2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Erfolgreiche Premiere in Meßstetten

Balingens U23 gewinnt erstes Futsal-Turnier im Bezirk Zollernalb

Verlinkte Inhalte

Die erste Futsal-Bezirksmeisterschaft im Bezirk Zollern ist gespielt. Den Titel bei einer erfolgreichen Premiere holte sich Landesligist TSG Balingen 2 in der Heuberghalle in Meßstetten.

"Diese sechs Mannschaften, welche hier bei der Premiere dabei waren, kommen nächstes Jahr bestimmt wieder“, meinte ein zuversichtlicher Bezirksvorsitzender Rolf Niggel. Denn die erste offizielle Futsal-Bezirksmeisterschaft hatte nicht nur ihn überzeugt. Zwar hatten nur sechs Teams gemeldet, im Nachhinein darf man mit diesem Feld dennoch von einer rundum gelungenen Premiere sprechen.

Eine Futsal-Bezirksmeisterschaft richtet außer Neuling Zollern bisher nur einer der 16 WFV-Bezirke aus, doch weitere werden sicher nachziehen. Einer, der voll hinter Futsal steht, ist auch Schiedsrichter Holger Bitzer. „Es macht viel mehr Spaß zu pfeifen, als beim Hallenfußball mit Rundumbande“. Denn, so der erfahrene Referee weiter, „es gibt klare Regeln. Wenn diese umgesetzt werden, gibt es ein sauberes Spiel.“ Eine der Regeln ist, dass die Torspieler den Ball innerhalb vier Sekunden ins Spiel bringen müssen, dieselbe Zeit ist bei Einwurf und Freistoß festgelegt. Folglich wird das Spiel schnell, Verzögerungen gibt es nicht.


Die teilnehmenden Vereine TSG Balingen 2, 1. FC Burladingen, SV Tieringen, FV Meßstetten, SV Heiligenzimmern und TSV Frommern, die in einer Gruppe spielten, waren durchweg ohne Futsal-Erfahrung. Nach einigen Trainingseinheiten ging es auf das Parkett der Meßstetter Heuberghalle, wo sich ein sehr gutes Turnier entwickelte. „Die Zuschauer sehen faire Spiele auf einem sehr guten technischen Niveau“, stellte Niggel zufrieden fest. Denn es gibt so gut wie keine Fouls, keine Verletzungen, da Futsal ohne Härte gespielt wird. Von Beginn an zeigte sich die Dominanz der jungen Spieler der TSG Balingen. Die Truppe, in Meßstetten gecoacht von Nicco Walter, fuhr einen Sieg nach dem anderen ein, lediglich im finalen Match gegen den ebenfalls sehr gut aufgelegten FV Meßstetten holten die Kreisstädter beim 2:2 nur einen Teilerfolg.


Dieser reichte: mit 13 Punkten bei 17:6 Toren holte sich TSG den ersten Zollern-Futsal-Bezirksmeistertitel. Punktgleich mit jeweils zehn Zählern waren der FV Meßstetten und 1. FC Burladingen, das bessere Torverhältnis von 11:7 gegenüber 10:11 hievte die Gastgeber auf Rang zwei. Hinter Burladingen schaffte es der TSV Frommern (6 Punkte / 9:12 Tore) auf Rang vier, auf dem fünften Platz schloss der SV Tieringen (3 / 8:11) vor dem SV Heiligenzimmern (1 / 5:13) ab.

Aufrufe: 01.2.2015, 21:48 Uhr
Horst SchweizerAutor