilungsversammlung im Gemeinschaftshaus gewürdigt.

Abteilungsleiter Karl Helmberger konnte ganz besonders DJK-Vorstand Jürgen Prasch, den Vorsitzenden des Fördervereins, Roland Doktorowski, Trainer Rudi Semmelmann und Spielgruppenleiter Alfons Hirzinger begrüßen. Die Abteilungsleitung ist in die Bereiche Jugend mit Gerhard Kerscher und dem Jugendteam Thomas Adlhoch, Konrad Höcherl und Seppl Kerscher sowie den Bereich Herren mit Manuel Schmidhuber als Sportlichen Leiter sowie Josef Kulzer und Richard Gregori gegliedert. In der abgelaufenen Saison nahmen für die DJK zwei Herrenmannschaften und acht eigenständige Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb teil, außerdem sind eine AH-Mannschaft sowie eine Bambini-Elf im Einsatz. Insgesamt 27 Betreuer kümmern sich um 65 AH- und Herrenspieler sowie 130 Junioren. Probleme hat die DJK bei der Erfüllung des Schiedsrichtersolls, hier müssen unbedingt Nachwuchsschiedsrichter gewonnen werden. Besonderer Dank galt den Sponsoren für die Spenden der Präsentationsanzüge und Trikots sowie dem Förderverein für die stetige Unterstützung.

Manuel Schmidhuber blickte kurz auf die Saison der Herrenmannschaften zurück, die mit dem Aufstieg der Ersten in die Kreisliga den Höhepunkt hatte. Die Zweite stellt eine sehr junge Mannschaft, die noch steigerungsfähig ist und in der abgelaufenen Saison den fünften Platz belegt hatte. Bemerkenswert ist, dass beide DJK-Teams die fairste Mannschaft ihrer Klasse waren.

Der Zulauf von Kindern bei den DJK-Jugendmannschaften hält unvermindert an. Gerhard Kerscher stellte zu Beginn seines Berichts vor allem die Leistung der Betreuer heraus, die hervorragende Arbeit leisten und den Kindern Spaß am Fußball vermitteln. Bei den Bambini, die von Helmut Pielmeier, Gerald Pangerl und Johann Beiderbeck betreut werden, tummeln sich bis zu 25 Kinder im Training. Die zwei F-Jugendmannschaften werden von Gerhard Kerscher und Markus Dummer (F1) sowie Markus Janker und Peter Niklas (F2) betreut. Gleich drei E-Juniorenteams stellt die DJK, sie werden von Thomas Adlhoch und Markus Janker (E1), Sepp Schweiger und Alfred Höcherl (E2) sowie Tobias Lugauer und Richard Gregori (E3) trainiert. Für die D-Jugend sind Werner Schweiger und Hermann Groß verantwortlich, die C-Junioren trainieren Konrad Höcherl und Karl Pinzinger. Ein Team aus Seppl Kerscher, Andreas Kulzer und Daniel Schweiger war für die A-Junioren verantwortlich. Die Spiele der E- und F-Junioren wurden von Christian Handl, Reinhard Wagner, Gerhard Kerscher und Kristin Senft als Schiedsrichter geleitet. Im Ausblick auf die neue Saison kündigte Gerhard Kerscher einen neuen Rekord der gemeldeten Jugendmannschaften bei der DJK an: gemeldet werden sollen eine A-, B- und C-Jugend, zwei D-Junioren-, drei E-Junioren- und zwei F-Junioren-Mannschaften. Nun gilt es, für diese Mannschaften genügend Betreuer zu finden. Gerhard Kerscher appellierte deshalb an die Spieler Herrenmannschaften, beim Training oder der Betreuung der Jugendmannschaften mitzuhelfen.

In seinem Grußwort bedankte sich DJK-Vorstand Jürgen Prasch bei den Fußballern für die hervorragende Arbeit und wünschte der Ersten viel Glück in der Kreisliga. Die herausragende Situation im Jugendbereich der DJK sei vor allem ein Verdienst von Gerhard Kerscher, der seit vielen Jahren Aufbauarbeit geleistet hat. Roland Doktorowski sicherte auch weiterhin die Unterstützung des Fördervereins zu, gerade in der anstehenden Frage der Flutlichterneuerung. Trainer Rudi Semmelmann sprach von einer großen Herausforderung der Herren in der Kreisliga, hier erwarte er Trainingsfleiß und Engagement der Spieler. Gleichzeitig bot er an, den Jugendtrainern Unterstützung bei ihrer Arbeit zu leisten.



Spielgruppenleiter Alfons Hirzinger (Haselbach) war beeindruckt von der Arbeit der DJK-Fußballabteilung. Mit dieser Jugendarbeit brauche der DJK vor der Zukunft nicht bange sein. Anschließend überreichte Hirzinger an Spielführer Benjamin Seifert die Meisterurkunde und einen Spielball.

Ehrungen gab es für verdiente Spieler der DJK. Josef Kulzer wurde für 700 Spiele ausgezeichnet, Matthias Fleischmann und Alexander Hecht trugen das DJK-Trikot 600-mal. Für 500 Spiele wurden Thomas Daschner, Benjamin Kohl und Benjamin Seifert geehrt, ebenso Alexander Schafberger für 400 Spiele. Eine Urkunde für 250 Einsätze bekamen Thomas Adlhoch, Michael Bauer, Florian Drexler, Stefan Hornik und Andreas Schweiger.

Aufrufe: 023.6.2015, 08:09 Uhr
Karl HelmbergerAutor